Start » Alle Inhalte » Thema: Digital Business » Thema: Digitale Transformation

Digitale
Transformation

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge und Inhalte
zur erfolgreichen Gestaltung der digitalen Transformation.

Wenn Sie einen scheiss Prozess digitalisieren, haben Sie einen scheiss digitalen Prozess.

Thorsten Dirks
Unternehmer und Manager

Was ist digitale Transformation?

Die digitale Transformation im Unternehmen ist ein struktureller Veränderungsprozess und zwingende Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg in digitalen Märkten. Dabei basiert eine erfolgreiche digitale Transformation auf drei wesentlichen Säulen.

  1. Einer konsequenten Digitalisierung der Kernprozesse und dem wertschöpfenden Einsatz moderner Technologien.
  2. Einer selbstorganisierten Arbeitskultur weg von einer zentralen Steuerung hin zu agilen Strukturen für mehr Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit.
  3. Der Bereitschaft, konsequent auf Innovation zu setzen, welche Kunden begeistert und über dein heutiges Geschäftsmodell hinausgeht.
Funktionale Cookies akzeptieren, um Videos direkt zu laden.
Die Gefahren und Chancen der Digitalisierung. Lunch & Learn zum Thema „Herausforderung Digitalisierung“

#DNO Blogs Digitale Transformation

Digitalisierung und digitale Transformation werden oft verwechselt. Ich zeige Dir, was eine erfolgreiche Digital Business Transformation auszeichnet und wie der digitale Wandel nachhaltig gelingt.
Digitale Führung umfasst Prinzipien für die Führung von Unternehmen im digitalen Zeitalter. Ich stelle Dir die wichtigsten Aufgaben und Werkzeuge vor.
Förderprogramme Digitalisierung sind Zuschüsse für die digitale Transformation von KMU. Ich stelle Dir die wichtigsten Fördermittel auf Bundes- und Landesebene vor.
Das McKinsey 3 Horizon Framework ist ein Werkzeug zur Strategieentwicklung. Ich stelle Dir das Framework vor und zeige Dir, wie Du mit den drei Horizonten deine Digitalisierung ordnest.
An diesen Begriffen und Schlagworten zur Digitalisierung kommst Du nicht vorbei. Von Agile, über VUCA bis zum Technology Game.
Ist Digitalstrategie überschätzt oder einfach nur missverstanden? In diesem Artikel zeige ich Dir, was eine gute Digitalstrategie ausmacht und wie Du sie für dein Unternehmen entwickelst.
Innovationen sind ein wesentlicher Eckpfeiler für eine erfolgreiche digitale Transformation. Ich zeige Dir, wie inkrementelle, radikale oder disruptive Innovation die digitale Entwicklung deines Unternehmen beflügeln.
Das 8 Stufen Modell von John Kotter beschreibt einen idealen Veränderungsprozess. In diesem Beitrag stelle ich das Kotter Modell vor und zeige Dir, wie Du damit deine digitale Transformation gestaltest.
Conway’s Law ist 50 Jahre alt und aktueller denn je. In diesem Beitrag erkläre ich Dir was Conway’s Law für deine digitale Transformation bedeutet.
Mit Corona finden wir uns alle immer öfter in Online Workshops zusammen. In diesem Beitrag findest Du Tipps und meine Erfahrungen für die Gestaltung und Moderation virtueller Workshops.
Mehr als 50 Sprüche und Zitate zu Digitalisierung und digitaler Transformation.
Die Fähigkeit beidhändig zu agieren und damit in einem Spannungsverhältnis stehende Handlungsstränge parallel zu verfolgen, ist ein Merkmal moderner Organisationen. Ich erkläre Dir unterschiedliche Ausprägungen, wie Ambidextrie sich im Kontext der digitalen Transformation bemerkbar macht und wie dein Unternehmen ambidextre Führung umsetzen kann.
Digitalisierung ist eine unternehmensweite Herausforderung. Ich biete Dir ein paar Optionen an, um dein Unternehmen erfolgreich digital an die Wand zu fahren. Und im Anschluss ein paar Lösungen, wie Du rechtzeitig die Kurve kriegst.
Die Dilts Pyramide erklärt Veränderungen über sechs logische Ebenen. Ich zeige Dir, wie die logischen Ebenen aufgebaut sind und wie Du sie für deine digitale Transformation nutzt.
Die VUCA Welt erklärt die Dynamik digitaler Märkte. Dagegen bietet das VUCA Modell einen Führungsansatz in diesem Umfeld. Ohne Kontext bleibt die VUKA Welt jedoch bedeutungslos.
Dein Digital Lab ist ein geschützter Raum für die Entwicklung digitaler Lösungen und Geschäftsmodelle. Ich zeige Dir, wie der Aufbau und die Positionierung in deiner Organisation gelingt.
Das Angebot an Büchern zum Thema Digitalisierung ist weitläufig. Ich stelle Dir meine Top 15 vor und zeige Dir, welches Buch Dir hilft digitalen Wandel besser zu verstehen und umzusetzen.
Die Digitalisierung ist ein wichtiger Wegbereiter deiner digitalen Transformation. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was eine moderne Digitalisierung auszeichnet und wie dein Unternehmen davon profitiert.
Der CDO oder Chief Digital Officer ist die Schlüsselposition für Erfolg in digitalen Märkten. Ich zeige Dir, welche Anforderungen und Aufgaben auf einen CDO warten.
Beratungen zur Digitalisierung sind vielschichtig und anspruchsvoll. In diesem Beitrag zeige ich Dir, was eine qualifizierte Digital Beratung auszeichnet und was Du erwarten kannst.
KMU haben einige besondere Voraussetzungen für die erfolgreiche Gestaltung ihrer digitalen Transformation. Mach aus deinem KMU einen digitalen Champion.
Andreas Schierenbeck ist CEO der thyssenkrupp Elevator AG. Im Interview sprechen wir über die Herausforderungen der Digitalen Transformation bei der thyssenkrupp Elevator AG, warum es wichtig ist, dass er als CEO und Digital Leader persönlich für die Digitalisierung eintritt.
Digitale Kompetenz betrifft Mitarbeiter auf allen Ebenen. Was versteckt sich hinter dieser neuen Fertigkeit und wie kannst Du digitale Kompetenz entwickeln?

