Digitale
Transformation

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge und Inhalte
zur erfolgreichen Gestaltung der digitalen Transformation.

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Die III Säulen …

… einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Digitalisierung

Digitalisierung deiner Kernprozesse und heutigen Wertschöpfung.

Innovation

Neue digitale Leistungsmerkmale, Services und Geschäftsmodelle.

Agilität

Agile Strukturen für mehr Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit.

Blogs der #DNO

Digitalisierung und digitale Transformation werden oft verwechselt. Ich zeige Dir, was eine erfolgreiche Digital Business Transformation auszeichnet und wie der digitale Wandel nachhaltig gelingt.
Ist Digitalstrategie überschätzt oder einfach nur missverstanden? In diesem Artikel zeige ich Dir, was eine gute Digitalstrategie ausmacht und wie Du sie für dein Unternehmen entwickelst.
Conway’s Law ist 50 Jahre alt und aktueller denn je. In diesem Beitrag erkläre ich Dir was Conway’s Law für deine digitale Transformation bedeutet.
Digitale Märkte tendieren zu Oligopolen. In diesem Artikel zeige ich Dir, welche digitale Oligopolisten ihre Märkte dominieren und wie sie mit einer nachhaltigen Investitionsstrategie ihre Stellung sichern und ausbauen. Zum Abschluss schauen wir auf die Frage, wie auch dein Unternehmen mit einer nachhaltigen Investition in Digitalisierung eine Oligopolstellung erreichen kann.
Die Fähigkeit beidhändig zu agieren und damit in einem Spannungsverhältnis stehende Handlungsstränge parallel zu verfolgen, ist ein Merkmal moderner Organisationen. Ich erkläre Dir unterschiedliche Ausprägungen, wie Ambidextrie sich im Kontext der digitalen Transformation bemerkbar macht und wie dein Unternehmen ambidextre Führung umsetzen kann.
Digitalisierung ist eine unternehmensweite Herausforderung. Ich biete Dir ein paar Optionen an, um dein Unternehmen erfolgreich digital an die Wand zu fahren. Und im Anschluss ein paar Lösungen, wie Du rechtzeitig die Kurve kriegst.
Ein guter Digitalisierungs Workshop ist das Fundament deiner digitalen Transformation. Ich zeige Dir, mit welchen Übungen Du dein Transformations Workshop erfolgreich gestaltest..
Dein Digital Lab ist ein geschützter Raum für die Entwicklung digitaler Lösungen und Geschäftsmodelle. Ich zeige Dir, wie der Aufbau und die Positionierung in deiner Organisation gelingt.
Die Digitalisierung ist ein wichtiger Wegbereiter deiner digitalen Transformation. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was eine moderne Digitalisierung auszeichnet und wie dein Unternehmen davon profitiert.
Der CDO oder Chief Digital Officer ist die Schlüsselposition für Erfolg in digitalen Märkten. Ich zeige Dir, welche Anforderungen und Aufgaben auf einen CDO warten.
Digitale Führung umfasst Prinzipien für die Führung von Unternehmen im digitalen Zeitalter. Ich stelle Dir die wichtigsten Aufgaben und Werkzeuge vor.
Digitale Kompetenz betrifft Mitarbeiter auf allen Ebenen. Was versteckt sich hinter dieser neuen Fertigkeit und wie kannst Du digitale Kompetenz entwickeln?

eBook Digital Teams

Ein gut vernetztes Digital Team ist der Motor für die erfolgreiche Gestaltung deiner digitalen Transformation. In diesem kostenfreien eBook findest Du meine Erfahrungen und Tipps beim Aufbau einer erfolgreichen Digital Unit.

Weitere Inhalte

WEBINAR
Andreas Diehl
45 Min

Aufzeichnung des Lunch & Learns wie Du eine zielführende Digitalstrategie entwickelst und umsetzt.

Webinar
Andreas Diehl
56 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Management von digitalen Projekten.

Das Business Model Canvas (kurz: BMC) ist ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen. Das BMC kannst Du nutzen, um ein neues Business zu entwickeln, Strategie zu diskutieren oder digitale Transformation zu begreifen. Im Blog der #DNO findest Du eine Einführung zum BMC.

Tool
Alexander Osterwalder

Das Value Proposition Canvas ist eine „Verlängerung“ des Business Model Canvas. Mit dem Value Proposition Canvas fokussierst Du auf das Nutzenversprechen deiner Leistung und die Probleme bzw. „Jobs“ aus Kundensicht. In meinem Blog findest Du eine Anleitung zur Arbeit mit dem Value Proposition Canvas.

Interview
mit Paolo Bavaj
12 Min.

Im Interview erzählt Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel, welche Hürden ein Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Corporate Venture Unit zu meistern hat und wie die erfolgreiche Positionierung im Konzern gelingt. Und warum manche Kollegen sehr nah aber doch sehr fern sind.

Interview
mit Andreas Schierenbeck
7 Min.

Im Interview mit Andreas Schierenbeck, seinerzeit CEO der thyssenkrupp Elevator AG, sprechen wir über die Herausforderungen der Digitalen Transformation bei der thyssenkrupp Elevator AG. Und warum es wichtig ist, dass der CEO persönlich für die Digitalisierung eintritt. Das Interview mit Andreas Schierenbeck gibt es auch als Transkript.

Artikel
Mc Kinsey

92% der befragten Führungskräfte glauben, dass sich ihr heutiges Geschäftsmodell durch Digitalisierung massiv verändern wird. Nur acht Prozent gehen davon aus, dass sie so weitermachen können wie bisher.

Webinar
Andreas Diehl

Aufzeichnung des Lunch & Learns über die Rolle des Chief Digital Officer für die erfolgreiche Gestaltung deiner digitalen Transformation.

