Interview Eva Jerratsch – Co-Founder Maison Héroïne

Zwischen einem guten Unternehmen und einem potentiell sehr guten gibt es meiner Meinung nach einen wesentlichen Unterschied: die Mission oder der Purpose. Eine Antwort warum man als Unternehmer das tut, was man macht, abseits von Opportunitäten, Produkten und Märkten.

Im Interview mit Eva Jerratsch, Co-Founder von Maison Héroïne, sprechen wir über ihre Mission und den Purpose von Maison Héroïne. Über Female Empowerment, ihre Vergangenheit als Venture Capital Anwältin und warum es schön wäre, wenn junge Mädchen nicht “Germany’s Next Topmodel”, sondern theoretische Physikerin werden möchten.

 

Interview mit Eva Jerratsch, Co-Founder von Maison Héroïne, über Female Empowerment, die Mission von Maison Héroïne, ihre Vergangenheit als Venture Capital Anwältin und warum es schön wäre, wenn junge Mädchen nicht “Germany’s Next Topmodel”, sondern theoretische Physikerin werden möchten.

Min 4:00: Evas Weg von der Anwältin zur Unternehmerin

Min. 5:50: Warum es vorteilhaft sein kann nicht mit dem Co-Founder befreundet zu sein

Min 8:20: Rollenverteilung und wie Eva ihre Stärke nach “Ordnungsliebe” in einem kreativen Unternehmen einbringt

Min 9:20: Rollenaufteilung im Gründungsteam

Min 10:53: Wie Produkt und Mission bei Maison Hèroïne zusammen finden

Min 12:13: Die Bedeutung von “Female Empowerement” für Eva und Maison Héroïne

Min. 13:35: Hèroïne (franz.) = Heldin

Min. 14:10: Evas Arbeitsalltag bei Maison Héroïne

Min. 15:46: Direkt Vertrieb oder die Gewinnung von Early Adaptors und Markenbotschafterinnen

Min. 17:53: Influencer Marketing bei Maison Héroïne

Min. 19:58: Maison Héroïne und TV Formate wie Germany Next Topmodel: Wie gut passt das zusammen?

Min. 22:55: Evas ganz persönliche Héroïnes

Min. 26:22: Eva über Reaktionen aus ihrem Umfeld: von der VC Anwältin zur Unternehmerin

Was macht einen Gründer zum Co-Founder
Co-Founder: Was macht einen Founder zum “Co-Founder”?

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff Co-Founder gerne (inflationär) genutzt und vergeben wird. Auf die Frage was einen Founder eigentlich zum “Co” macht hat aber keiner eine so genaue Antwort.

Die erste sehr naheliegende Assoziation ist ein Copilot. An Bord eines Flugzeugs gibt es allerdings eine klare Kommandohierarchie, Ist das bei einem Gründungsteam genauso?

Hier ein Klärungsversuch.

Customer Journey Mapping: Disruptive Szenarien erkennen

Das Customer Journey Mapping gehört zum Handwerkszeug jedes Designers und Digital-Strategen. Mir fallen bei der Diskussion und Anwendungen mit Unternehmen folgende Punkte auf:

  1. Customer Journey Maps werden primär auf einer deskriptiven / handwerklichen Ebene genutzt, nur selten als ein strategisches Instrument
  2. Typische Fehler: Start- und Endpunkte der Customer Journey werden nicht klar genug definiert oder Unternehmensziele werden nicht klar genug von den Zielen des Kunden abgegrenzt.

Beide Punkte führen meiner Ansicht nach zu suboptimalen Ergebnissen in der Arbeit mit Customer Journey Maps. Zudem kann halte ich es für kurzsichtig und gefährlich. Disruptive Szenarien entstehen vor allem dann, wenn ein Unternehmen Zugriff auf den Kunden verliert, weil z.B. ein Startup eine Customer Journey erfolgreich neu oder umfassender definiert. Mit Customer Journey Maps können diese Szenarien erkannt und diskutiert werden.

10 Team Members You Need For Your Digital Transformation

Digitalisation is starting to evolve into a form of a virus – it’s spreading all around. Not stopping. And, if you haven’t caught this train by now, don’t think you can wait much longer.

Every employee is a digital employee. Except when it’s not. Except when you don’t nurture the mentality and culture that breaths technology and web.

As hard of a project that may be for the pre-digital companies, digital transformation will keep the company alive and drive future growth. It will also allow the company to spread their business into areas not discovered, reach audience that hasn’t heard of them before, and build a brand among the digital population that is only increasing.

But, the main question is – how to build a digital team with specific task to lead your digital future? Read on and be ready to take notes: