·

von

Andreas Diehl

The Crux: How Leaders Become Strategists

31. Mai 2022

·

von

Andreas Diehl

Nach “Good Strategy / Bad Strategy” erklärt Richard Rumelt in “The Crux” wie Manager zu guten Strategen werden. Dabei ist ein “Crux” der mit Abstand schwierigste und vielleicht sogar ein paradoxer Teil einer strategischen Herausforderung, die Du als Organisation überwinden möchtest. Dabei ist die Metapher des “Crux” dem Klettersport entnommen. Beim Klettern ist der “Crux”…

Good Strategy/Bad Strategy: The Difference and Why It Matters

2. Mai 2022

·

von

Andreas Diehl

Fantastisches Buch über Strategie mit zahlreichen Case Studies und Beispielen. Dabei greift Richard Rumelt als Professor für Strategie auf seine praktischen Erfahrungen als Berater zurück. Was ich dabei besonders mag, dass Richard Rumelt auffordert seine eigenen Analysen zu machen, seinen eigenen Kopf zu nutzen und sich tiefgreifend mit der Entwicklung einer Strategie auseinanderzusetzen. Denn “schlechte…