Zitate

Bücher

Die Autoren haben zwölf Unternehmen analysiert, die die eigene digitale Transformation vorbildhaft vorantreiben. Ihre Erkenntnis: Je größer das Maß der Digitalisierung in einer Organisation, desto mehr Aufmerksamkeit braucht das Thema Menschlichkeit. Anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele und mithilfe neuer Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie erklären die Autoren, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt.

So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und profitabel in einer durch Turbulenzen und Disruption gekennzeichneten Welt. Durch eine dual operierende Organisationsform, die die Sicherheit und Effizienz etablierter Organisationsstrukturen mit der Agilität und Schnelligkeit von Netzwerkstrukturen zusammenführt.

Buch
John Kotter, Holger Rathgeber

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres Top-Bestsellers „Das Pinguin-Prinzip“ präsentieren der renommierte Wirtschaftswissenschaftler John Kotter und der deutsche Unternehmensberater Holger Rathgeber eine neue Business-Fabel. Am Beispiel einer Erdmännchen-Kolonie zeigen sie, mit welcher Strategie Führungskräfte Krisensituationen erfolgreich meistern können.

„Frag immer erst WARUM“, bietet Dir eine unkonventionelle Perspektive, die die Gründe erklärt, warum einige Anführer und Organisationen innovativer und profitabler – und warum ihre Mitarbeiter und Kunden loyaler sind. Am wichtigsten daran ist, dass sie in der Lage sind ihren Erfolg zu wiederholen, wieder und wieder und wieder…

Thiel, Peter, Silicon-Valley-Insider und in der Wirtschaftscommunity bestens bekannter Innovationstreiber ist überzeugt: Globalisierung ist kein Fortschritt, Konkurrenz ist schädlich und nur Monopole sind nachhaltig erfolgreich. Er zeigt: Wahre Innovation entsteht nicht horizontal, sondern sprunghaft – from Zero to One.

Buch
Seth Godin

Der Marketing-Guru Seth Godin weiß: Heute werden Produkte nicht mehr durch aufsehenerregende Werbeblöcke oder nervende Spam-Mailings vermarktet– jedenfalls nicht erfolgreich. Ob für Technologie- Start-ups, Kleinunternehmer oder Konzernmitarbeiter, das Umfeld hat sich für alle geändert. Die Kunden erwarten keine Produkte mehr, sie erwarten angepasste Problemlösungen. Godin belegt mit konkreten Beispielen, dass effektives Marketing heute nur durch Einfühlungsvermögen, Service, Spannung, Vertrauen und die richtige Positionierung gelingt.

Dieses Buch liefert neue Tools für das Komplexitätsmanagement.

In Leading Digital heben die Autoren hervor, wie große Unternehmen in traditionellen Branchen – vom Finanzwesen bis hin zur Pharmaindustrie – digitale Technologien nutzen, um sich strategische Vorteile zu verschaffen. Sie beleuchten die Prinzipien und Praktiken, die zu einer erfolgreichen digitalen Transformation führen. Basierend auf einer Studie von mehr als 400 globalen Unternehmen, darunter Asian Paints, Burberry, Caesars Entertainment, Codelco, Lloyds Banking Group, Nike und Pernod Ricard, zeigt das Buch, was es braucht, um ein Digital Master zu werden. Es erklärt die erfolgreiche Transformation in einem klaren, zweiteiligen Rahmen: Wo in digitale Fähigkeiten investiert werden sollte und wie die Transformation geleitet werden soll.

Unternehmen die langfristig überleben wollen, müssen mindestens einmal eine Transformation durchlaufen. Fast immer mit dem Ziel, einen neuen, anspruchsvolleren Markt durch eine veränderte Geschäftsabwicklung zu bewältigen. John Kotter teilt hier die Ergebnisse seiner Beobachtungen mit, skizziert die acht größten Fehler, die diese Bemühungen zum Scheitern bringen können, und erklärt die allgemeinen Erkenntnisses, die zum Erfolg führen.

In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen gelernt, wie man Technologien skaliert. Nun ist es an der Zeit, zu lernen, wie Organisationen skaliert werden. Dieses Buch liefert das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter

Im Kern geht es darum, einen erhellenden Verständnishintergrund für den strategischen Umgang mit Veränderung in Unternehmen und Institutionen zu bieten sowie allgemein gültige Grundprinzipien herauszukristallisieren und nützliche Anregungen für den konkreten Führungs- und Beratungsalltag zu geben.

August Turak ist ein erfolgreicher Entrepeneur, CEO und Autor, der 17 Jahre neben den Trappistenmönchen der Abtei Mepkin lebte und arbeitete und einen großen Teil seines Erfolges auf diese Erfahrung zurückführt.

Eine Buch über lernende Organisation. Nach die nach Peter Senge getragen vom Bestreben jedes Einzelnen sich persönlich zu entwicklen (Personal Mastery), eine gemeinsame Vision zu teilen (Shared Vision), die Fähigkeit die Grenzen und Auswirkungen mentaler Modelle und Glaubenssätze zu verstehen (Mental Models) und als Team zu lernen (Team Learning). Diese vier Eckpfeiler werden dann durch die fünfte Disziplin (System Thinking) zusammengeführt. Ein tolles Buch.

Buch
Tim Mois, Corinna Baldauf

Sipgate ist sicher eines der deutschen agilen Vorzeigeunternehmen. In dem kurzweiligen Buch findest Du die wichtigsten Erfahrungen und „Work Hacks“ der sipgate Organisationsentwicklung.

Buch
D. Rigby, S. Elk, S. Berez

Das beste Buch über Agilität im Unternehmen, das ich in die Hände bekommen habe. Sowohl in den konzeptionellen Ausführungen als auch in der praktischen Anwendung.