#8 – Agile Leadership mit Wolfgang Steffens

19. Januar 2023

·

von

Andreas Diehl

Heute zu Gast: Wolfgang Steffens, Systemdenker und langjähriger agiler Coach. Seine agilen Erfahrungen reichen zurück bis in eine Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Wolfgang begleitet große Organisationen bei der Einführung agiler Arbeitsweisen und spricht im Podcast über die ersten typischen Schritte in der agilen Transformation und die häufigsten Schwierigkeiten, die dabei auftreten. Dabei sind Hindernisse nicht zuletzt in den höheren und mittleren Managementleveln angesiedelt. Daher sprechen wir heute auch über unser Verständnis von agile Leadership, warum Führungskräfte eigentlich Gärtner sind und was sie tun können, um die Rahmenbedingungen für eine gelungene agile Transformation zu schaffen.

Optimize your organizational structure for agility

13. Juni 2022

·

von

Andreas Diehl

Ein sehr schöner und authentischer Erfahrungsbericht von Wolfgang Steffens, bei ihm habe ich meine LeSS Ausbildung gemacht. Wolfang zeigt an drei Beispielen auf, wie es ihm mit den agilen Implementierungen ergangen ist. Den Artikel habe ihn mit lachendem und weinendem Auge gelesen. Lachend, weil ich mich in manchen Situationen schon frage, ob ich denn vielleicht…