#9 – Design Thinking mit Andreas Lehner und Roozbeh Faroughi

24. Januar 2023

·

von

Andreas Diehl

Andreas Lehner und Roozbeh Faroughi sind zwei sehr erfahrene Design Thinking Coaches. Im Podcast sprechen wir über Design Thinking. Warum wir dieses Talent schon bei unseren Kindern und vor allem aber im Unternehmensalltag fördern und kultivieren sollten.

#8 – Agile Leadership mit Wolfgang Steffens

19. Januar 2023

·

von

Andreas Diehl

Heute zu Gast: Wolfgang Steffens, Systemdenker und langjähriger agiler Coach. Seine agilen Erfahrungen reichen zurück bis in eine Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Wolfgang begleitet große Organisationen bei der Einführung agiler Arbeitsweisen und spricht im Podcast über die ersten typischen Schritte in der agilen Transformation und die häufigsten Schwierigkeiten, die dabei auftreten. Dabei sind Hindernisse nicht zuletzt in den höheren und mittleren Managementleveln angesiedelt. Daher sprechen wir heute auch über unser Verständnis von agile Leadership, warum Führungskräfte eigentlich Gärtner sind und was sie tun können, um die Rahmenbedingungen für eine gelungene agile Transformation zu schaffen.

#7 – Changeability mit Torsten Schlautmann und Melanie Deutschmann

11. Januar 2023

·

von

Andreas Diehl

Torsten Schlautman ist Geschäftsführer, Melanie Deutschmann Change Coach und Organisations-Entwicklerin bei OPITZ Consulting, einem IT-Dienstleister mit 500 Mitarbeitern. Im Podcast sprechen wir über Veränderungskompetenz und wie es gelingt, (d)eine Organisation gut durch Veränderungen zu führen.

OKR Guide

1. Januar 2023

·

von

Andreas Diehl

In diesem OKR Guide findest Du die wichtigsten Beiträge der #DNO zum Thema OKR. Quasi das geballte veröffentlichte Wissen der #DNO zum Thema OKR. Mehr als diesen OKR Guide können wir dann nur noch mit qualifizierter OKR Beratung beitragen. Der kostenfreie OKR Guide enthält außerdem ein OKR Glossar (ein kleiner Auszug aus unserem großen Glossar),…

#6 – 5G in der Produktion mit Eike Permin

16. Dezember 2022

·

von

Andreas Diehl

Eike Permin ist Professor an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der TH Köln am Standort Gummersbach. Im Podcast sprechen wir über die Relevanz von 5G für produzierende Unternehmen, mögliche Anwendungsfälle aber auch Herausforderungen. Shownotes

Chief Digital Officer (CDO)

14. Dezember 2022

·

von

Andreas Diehl

Der CDO oder Chief Digital Officer ist die Schlüsselposition für Erfolg in digitalen Märkten. Ich zeige Dir, welche Anforderungen und Aufgaben auf einen CDO warten.

#5 – Creative Leadership mit Isabelle Schäfer

7. Dezember 2022

·

von

Andreas Diehl

Isabelle Schäfer ist Trainerin für Creative Leadership. Wir sprechen über die Frage, was Kreativität eigentlich ist und was Du als Führungskraft tun kannst, um Kreativität in deinem Team zu fördern. Shownotes

·

von

Edo Begagic

·

von

Andreas Diehl

·

von

Andreas Diehl

·

von

Andreas Diehl

·

von

Andreas Diehl

Flight-Levels: Das Erfolgsmodell für agile Organisationen

30. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Im TPG Podcast war Andreas gemeinsam mit Klaus Leopold zu Gast, um über das Flight Level Modell zu sprechen.

#4 – Was ist Design wert? Mit Christoph Kolb

23. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Christoph Kolb ist wahnsinnig! Daraus hat er mit seinem Design Studio “Wahnsinn” in Köln Methode gemacht. Wir sprechen gemeinsam darüber, was er unter Design versteht, warum jeder von uns letztlich Designer ist und welchen Wert Design für Unternehmen und ihre Kunden hat. Shownotes

Das Zusammenspiel von Design Thinking, Lean Startup und Scrum

21. November 2022

·

von

Andreas Diehl

In den letzten Jahren hat sich die Gartner Grafik etabliert, um das Zusammenspiel von Design Thinking, Lean Startup und Scrum zu erklären. Dabei teilt die Grafik die Ansätze in drei ineinandergreifende Phasen. Da eine vereinfachte Darstellung immer auch ein wenig Erklärung benötigt, damit sie nicht miss(t)verstanden wird, findest Du in diesem Beitrag die Beipackinformationen, mit denen ich die Gartner Darstellung gerne kommentiere.

#3 – Holokratie mit Anna De Rose

17. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Anna De Rose ist interne Holokratie Trainerin bei Welser Profile, einem österreichischen Metallverarbeiter in Familienhand mit 2.350 Mitarbeitern. Anna und Andreas sprechen über die Einführung des agilen Betriebssystems Holokratie bei Welser Profile. Shownotes

#2 – Die Rolle des CDO mit Chaichana Sinthuaree

17. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Chaichana Sinthuaree spricht über seine Rolle bei der Gestaltung des digitalen Wandels als CDO bei Eckes-Granini. Die Eckes-Granini Group ist mit mehreren Marken und knapp 1.700 Mitarbeitern und zahlreichen europäischen Märkten aktiv. Shownotes

Spotify Modell & Helix Organisation

10. November 2022

·

von

Andreas Diehl

In diesem #DNO Lunch & Learn stelle ich Dir das Spotify Modell und die Helix Organisation (McKinsey) vor. Beides sind Konzepte und Beispiele für agile Organisationsmodelle. Allerdings gibt es gerade zum Spotify Modell ein paar tiefgreifende Mis(t)verständnisse.

Scrum Master – Definition, Rolle und Aufgaben

8. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Der Scrum Master ist eine zentrale Führungsrolle im Scrum Framework. In diesem Beitrag geht es um die Verantwortung und das Führungsverständnis des Scrum Masters in Zusammenarbeit mit Product Owner, Entwickler und dem Rest der Organisation.

#1 – Flight Levels mit Klaus Leopold

2. November 2022

·

von

Andreas Diehl

Klaus Leopold ist Informatiker, Berater und Autor des wunderbaren Buches “Agilität neu denken”. In dieser Episode des #DNO Podcasts sprechen wir über das Flight Levels Modell und wie echte Business Agilität gelingt. Shownotes