Digital Business Coach und Interim Digital Manager

Mein Name ist Andreas Diehl, ich bin Gründer der Digitalen Neuordnung (#DNO) und begleite Unternehmen als Digital Business Coach.

Die Digitale Neuordnung unterstützt Unternehmen beim Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und mittelständische Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Als Geschäftsführer unterstütze ich Unternehmen persönlich als Digital Business Coach bei der Entwicklung digitaler Kompetenz. Als Interim Digital Manager übernehmen ich zudem die interimistische Leitung von Projekt- und Digitalteams, zum Beispiel in der Rolle als Chief Digital Officer oder VP / Director Digital.

Digital

Digitale Technologien und digitales Marketing verstehen und wertschöpfend einsetzen.

Business

Den Business Case hinter digitale Geschäftsmodellen und Maßnahmen verstehen.

Coaching

Unternehmen und Manager befähigen agil zu arbeiten und digitales Mindset zu entwickeln.

Warum ein Digital Business Coach für Unternehmen Sinn macht

Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle aber auch die Art wie wir zusammenarbeiten. Letzteres ist dem Umstand geschuldet, dass die Entwicklung von Technologie so rasant verläuft, dass Unternehmen agiler werden müssen, um sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. In manchen Branchen ist die Fähigkeit sich anzupassen und die Geschwindigkeit mit der Unternehmen reagieren die einzigen echten verbleibenden Wettbewerbsvorteile.

Profil Andreas Diehl

Seit 17 Jahren führe und berate ich digitale Unternehmen. In dieser Zeit habe ich mir ein weitläufiges Spektrum im Digital Bereich angeeignet, sowohl auf der fachlichen als auch auf der methodischen Seite.

Business Development

Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement, Strategie, Business Planning, VC Finanzierung (US und DE)

Technologie und digitale Produkte

Produktkonzeption, Datenmodelle, Blockchain, Profundes Verständnis von Cloud, WEB und mobile Technologien

Agiles Arbeiten

Methodenkompetent im Design Thinking und agilem Arbeiten insbesondere Scrum

Digitales Marketing

360° (Digital) Marketing, Marketing Automation, Analytics, Channel-Strategie (SEO, SEA, facebook, Content Marketing etc.)

Ausbildungen und Zertifizierungen

Ich bin Diplom-Kaufmann (Frankfurt a.M. und Köln) und habe an der Executive School St. Gallen (ES-HSG) das Executive Studium „Managing growth in technology firms“ absolviert. Außerdem bin ich zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master. Insgesamt und bin ich ein großer Anhänger agiler und design-orientierter Vorgehensmodelle.

Branchen

Meine Wurzeln finden sich im Tech / Digital Bereich. Im Lauf der letzten 17 Jahre habe ich als Unternehmer und in der Rolle als Digital Business Coach und Interim Digital Manager Erfahrung in folgenden Branchen gesammelt:

  • Handel (Retail und Großhandel)
  • Fashion (u.a. durch Investment in Maison Héroïne)
  • Industrie
  • Telekommunikation, Software

Werdegang - Vom Unternehmer zum Digital Business Coach

Von 2000 – 2012 habe ich drei eigene Digital Unternehmen aufgebaut. Im Anschluss habe ich die Digitale Neuordnung gegründet. In dieser Zeit war ich u.a. von 2014-2016 als Digital Business Coach und Interim Manager maßgeblich für digitale Transformation der Lekkerland AG (Branche Großhandel, 12 Mrd. Euro Umsatz) mit verantwortlich. In dieser Rolle habe ich  weitreichende Erfahrungen gesammelt, wie die digitale Transformation eines mittelständischen Unternehmens gestaltet werden muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Philosophie als Digital Business Coach und Digital Manager

Ich bin Gründer und Unternehmer. Diese „hands on“ Einstellung lebt auch in meinen Rolle als Digital Business Coach oder Interim Digital Manager weiter.

Ich mag es Dinge umzusetzen und zu gestalten. Ich arbeite gerne mit Unternehmern, mit kreativen Teams und mit Unternehmen, die den Mut haben Dinge anders zu sehen, Technologie wertschöpfend einsetzen und den Status Quo zu hinterfragen.

Als Gründer kann ich mit Unsicherheit und hoher Dynamik gut arbeiten. Ich kann kreatives Chaos ordnen, in konkrete Maßnehmen und messbare Ergebnisse überführen.

Es fällt es mir leicht mit Experten aus unterschiedlichen digitalen Fachrichtungen auf Augenhöhe zu sprechen (Entwicklung, Design, Marketing etc.), große Teams zu führen und Business-Anforderungen und Unternehmensziele in konkrete digitale Maßnamen zu überführen. Dabei bringe ich die nötige Seniorität und das Auftreten mit, um mich auch in gesetzten Organisationen auf C-Level zu behaupten.

Toolbox Digital Business Coach

Erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter braucht auch neue Werkzeuge. In meiner Arbeit als Digital Business Coach greife ich auf empirische und kundenzentrierte Werkzeuge zurück. 

Design Thinking

Scrum

Lean Startup

Customer Journey Mapping

Business Model Canvas

Lean Analytics

Kontakt und Referenzen

Gerne schicke ich Ihnen ein ausführliches Profil mit ausgewählten Projekten und Referenzen.

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Digital wachsen

Abonnieren Sie unseren Newsletter. 1-2 Mails / Monat. Von, über und für digitale Unternehmen.
Anmelden
close-link