Digital Lab – Brutkasten für digitale Services und Geschäftsmodelle

Digital Lab – Brutkasten für digitale Services und Geschäftsmodelle 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Im Zuge ihrer digitalen Transformation setzen Unternehmen zunehmend auf Digital Labs. Mit dieser neuen Unit treiben sie den digitalen Wandel durch die Entwicklung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle voran.

In diesem Artikel skizziere ich, welche Aufgaben und Ziele ein Digital Lab hat und wie Dir der Aufbau und die Positionierung in deinem Unternehmen gelingt. Wenn Du mehr über den Aufbau digitaler Units erfahren möchtest, empfehle ich Dir darüber hinaus mein eBook “Digital Units”.

Was ist ein Digital Lab?

The electric light did not come from the continuous improvement of candles.

Oren Harari

Eine erfolgreiche digitale Transformation geht deutlich über die Digitalisierung deines heutigen Kerngeschäftes hinaus. Das heißt, neue digitale Services sind der Schlüssel, um digitale Kunden besser zu erreichen und neue Geschäftsmodelle das Sprungbrett, um künftiges Wachstum zu erzielen.

Dein Digital Lab ist der Brutkasten, in dem diese Lösungen konzipiert und entwickelt werden. Von ersten Prototypen, über minimal funktionsfähige Produkte bis hin zu marktfähigen Lösungen, die echten Wert für Kunden und dein Unternehmen schaffen. Dabei arbeitet dein Team in permanenten Iterations- und Feedbackschleifen, um basierend auf Daten und Kundenfeedback frühzeitig falsche Annahmen zu entlarven und sein Vorgehen anzupassen.

Kompetenzen und Aufgaben deines Digital Lab

Um für dein Unternehmen erfolgreich zu sein, benötigt dein Digital Lab digitales Fachwissen und Methodenkompetenz.

Digitales Fachwissen basiert im Wesentlichen auf den folgenden Eckpfeilern:

  • Überblick und Bewertung relevanter Technologien
  • Grundlegendes Verständnis digitaler Marketing- und Absatzkanäle
  • Verständnis digitaler Wertschöpfungsschritte, wie digitale Produkte und Lösungen in interdisziplinären Teams entwickelt werden
  • Fähigkeit die Relevanz digitaler Plattformen und Geschäftsmodelle für dein Unternehmen einzuordnen

Darüber hinaus  setzt dein Digital Lab auf Methodenwissen. Dazu zählen moderne Werkzeuge und Vorgehensmodelle, um aus neuen Ideen in kurzen Iterationsschleifen marktfähige Lösungen basierend auf echtem Kundenfeedback zu entwickeln.

  • Design Thinking und Hackathons helfen Dir Probleme, Ideen und Potentiale für Verbesserungen zu identifizieren.
  • Auf Basis von Prototypen und minimal funktionsfähigen Produkten (MVP’s) sammelst du direktes Feedback von Kunden.
  • Scrum bietet Dir ein Vorgehensmodell, um Produkte zur Marktreife zu führen und darüber hinaus ständig weiter zu entwickeln.

Internes Netzwerk – Neues und altes Wissen vernetzen

Damit Digitales Fachwissen und Methodenkompetenz auch Wirkung entfalten, ist einer der wichtigsten Erfolgstreiber die Vernetzung mit internen Fachabteilungen, die Fach-, Markt- und Prozesswissen einbringen. In gemeinsam Hackathons werden Probleme identifiziert und Lösungen skizziert. Dabei setzt dein Digital Lab sein digitales Fachwissen ein, um Wertschöpfungen, Kundenreisen und Prozesse digital neu zu denken.

Dein digitaler Kunde ist in diesen Begegnungen Start- und Mittelpunkt. Und kundenzentrierte Werkzeuge und Methoden geben deinen Teams in dieser Phase eine gemeinsame Sprache. Denn nur in der Symbiose deiner heutigen Stärken und digitalem Fachwissen entwickeln sich erfolgversprechende digitale Services, Produkte und Geschäftsmodelle.

Externe Netzwerke – Startups und Wissenschaft

Schließlich ist dein Digital Lab eine Plattform für die Kooperation deines Unternehmens mit Universitäten und Startups. Dabei bietet dein Unternehmen Ressourcen und Marktzugang und begleitet innovative Entwicklungen in die Marktreife. Das heißt, dein Digital Lab ist Ansprechpartner für externe Partner und stellt sicher, dass dein Unternehmen bei vielversprechenden Entwicklungen mit beteiligt ist.

Aufbau und Positionierung deines Digital Lab

Der Erfolg deines Digital Lab steht und fällt mit der Akzeptanz in deiner Organisation. Dazu ist es elementar, dass das Lab durch die Unternehmensleitung unterstützt wird. Allerdings sollte es nicht als den neuen Heilsbringer nach dem Motto “früher war alles blöd, jetzt wird es endlich besser.” positioniert werden. Das alte und bisher Erreichte darf gewürdigt werden. Das Digital Lab ist der Accelerator dieses Wissen und diese Stärken in digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen fort zu führen.

