Startup Development

Wachstum von Startups and Corporate Ventures

Ich begleite Startups und Corporate Ventures skalierbare Geschäftsmodelle aufzubauen.

Der Aufbau eines Unternehmens ist wie ein Hindernislauf. Allerdings kennen wir als Gründer weder die Distanz, noch die Anzahl der Wassergräben oder die Höhe der Hürden. Manche Hürden sehen gar aus wie Wände, andere scheinen unüberwindbar.

Ich würde lügen, würde ich sagen ich hätte ein Standard-Rezept, um aus jedem Vorhaben ein skalierbares Geschäftsmodell formen. Aber mit der Erfahrung als 3-facher Gründer, Investor und Corporate Intrapreneur kenne ich viele Hindernisse. Fast alle aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Heute weiß ich wie man die Hindernisse anläuft, sie umläuft und wie man ohne zu viel blaue Flecken die Ziellinie erreicht.

Leistungen:

  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Value Proposition Design
  • Anbahnung strategischer Partnerschaften
  • Unterstützung beim Fundraising
  • Aufbau Business Development
  • Aufbau von Unternehmens- und Team-Strukturen
  • Co-Founder Assesment

Andreas ist ein vorstandstauglicher Digital Stratege mit ausgeprägter
hands-on Mentalität für die praktische Entwicklung unserer Investments.

Anton Jurina, Serial Entrepreneur und Business Angel

Value Proposition Design – Leistungsversprechen systematisch aufbauen
560 292 Andreas Diehl

Was ist die Value Proposition? Die Value Proposition ist das Versprechen eines Produktes oder Unternehmens an seine Kunden. Das Versprechen sein Problem oder eine Aufgabe schnell und unkompliziert in seinem Sinne zu lösen. Ein Versprechen über ein Ergebnis, das mir als Kunde geliefert wird. Mit einem guten Value Proposition Design schafft ein Unternehmen die Grundlage für…

Jobs-to-be-done: Innovationen sind kein Zufall
588 248 Andreas Diehl

Vielen erfolgreichen Innovation wird nachgesagt, dass sie auf Glück basieren. Das Jobs-to-be-done Framework oder auch Jobs Theory liefert eine strukturierte Methode, um Innovationspotenziale zu entdecken. Das Jobs-to-be-done Framework geht auf Clayton Christensen zurück. Der Harvard Professor wurde durch seine Arbeiten im Bereich disruptiver Innovation weltberühmt.

Das Erfolgsrezept digitaler Unternehmen
1024 479 Andreas Diehl

Digitale Unternehmen sind erfolgreicher Digitale Unternehmen sind erfolgreicher. So prägnant lässt sich die Frage nach guten Gründen für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Unternehmen beantworten. Im Vergleich zu analogen Unternehmen weisen digitale Unternehmen eine höhere Performance aus: bis zu 20% mehr Umsatz bis zu 65 % mehr Marge (EBIT und Net Profit) eine um bis…