eBook Digital Teams

Ein gut vernetztes Digital Team ist der Motor für die erfolgreiche Gestaltung deiner digitalen Transformation. Dazu findest Du in diesem kostenfreien eBook meine Erfahrungen und Tipps beim Aufbau einer erfolgreichen Digital Unit.

#DNO Lunch & Learns Digitale Transformation

Webinar
Andreas Diehl
27 Min

Aufzeichnung des Lunch & Learn mit dem Thema „Herausforderungen Digitalisierung“.

Webinar
Andreas Diehl
35 Min.

In diesem Lunch & Learn zeige ich Dir zehn Schritte um deine digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Webinar
Andreas Diehl
45 Min

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns, wie Du eine zielführende Digitalstrategie entwickelst und umsetzt.

Webinar
Andreas Diehl
56 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Management von digitalen Projekten.

Webinar
Andreas Diehl
42 Min.

Aufzeichnung des Lunch & Learns über die Rolle des Chief Digital Officer für die erfolgreiche Gestaltung deiner digitalen Transformation.

Bücher Digitale Transformation

Buch
Seth Godin

Der Marketing-Guru Seth Godin weiß: Heute werden Produkte nicht mehr durch aufsehenerregende Werbeblöcke oder nervende Spam-Mailings vermarktet– jedenfalls nicht erfolgreich. Ob für Technologie- Start-ups, Kleinunternehmer oder Konzernmitarbeiter, das Umfeld hat sich für alle geändert. Die Kunden erwarten keine Produkte mehr, sie erwarten angepasste Problemlösungen. Godin belegt mit konkreten Beispielen, dass effektives Marketing heute nur durch Einfühlungsvermögen, Service, Spannung, Vertrauen und die richtige Positionierung gelingt.

