Innovation

Minimum Viable Product – Die Anleitung für dein nächstes MVP
Minimum Viable Product – Die Anleitung für dein nächstes MVP 960 540 Andreas Diehl (#DNO)

Das Minimum Viable Product (MVP) ist ein Instrument, um Risiko in deiner Produktentwicklung zu managen. Ich zeige Dir wie Du dein MVP planst und wie Du die Leistungsmerkmale identifizierst, die deinen ROI maximieren.

Innovation - Was es bedeutet innovativ zu sein
Was es bedeutet wirklich innovativ zu sein
Was es bedeutet wirklich innovativ zu sein 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Heute ist alles was sich neu und digital anfühlt schnell „disruptiv“. Aber was genau kennzeichnet eine Innovation, wie unterscheiden sich inkrementelle, radikale oder gar disruptive Innovationen und welche Innovationspotenziale bieten sich dir im Kontext deiner digitalen Transformation?

Kano Modell_Kano Methode
Das Kano Modell – Die “Wow” Faktoren deines Produktes identifizieren
Das Kano Modell – Die “Wow” Faktoren deines Produktes identifizieren 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Das Kano Modell ist ein Werkzeug um deine Leistung auf Basis der Kundenzufriedenheit zu bewerten Die Kano Analyse hilft Dir in der Planung deiner Roadmap, der Portfolioanalyse und bei go to market Strategien.

Lean Startup – Produkte und Geschäftsmodelle mit System entwickeln
Lean Startup – Produkte und Geschäftsmodelle mit System entwickeln 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Mit Lean Startup testest Du Produkte und Geschäftsmodelle. In diesem Beitrag erfährst Du wie Du den sich wiederholenden Zyklus aus “Bauen, Messen, Lernen” etablierst und warum es so schwer ist einen MVP’s zu definieren.

Design Thinking Workshop - Internen Hackathon erfolgreich organisieren
Design Thinking Workshop – Wie Du einen internen Hackathon organisierst
Design Thinking Workshop – Wie Du einen internen Hackathon organisierst 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Ein Design Thinking Workshop ist ein prima Format, um Design Thinking zu üben. Ich zeige Dir, wie Du die Grundlagen in 2 Stunden vermitteln kannst.

Design Thinking Coach
Die fünf wichtigsten Kompetenzen eines Design Thinking Coach
Die fünf wichtigsten Kompetenzen eines Design Thinking Coach 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Ein Design Thinking Coach beschleunigt Dich und dein Team bei der Anwendung der Design Thinking Methode. Ich zeige Dir, worauf Du bei der Auswahl eines Coaches achten solltest.

Design Thinking Methode
Design Thinking – Mit Methode komplexe Aufgaben lösen und neue Ideen entwickeln
Design Thinking – Mit Methode komplexe Aufgaben lösen und neue Ideen entwickeln 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Design Thinking ist Methode und Haltung zugleich. In diesem Beitrag skizziere ich Dir die wesentlichen Schritte im Design Thinking Prozess und zeige Dir, wie Du erfolgreich mit der Design Thinking Methode arbeitest.

Kundenzentrierung - Wenn sich alles um den Kunden dreht
Customer Centricity – Zehn Methoden für eine höhere Kundenzentrierung
Customer Centricity – Zehn Methoden für eine höhere Kundenzentrierung 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Kundenzentrierung (Customer Centricity) bedeutet dein Unternehmen ganzheitlich auf Kunden auszurichten. Ich stelle Dir Werkzeuge vor, mit denen das nachhaltig gelingt.

Design Sprint
Design Sprint – 5 Tage, 1 Team, 1 Challenge – Design Thinking powered by Google Ventures
Design Sprint – 5 Tage, 1 Team, 1 Challenge – Design Thinking powered by Google Ventures 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Ein Design Sprint ist ein Workshop Format von Google Ventures, das sich am Design Thinking Prozess orientiert. Hier erfährst Du wie Du deinen Design Sprint organisierst und welche Aufgaben Du damit bewältigen kannst.

Frank Thelen im Interview
Interview mit Frank Thelen
Interview mit Frank Thelen 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Frank Thelen ist Techie, Gründer und Investor, den meisten aus der TV Serie „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Wir sprechen über Startups, Gründer, seine Investmentfirma Freigeist Capital, warum wir als Techies in einer digitalen Bubble leben und das 100 Mio. Euro Venture aus Deutschland Lithium Aviation.

Value Proposition Canvas
Value Proposition Canvas – Dein Leistungsversprechen entwickeln
Value Proposition Canvas – Dein Leistungsversprechen entwickeln 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Wer kundenzentriertes Arbeiten ernst nimmt und sein Geschäftsmodell erfolgreich entwickeln will, kommt am Value Proposition Canvas nicht vorbei. Immerhin scheitern 72% aller Produktinnovation u.a. weil ihr Leistungsversprechen nicht stark genug ist.

Jobs to be done - Warum Kunden Milkshakes kaufen
Jobs-to-be-done (#JTBD) – Ein neuer Blick auf Kundenbedürfnisse
Jobs-to-be-done (#JTBD) – Ein neuer Blick auf Kundenbedürfnisse 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

JTBD ist eine Innovationsmethode des bekannten Harvard Professor Clayton Christensen, die Dir einen neuen Blickwinkel auf deine Kunden bietet.

Co-Founder - Den richtigen Mitgründer finden
Das „Co“ in Co-Founder – Was einen guten Co-Founder auszeichnet
Das „Co“ in Co-Founder – Was einen guten Co-Founder auszeichnet 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Das Team ist der Erfolgsgarant Nummer Eins für ein erfolgreiches Startup. Aber was genau zeichnet Dich als guten Co-Founder aus?