Optimale Besetzung deines Digital Lab

Um handlungsfähig zu sein, benötigst Du eine Reihe neuer fachlicher Kompetenzen und Rollen. Natürlich kannst du gewisse Aufgaben auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern erledigen. Jedoch darf das Core Team mindestens aus einem Product Owner, UX Designer, Software-Entwickler / Architekten, einem Agile Coach und einen Marketer bestehen, die von deinem neuen Chief Digital Officer geführt werden.

Product Owner (PO)

Die wichtigste Aufgabe eines Product Owner ist Kundeninteressen und Ziele des Unternehmens ausgewogen zu betrachten und darauf aufbauend, eine Produktstrategie zu entwickeln. Operativ priorisiert der PO die Aufgaben an denen das Entwicklungsteam arbeitet. Damit ist ein PO ist einer der zentralen Besetzungen in deinem Digital Lab. Durch seine Priorisierung stellt er sicher, dass das Team an den wichtigen und richtigen Aufgaben arbeitet.

UX / UI Designer

Das UX steht für “User Experience”. Das heißt, UX Designer sind darauf spezialisiert Kundenreisen und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu analysieren, um darauf aufbauend Services und Benutzeroberflächen zu designen. UI dagegen steht für “User Interface”, das heißt UI Designer in enger Abstimmung mit ihren UX Kollegen grafische Benutzeroberflächen.

Digital Marketer

Deine Digital Marketer kennen sich mit digitalen Marketing- und Absatzkanälen aus. Dabei reicht ihr Spektrum von Marketing über Suchmaschinen, Social Networks bis hin zu digitalen Plattformen und Content-Marketing. Wichtiger als die operative Umsetzung ist es, dass deine Mitarbeiter in der Lage sind Maßnahmen zu konzipieren und ihre Wirksamkeit zu beurteilen, um die Umsetzung dann in Abstimmung mit externen Agenturen und Partnern vorzunehmen.

Software-Architekten und Entwickler

Software Entwickler und Architekten arbeiten an der Umsetzung digitaler Services. Sie entwickeln digitale Produkte oder steuern mit ihrer Kompetenz auch externe Entwickler und Partner. Darüber hinaus sind sie aber auch für die Beurteilung neuer Technologien verantwortlich.

Agile- und Digital Coaches

Agile Coaches und Scrum Master moderieren deine crossfunktionalen Teams und befähigen sie kundenzentriert und nach agilen Prinzipien zu arbeiten. Diese Digital Coaches sind auch der Schlüssel, damit digitales und agiles Arbeiten in deiner Kernorganisation umgesetzt werden.

Data / Analytics

Schließlich ist digitales Arbeiten datengetrieben. Entsprechend setzt dein Digital Lab auf Daten Analysten und Engineers, um Daten zu gewinnen, auszuwerten und darauf basierend neue Arbeitshypothesen zu formulieren.

Das sind idealtypische Rollen und Kompetenzen, auf die dein neues Team setzen sollte. Mehr zu der optimalen Besetzung in meinem eBook “Digital-Units”.

Dein Digital Lab als Co-Working Fläche

Um deinem Digital Lab einen angemessen Rahmen zu geben, braucht es auch einen physischen Raum, in dem Austausch, kreatives und digitales Arbeiten stattfinden kann. Das heißt, auf dieser neuen Co-Working Fläche arbeiten crossfunktionale Teams gemeinsam an neuen Lösungen. Gleichzeitig haben Teams und Fachabteilungen Gelegenheit in Hackathons, Vorträgen und Trainings mehr über digitales und agiles Arbeiten zu erfahren.

Transferleistung des Digital Lab

Wenn Fachabteilungen erst einmal merken, wie produktiv und zielführend diese neue und andere Art zu arbeiten ist, dann suchen Führungskräfte schnell nach Wegen, um Design Thinking, Hackathons und Scrum in ihren operativen Alltag zu integrieren. Damit ist dein Digital Lab ein Wegbereiter für eine neue Arbeitskultur, die dein Unternehmen adaptiver, agiler und wettbewerbsfähiger macht. Dabei kannst Du davon ausgehen, dass diese Transferleistung freiwillig eintritt, auch ohne dass Du dein Unternehmen mit einem “Change Programm” belegst. Im Spotify-Model ist diese Art der Transferleistung auch als „cross pollination“ bekannt.

Fazit – Dein Digital Lab als Wegbereiter deiner digitalen und agilen Transformation

Ein Digital Lab rüstet dein Unternehmen für die digitale Zukunft. Gemeinsam mit Fachabteilungen entwickelt dein Digital Lab digitale Services, arbeitet an innovativen Produktideen und entwickelt neue Geschäftsmodelle. Dabei setzt es auf Methoden wie Design Thinking und Scrum. Damit leistet es wichtige Impulse nicht nur für die digitale, sondern auch für die agile Transformation deiner Kern-Organisation.

Wenn Du mehr über den Aufbau Digitaler Labs und andere Gestaltungsmöglichkeiten für deine Digital-Unit erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir mein eBook “Digital-Units” .

Viel Erfolg,

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