In Leading Digital heben die Autoren hervor, wie große Unternehmen in traditionellen Branchen – vom Finanzwesen bis hin zur Pharmaindustrie – digitale Technologien nutzen, um sich strategische Vorteile zu verschaffen. Sie beleuchten die Prinzipien und Praktiken, die zu einer erfolgreichen digitalen Transformation führen. Basierend auf einer Studie von mehr als 400 globalen Unternehmen, darunter Asian Paints, Burberry, Caesars Entertainment, Codelco, Lloyds Banking Group, Nike und Pernod Ricard, zeigt das Buch, was es braucht, um ein Digital Master zu werden. Es erklärt die erfolgreiche Transformation in einem klaren, zweiteiligen Rahmen: Wo in digitale Fähigkeiten investiert werden sollte und wie die Transformation geleitet werden soll.

Unternehmen die langfristig überleben wollen, müssen mindestens einmal eine Transformation durchlaufen. Fast immer mit dem Ziel, einen neuen, anspruchsvolleren Markt durch eine veränderte Geschäftsabwicklung zu bewältigen. John Kotter teilt hier die Ergebnisse seiner Beobachtungen mit, skizziert die acht größten Fehler, die diese Bemühungen zum Scheitern bringen können, und erklärt die allgemeinen Erkenntnisses, die zum Erfolg führen.

In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen gelernt, wie man Technologien skaliert. Nun ist es an der Zeit, zu lernen, wie Organisationen skaliert werden. Dieses Buch liefert das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter

Im Kern geht es darum, einen erhellenden Verständnishintergrund für den strategischen Umgang mit Veränderung in Unternehmen und Institutionen zu bieten sowie allgemein gültige Grundprinzipien herauszukristallisieren und nützliche Anregungen für den konkreten Führungs- und Beratungsalltag zu geben.

Die Autoren haben zwölf Unternehmen analysiert, die die eigene digitale Transformation vorbildhaft vorantreiben. Ihre Erkenntnis: Je größer das Maß der Digitalisierung in einer Organisation, desto mehr Aufmerksamkeit braucht das Thema Menschlichkeit. Anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele und mithilfe neuer Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie erklären die Autoren, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt.

August Turak ist ein erfolgreicher Entrepeneur, CEO und Autor, der 17 Jahre neben den Trappistenmönchen der Abtei Mepkin lebte und arbeitete und einen großen Teil seines Erfolges auf diese Erfahrung zurückführt.

So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und profitabel in einer durch Turbulenzen und Disruption gekennzeichneten Welt. Durch eine dual operierende Organisationsform, die die Sicherheit und Effizienz etablierter Organisationsstrukturen mit der Agilität und Schnelligkeit von Netzwerkstrukturen zusammenführt.

Buch
D. Rigby, S. Elk, S. Berez

Das beste Buch über Agilität im Unternehmen, das ich in die Hände bekommen habe. Sowohl in den konzeptionellen Ausführungen als auch in der praktischen Anwendung.

Fundstücke Digitale Transformation

Interview
mit Andreas Schierenbeck
7 Min.

Im Interview mit Andreas Schierenbeck, seinerzeit CEO der thyssenkrupp Elevator AG, sprechen wir über die Herausforderungen der Digitalen Transformation bei der thyssenkrupp Elevator AG. Und warum es wichtig ist, dass der CEO persönlich für die Digitalisierung eintritt. Das Interview mit Andreas Schierenbeck gibt es auch als Transkript.

Interview
mit Paolo Bavaj
12 Min.

Im Interview erzählt Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel, welche Hürden ein Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Corporate Venture Unit zu meistern hat und wie die erfolgreiche Positionierung im Konzern gelingt. Und warum manche Kollegen sehr nah aber doch sehr fern sind.

Artikel
Mc Kinsey

92% der befragten Führungskräfte glauben, dass sich ihr heutiges Geschäftsmodell durch Digitalisierung massiv verändern wird. Nur acht Prozent gehen davon aus, dass sie so weitermachen können wie bisher.

Tools Digitale Transformation

Tool
Andreas Diehl

Wie verändert Digitalisierung dein Erlösmodell? Die folgenden KPI und Metriken helfen Dir den Business Case für deine Digitalisierung „rund“ zu bekommen.

