#Empower

Sparringspartner für das Top Management

Herausforderungen beim Aufbau interner Digital-Teams

Die erfolgreiche Positionierung eines internen Digital-Teams ist ein wichtiger Schritt in der digitalen Transformation deines Unternehmens.

Die größten Herausforderungen dabei sind:

  • Ein strategisch werthaltigen Auftrag für das Digital-Team zu formulieren
  • Die passenden Führungskräfte und Mitarbeiter zu finden
  • Die Schnittstellen in die Organisation richtig zu designen (IT, Marketing etc.)
  • Das Team mit ausreichend Budget auszustatten

Mit dem falschen Setup verlierst du viel Zeit, Budget und bremst die digitale Entwicklung deines Unternehmens. Als Führungskraft musst du weitreichende Entscheidungen treffen, ohne auf Erfahrung in der agilen und digitalen Transformation von Unternehmen zurückzugreifen.

Brauchst Du zwingend ein internes Digital-Team?

Wenn Du eine der drei folgenden Fragen mit JA beantwortest, ist der Aufbau eines internen Digital-Teams alternativlos:

  • Dein Kern-Leistungsversprechen ändert sich durch Digitalisierung
  • Der Zugang zu deinem Kunden ist in Gefahr
  • Deine Erlösmodelle verändern sich durch digitale Geschäftsmodelle

Wir ordnen, planen, packen an

Wir sind Sparringspartner für Führungskräfte und C-Level für den Aufbau und die Entwicklung interner Digital-Teams und Führungskräfte. Unser Ziel ist, dass interne Digital-Teams und -Leader erfolgreich wirken und arbeiten können. Um diesen Ziel zu erreichen, bringen wir uns wie folgt ein:

  • Digitale Strategie und Geschäftsmodellentwicklung
  • Auswahl und Coaching von digitalen Führungskräften
  • Interims-Management in digitalen Führungsrollen
  • Design des organisatorischen Setups und einer Digital Governance
  • Team-Coaching und -Trainings im Bereich Digitalisierung, Innovation und kundenzentriertes Arbeiten
  • Entwicklung von Erfolgsmetriken für die Steuerung der digitalen Unternehmensentwicklung
  • Aufbau von Corporate Ventures

Sofern der Aufbau einer eigenen Digital-Abteilung zu früh für dein Unternehmen kommt, arbeiten wir mit Dir auch gerne an der externen Umsetzung digitaler Projekte.

Andreas helped us to set the direction and to develop a digital strategy. His  expertise was very useful.

Als wir in 2014 angefangen haben mit Patrick Steppe (CEO) und Lekkerland zu arbeiten, war E-Commerce eine Randerscheinung. Heute ist Digitalisierung fest in der Strategie und Organisation des 12 Mrd. Großhändlers verankert. Und Patrick Redner auf einem der Key Events der deutschen Digital-Branche.

Blog abonnieren
1 Beitrag / Woche, Dienstg 13 Uhr
Schließen