Sieben Gründe warum digitale Unternehmen ihre Konkurrenz abhängen

1024 533 Andreas Diehl

Digitale Unternehmen sind erfolgreicher. So prägnant lässt sich die Frage nach guten Gründen für die Digitalisierung von Unternehmen beantworten.

Im Industrievergleich haben digitale Unternehmen eine höhere Performance:

  • bis zu 10% mehr Umsatz
  • bis zu 26% mehr Marge (EBIT und Net Profit)
  • eine um bis zu 12% höhere Kapitalisierung im Markt

Das sind Ergebnisse der Studie „The Digital Advantage: How digital leaders outperform their peers in every industry“ von Capgemini Consulting.

Doch was genau zeichnet digitale Unternehmen aus? Und vor allem, wie kann auch dein Unternehmen ein digitales Unternehmen werden? In diesem Beitrag gehen wir auf sieben Eigenschaften ein, wie digitale Unternehmen ihre Konkurrenz abhängen.

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Turbo 1 – Digitale Unternehmen setzen auf Kundenzentrierung

Echte Kundenzentrierung hat nichts mit der alten Kaufmanns-Weisheit “Der Kunde ist König” gemeinsam. Für digitale Unternehmen bedeutet Kundenzentrierung, sich systematisch und dauerhaft mit drei wesentlichen Fragen auseinanderzusetzen:

  1. Welche Probleme lösen wir für den Kunden?
  2. Welche Schritte durchläuft der Kunde in seiner Customer Journey?
  3. Welchen Einfluss haben unsere Prozesse auf die Customer Experience?

Um die Customer Journey deiner Kunden zu dokumentieren und zu diskutieren bietet sich das Customer Journey Mapping an. Darüber hinaus ist das Jobs-to-be-done Framework ein hervorragendes Instrument Kundenbedürfnisse zu erfassen. Sofern Unternehmen sich auf diese Fragen einlassen, ist die “Customer Experience” das direkte Ergebnis einer hohen Kundenzentrierung. Wir haben zehn Methoden zusammengestellt, die Dir helfen Kundenzentrierung zu praktizieren.

Turbo 2 – Digitale Unternehmen nehmen Digital Leadership ernst

In einem digitalen Unternehmen werden echte digitale Leader aufgebaut und in der Organisation positioniert. Der digitale Wandel wird durch und von der Unternehmensleitung getrieben. Rund um die digitalen Führungskräfte wird ein schlagkräftiges Digital Team aufgebaut, das die Fähigkeiten aber auch die Ausdauer hat, die Organisation digital zu verändern.

Turbo 3 – Digitale Unternehmen vertrauen auf Daten

Digitale Unternehmen arbeiten mit Daten, analoge Unternehmen horten sie nur.

In einem digitalen Unternehmen sind Daten verfügbar und frei zugänglich. Das heißt, Daten stehen jedem Mitarbeiter zur Verfügung. Dabei ist insbesondere wichtig, dass Aufwand und Kosten sich Zugriff auf Daten zu verschaffen sehr gering sind. Auch ohne eine Ausbildung zum Excel Ninja absolviert zu haben.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Frage, welche Daten zur Unternehmensentwicklung eingesetzt werden. Digitale Unternehmen setzen den Fokus je nach Unternehmensphase auf wenige ausgewählte KPI’s und “leading indicators”. Dagegen konzentrieren sich analoge Unternehmen vor allem auf “lagging indicators”.

Was sind lagging und leading indicators?

Ein leading indicator ist eine Kennzahl, die Dir zum Beispiel zeigt wie sich Kunden verhalten. Es bietet unmittelbares Feedback wie deine Leistung qualitativ wahrgenommen wird. Anschließend nutzt ein digitales Unternehmen die Entwicklung dieser Kennzahlen, um sein Verhalten oder seine Strategie zu ändern. Dagegen ist ein lagging indicator eine Kennzahl, die nur die vergangene Performance beschreibt. Zum Beispiel sind Finanzkennzahlen wie Umsatz klassische lagging indicator.

Digitale Unternehmen

Turbo 4 – Digitale Unternehmen haben eine Mission 

People don’t buy what you do, they buy why you do it.

Digitale Unternehmen haben eine Geschichte zu erzählen. Die Mission oder der Purpose eines Unternehmens liefert eine Antwort auf die Frage nach dem existentiellen “Warum”. Die Mission geht weit über den wirtschaftlichen Unternehmenszweck hinaus. 

Mitarbeiter suchen einen guten Grund warum sie für das Unternehmen arbeiten wollen. In unserer Wohlstandsgesellschaft haben Arbeit und Beruf nicht mehr die Aufgabe der Existenzsicherung. Ohne ein solches Leitbild oder Purpose würden agile Organisationskonzepte nicht funktionieren.

Auch Kunden suchen eine Geschichte hinter den Produkten und dem Unternehmen. Demzufolge bietet euren Kunden eine Story zu ihren Produkten. 

Turbo 5 – Digitale Unternehmen setzen Technologie wertschöpfend ein 

Die Frage ist nicht, ob Technologie eingesetzt wird. Die wichtige Frage ist WIE und zu welchem Zweck ein Unternehmen Technologie einsetzt.