Glossar Digitale Transformation

Glossar
Andreas Diehl

Beidhändigkeit, bezeichnet im Sinne der organisationalen Ambidextrie die Fähigkeit einer Organisation gleichermaßen innovative wie effiziente Strukturen aufzubauen. D.h. Innovation und Veränderung auf der einen, Stabilität und Effizienz auf der anderen Seite gleichermaßen zu würdigen. Leider ist der Arm der Effizienz fast immer stärker als der der Innovation, was viele Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation wiederum vor Herausforderungen stellt.

Glossar
Andreas Diehl

Auf C-Level verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung der Datenstrategie. Kümmert sich um die Frage, wie das Unternehmen mit Daten als „das neue Öl“ umgeht.

Glossar
Andreas Diehl

Auf C-Level verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung der Digitalstrategie. In einigen Unternehmen nicht wirklich Teil des Vorstands, sondern „nur“ ranghöchste digitale Führungskraft.

Digital Unit
Glossar
Andreas Diehl

Spielart einer Digital-Abteilung, verantwortlich für die digitale Geschäftsentwicklung. Kümmert sich um den Aufbau digitaler Services, Produkte und Geschäftsmodelle.

Digitale Transformation
Glossar
Andreas Diehl

Strukturelle Veränderung der Wirtschaft und Unternehmen im Speziellen. Oft synonym mit Digitalisierung. In meinen Augen setzt digitale Transformation jedoch zusätzlich die agile Transformation und die Arbeit an Innovationen voraus.

Digitalisierung
Glossar
Andreas Diehl

Prozesse, Abläufe und bestehende Geschäftsmodelle werden digitalisiert, d.h. in technische / automatische Prozesse übersetzt. Ein Teilaspekt der digitalen Transformation.

Glossar
Andreas Diehl

ERP steht für Enterprise Ressource Planning, ERP Systeme sind die zentrale digitale Drehscheibe im Unternehmen. In einem ERP-System werden betriebskritische Ressourcen und Geschäftsprozesse gemanagt, vom Ankauf, bis zum Verkauf, der Fakturierung und betriebswirtschaftlichen Auswertungen / Controlling.

Glossar
Andreas Diehl

Framework für Strategieentwicklung und Innovationsmanagement. Grundlegende Aussage: Unternehmen sollten immer gleichzeitig auf allen drei Ebenen arbeiten: 1. Optimierung, 2. Wachsen am Kern, 3. Erneuerung.

Glossar
Andreas Diehl

Moore’s law des Intel Mitgründers George Moore sagt eine Verdopplung der technischen Leistungsfähigkeit alle 12 bis 24 Monate voraus.

Plattformökonomie
Glossar
Andreas Diehl

Plattformökonomie bezeichnet einen Trend im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei entstehen digitale Geschäftsmodelle, die Anbieter und Kunden auf einem digitalen Marktplatz zusammenführen, z.B. Handel, Suchmaschinen, Lieferservice, Vermittlungsportale. Dabei gewinnen die Betreiber der Plattformen eine dominierende Markposition und schöpfen mehr Wert ab als die angeschlossenen Anbieter (z.B. AirBnB).

Glossar
Andreas Diehl

Test für die Bereitstellung einer Leistung oder eines Features. Dabei wird jedoch nur ein Button / ein Call to Action, jedoch nicht die Leistung selber bereitgestellt. Auf Basis der Nutzerzahlen / Klicks, kann dann die Attraktivität der Leistung eingeschätzt werden. Eine sehr elegante Form des digitalen Prototyping.

Glossar
Andreas Diehl

Oder auch VUKA. Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität als Ausdruck der durch Digitalisierung hervorgerufenen Dynamik.

Glossar
Andreas Diehl

Tendenz digitaler Märkte zu Oligopolen, wenige Unternehmen vereinen einen Großteil des Marktes auf sich.

#DNO Leistungen

Fragen zu deiner digitalen Transformation?

Ein gutes Gespräch macht uns beide nicht dümmer. ✌️