Mach deine Mitarbeiter zu einem aktiven Treiber deiner Transformation.

Ich biete agile Trainings als inhouse Format:

Die Module können unabhängig voneinander oder auch als komplette interne Zertifizierung angeboten werden.

Didaktisches Konzept - Neue Arbeitskultur zum Anfassen

Meine agilen Trainings sind sehr praxisnah konzipiert. Das heißt, schon während der Trainings wenden wir Methoden und Werkzeuge unmittelbar auf konkrete operative Fragestellungen an. Regelmäßige Masterclasses fördern das Community Building und stärken den Transfer in die Praxis.

  • Modularer und praxisnaher Aufbau der Trainings
  • Inhaltliche Passung auf den Stand deiner Transformation
  • Bis zu 15 Mitarbeiter pro Durchführung
  • Unterlagen und weiterführende Artikel als PDF
  • Masterclasses und Supervisionen stärken Community Building und Transfer

Umfang: 1 bis 2 Tage

Design Thinking und Kundenzentrierung

Der Kunde ist das Zentrum digitaler und agiler Methoden. In diesem Modul werden auf Basis der Design Thinking Methode kundenzentrierte Werkzeuge und Methoden geschult, die es leichter machen die Bedürfnisse digitaler Kunden zu erfassen und darüber zu sprechen. Damit entwickelt sich nich nur eine neue Sprache rund um Kundenbedürfnisse, vor allem rückt der Kunde damit noch näher in das Zentrum deines unternehmerischen Handelns.

Inhalte / Methoden:

  • Design Thinking
  • Customer Journeys
  • Personas
  • Jobs to be done

Umfang: 1 bis 2 Tage

Agiles Projektmanagement

In diesem Modul vermittele ich Grundlagen für agiles Projektmanagement und agile Projektorganisation. Dabei lernen Teilnehmer agile Prinzipien kennen, wie sich agiles von traditionellem Projektmanagement unterscheidet und mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten agile Projektteams in traditionellen Organisationen rechnen können.

Inhalte / Methoden:

  • Agile Prinzipien
  • Agile Projektplanung und Auftragsklärung
  • Scrum
  • Kanban
  • User Stories

Umfang: 1 bis 2 Tage

Business Transformation

Diese Modul richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und der strategischen Geschämodell-Entwicklung in deinem Unternehmen betraut sind.

Methoden / Inhalte:

  • Business Model Canvas
  • Value Proposition Canvas
  • Customer Journeys
  • Lean Analytics
  • Jobs to be done

Umfang: 1 bis 2 Tage

Leading Agile - Führung agil neu gedacht

Dieses Modul richtet sich an Führungskräfte, um Konzepte für ein Führungsverständnis in agilen Organisationen zu vermitteln. Dabei schule ich sowohl grundlgende agile Führungsprinzipien als auch Methoden für die agile Führung.

Inhalte / Methoden:

  • Agile Werte und Prinzipien
  • Portfoliomanagement und -priorisierung
  • Agile Retrospektive
  • “Scrum of Scrums”, Spotify Model
  • Change / Neurologische (Selbst)Führung

Das sagen zufriedene Teilnehmer ...

Dario Demartin

„Das agile Training bei Andreas war das beste Training, dass ich bis jetzt bei Roche hatte! Ich habe erkannt, dass ich vorher zwar agile Methoden gelernt, jedoch agiles Mindset fundamental noch nicht durchdrungen und verstanden hatte. Hier hat es bei mir „Klick“ gemacht und ich konnte direkt am nächsten Tag mit der Umsetzung und Anwendung in einem agilen Projekt starten. Dieses Training sollte jeder Mitarbeiter durchlaufen.“

Dario Demartin
Project Manager – Digital Service Transformation

„The best training I’ve experienced so far. Andreas is a rare breed of coach whom I can highly recommend to anyone who wants to manifest agile working.“

Gregor Obernosterer
Oncology Innovation Manager

„Andreas hat mich sehr gut gecoached und traut sich auch unangenehme Fragen zu stellen. Für kurze Absprachen war er immer telefonisch außerhalb von eingestellten Terminen erreichbar. Neben seiner ruhigen sachlichen Art überzeugt er durch eine hohe Fachkompetenz in Themen zur Agilität.“

Dr. Sascha Keller
Head of Process Consulting Consulab

Weitere Referenzen

Sparkassen
Laverana GmbH & Co. KG
Lanxess GmbH
Techem GmbH
Techem GmbH
lehmann natur
lehmann natur
Stadtwerke Schwäbisch Hall
Stadtwerke Schwäbisch Hall
CheMondis
CheMondis
Corporate Startup powered by LANXESS
Roche Diagnostics GmbH
Roche Diagnostic
Landmarken AG
Landesbank Baden Württemberg
dm Drogeriemärkte
sepago GmbH
Lekkerland AG
Lekkerland is a one of Europe's leading wholesaler in the convenience store segment with 13bn in yearly turnover.
GTP Schäfer GmbH
GTP is a market leader in the foundry business serving clients all over the world.