Analoge Unternehmen setzen Technik vor allem ein, um ihren Status Quo zu erhalten. Das heißt, Technologie dient der Erhaltung des Status Quo und der effizienteren Operationalisierung des bestehenden Geschäfts. Wie ein Rennpferd, dem Du mit ein wenig Nahrungszusatz auf den letzten 100 Metern einen extra Schub geben möchtest. Dabei ignorieren Führungskräfte, dass der Vierbeiner auf sandigem Untergrund keine Chance mehr hat. Durch Technologie verändern sich Märkte. Das heißt, sandiger statt fester Boden.

Dagegen setzen digitale Unternehmen Technologie ein, um Wertschöpfung neu zu definieren. Außerdem um Geschäftsmodelle zu entwickeln oder neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Technologie wird in allen Bereichen des Geschäftsmodells eingesetzt. Vor allem aber wird Technologie in den Dienst des Kunden gestellt. Digitale Unternehmen nutzen Technologie, um dem Kunden neue Angebote zu unterbreiten, Prozesse oder auch die Customer Journey neu zu definieren. Fortgeschrittene digitale Unternehmen schaffen rund um ihr Kerngeschäft ein innovatives Ökosystem von digitalen Services.

Turbo 6 – Digitale Unternehmen experimentieren, lernen und sind anpassungsfähig

Ein Experiment ist eine methodisch angelegte Untersuchung zur empirischen Gewinnung von Information (Daten).

Lernen: Digitale Unternehmen lernen schneller als analoge Unternehmen. Das Lernen beginnt mit der Art, wie Ideen für neue Produkte und Leistungen in Prototypen oder MVP’s an und mit dem Kunden getestet werden. Dieses agile Vorgehen setzt aber auch die Bereitschaft voraus, Fehler zu machen und zu erlauben. Im Gegensatz dazu planen analoge Unternehmen sehr sorgfältig und versuchen Fehler durch übertriebene Planung unter Annahme vollständigen Wissens zu vermeiden.

Fehlerkultur: Manch analoges Unternehmen versucht sich durch Formate wie Fuck-up-Nights als besonders fehlertolerant darzustellen. Vielleicht ist das Teil eines Lernprozesses, aber eine Fuck-up-Night macht sie noch nicht zu einem digitalen Unternehmen. Entscheidend ist, wie Unternehmen mit Mitarbeitern umgehen, die einen Fehler gemacht haben. Digitale Unternehmen gestehen ihren Mitarbeitern Freiräume ein Entscheidungen zu treffen, Ideen zu verfolgen und eigene Fehler zu machen. Dass Mitarbeiter auch bereit sind Fehler zu machen setzt Vertrauen voraus – in die Organisation und die Führungskraft.

ExperimenteFür Leser, die beim Wort Experiment schon zusammenzucken hier die offizielle Definition von Wikipedia:

Das Experiment ist ein Verfahren zur Datenerhebung, bei der gezielt eine bestimmte Annahme oder Vermutung geprüft und entweder bewiesen oder widerlegt werden soll.

Ein Experiment dient der systematischen Gewinnung von Daten. Ergebnisse und Daten helfen mir schnelle Entscheidungen zu treffen.

Zu einem gelungenen Experiment gehört ein gutes Design für ein Experiment. Ohne zu wissen was ich testen und erreichen will, ist ein Experiment Verschwendung von Zeit und Ressourcen.

Turbo 7 – Digitale Unternehmen arbeiten agil 

Digitale Unternehmen setzen auf agile und neue Konzepte für die Zusammenarbeit. Ob Scrum, Holakratie oder Projekte, die durch agile Coaches begleitet werden. Typischerweise sind Konzepte für moderne und agile Zusammenarbeit gekennzeichnet durch folgende Merkmale:

  • Rollen sind wichtiger als Job Descriptions
  • Einhaltung agiler Werte und des agilen Manifestos
  • Das Unternehmen und die Zusammenarbeit basiert auf einem Purpose, einer gemeinsamen Idee und einem Leitbild, für was das Unternehmen steht
  • Mitarbeiter arbeiten selbstorganisiert und autonom
  • Hohe Transparenz, Zirkulation von Daten und Informationen

Fazit –  Digitale Unternehmen machen Spaß

Jedes Unternehmen kann ein digitales Unternehmen sein. Vielleicht muss sogar jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen werden, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Ein Strategie-Prozess der iterativ und nicht dogmatisch ist, die Arbeit mit Daten und ein Leitbild sind Basis für ein digitales Unternehmen. Darüber hinaus auch die Bereitschaft mithilfe von Experimenten an und mit dem Kunden zu lernen. Schlussendlich sind Vertrauen und eine Führungskultur geprägt von Transparenz eine gute Grundlage, um ein digitales Unternehmen aufzubauen. Für analoge Firmen kann die Transformation zu einem digitalen Unternehmen eine große Herausforderung sein. Gleichzeitig aber auch eine große Chance auf nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsvorteile.

Mein Name ist Andreas Diehl, ich bin Gründer der Digitalen Neuordnung. Wir sind eine Digital Beratung spezialisiert auf die agile und digitale Entwicklung von Unternehmen. Hier kannst erfährst du wie wir zusammenarbeiten können, hier kannst Du unseren Blog abonnieren oder uns folgen.

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