Als erfahrener Digital Unternehmer unterstütze ich Unternehmen und Startups als Interim Manager in verschiedenen Rollen.

  • Agiler Coach, Scrum Master, Product Owner
  • Leitung von Projekt- und Digitalteams, CDO, VP / Director Digital
  • Führungs- / CxO in Startups

Meine Schwerpunkte liegen im Aufbau und der Markteinführung neuer digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle.

Kompetenzen

Business Development Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement, Strategie, Business Planning, VC Finanzierung (US und DE)
Produkt / IT Produktkonzeption, Service Design, UX, Prozess-Analysen und -modellierungen, Datenmodelle, Blockchain, Profundes Verständnis von Cloud, WEB und mobile Technologien
Marketing 360° (Digital) Marketing, Marketing Automation, Analytics, Channel-Strategie (SEO, SEA, facebook, Content Marketing etc.)
Vertrieb CRM, Vertriebsprozesse, B2B Marketing, Support

Leistungen

  • Interim-Management, Company Building, Agile Coaching

Branchen

  • Handel, Fashion, Industrie, Telekommunikation, Software

Stärken

  • „Digital first“ Business-, Prozess- und Produktdesign
  • Sehr gutes Verständnis digitaler Ökosysteme und neuer Technologien
  • Unternehmerische und pragmatische “hands on” Mentalität gepaart mit agiler Methodenkompetenz

Werdegang

Von 2000 – 2012 habe ich drei eigene Digital Unternehmen aufgebaut. Im Anschluss war ich u.a. von 2014-2016 als Corporate Intrapreneur und Interim Manager maßgeblich für digitale Transformation der Lekkerland AG (Branche Großhandel, 12 Mrd. Euro Umsatz) mit verantwortlich. In dieser Rolle habe ich  weitreichende Erfahrungen gesammelt, wie die digitale Transformation eines mittelständischen Unternehmens gestaltet werden muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Referenzen

Gerne schicke Ich Ihnen eine Übersicht meiner Projekte und persönlicher Referenzen.

Ausbildung

Vor meiner unternehmerischen Laufbahn habe Ich BWL in Köln studiert. In 2008-2009 habe ein Stipendium für das Executive Programm der Universität St. Gallen „Management von Wachstum in Technologie-Unternehmen“ erhalten und das Programm mit Auszeichnung erfolgreich absolviert.

Philosophie

Ich bin Gründer und Unternehmer. Diese „hands on“ Einstellung lebt auch in meinen Rolle als Interim Manager weiter.

Ich mag es Dinge umzusetzen und zu gestalten. Ich arbeite gerne mit kreativen Teams und mit Unternehmen, die den Mut haben Dinge anders zu sehen, Technologie wertschöpfend einsetzen und den Status Quo zu hinterfragen.

Damit ich in der Rolle als Interim Manager Digitalisierung gerade im Bereich digitale Transformation erfolgreich arbeiten kann, braucht es die volle Rückendeckung der Inhaber und der Unternehmensführung.

Als Gründer kann ich mit Unsicherheit und hoher Dynamik gut arbeiten. Ich kann kreatives Chaos ordnen, in konkrete Maßnehmen und messbare Ergebnisse überführen.

Es fällt es mir leicht mit Experten aus unterschiedlichen digitalen Fachrichtungen auf Augenhöhe zu sprechen (Entwicklung, Design, Marketing etc.), große Teams zu führen und Business-Anforderungen und Unternehmensziele in konkrete digitale Maßnamen zu überführen. Dabei bringe ich die nötige Seniorität und das Auftreten mit, um mich auch in gesetzten Organisationen zu behaupten.

Kontakt

Gerne schicke ich Ihnen ein ausführliches Profil mit ausgewählten Projekten, Referenzen und meinem beruflichen Werdegang.

Ich freue mich auf unser Gespräch.