Leadership

Sieben Kriterien für eine gute Zielformulierung und wirksame Objectives
Sieben Kriterien für eine gute Zielformulierung und wirksame Objectives 960 540 Andreas Diehl (#DNO)

Ziele wirksam zu formulieren ist die Basis für Zusammenarbeit und die gelungene Arbeit mit OKR. In diesem Blog der #DNO findest Du Tipps für deine Zielformulierung.

Stacey Matrix – Wann der Einsatz agiler Methoden notwendig und wirksam ist
Stacey Matrix – Wann der Einsatz agiler Methoden notwendig und wirksam ist 960 540 Andreas Diehl (#DNO)

Die Stacey Matrix ist ein Modell aus der Organisationstheorie und wir heute primär genutzt, um den Einsatz agiler Methoden sinnvoll zu beurteilen. Ich erkläre Dir ihren Aufbau und wie Du sinnvoll mit der Stacey Matrix arbeitest.

SMART-Ziele – Ziele smart und wirksam formulieren
SMART-Ziele – Ziele smart und wirksam formulieren 960 540 Andreas Diehl (#DNO)

SMART-Ziele beschreiben fünf Kriterien zur Zielerreichung (Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert). Ich zeige Dir, wie Du mit der SMART-Methode arbeitest.

“Outputs are a piece of cake” und Outcomes sind ein toller Kindergeburtstag
“Outputs are a piece of cake” und Outcomes sind ein toller Kindergeburtstag 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Wir sind extrem gut darin, uns über Aktivitäten zu profilieren. In diesem Artikel erkläre ich Dir den Unterschied zwischen Input, Output und Outcomes und wie es gelingt verstärkt über Outcomes statt über Aktivitäten zu sprechen.

5-Why Methode – Eine einfache und wirksame Ursachenanalyse
5-Why Methode – Eine einfache und wirksame Ursachenanalyse 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Die 5-why Methode ist ein sehr wirksames Verfahren für eine Ursache-Wirkungsanalyse. Mit fünf Warum Fragen hast Du demnach die Ursache jeden Problems. Ich stelle Dir die 5w anhand von Beispielen vor und erkläre, warum die fünf Warum Fragen in komplexen Situationen ihren Charme verlieren.

Geschäftsmodell, Business Model, Business Modelle
Geschäftsmodelle einfach erklärt – Dein Business Modell analysieren und strategisch entwickeln
Geschäftsmodelle einfach erklärt – Dein Business Modell analysieren und strategisch entwickeln 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Der Begriff Geschäftsmodell ist aus dem Business Alltag nicht wegzudenken. Aber was macht ein Business Modell genau aus, wie kannst Du es beschreiben und was stellst Du mit diesen neuen Einsichten an?

Servant Leadership – Führung als Dienstleistung
Servant Leadership – Führung als Dienstleistung 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Im Zuge der digitalen Transformation sind neue Führungskompetenzen gefragt. Der Servant Leadership Ansatz beschreibt ein Führungsmodell, in dem Führung zuallererst als Dienstleistung verstanden wird. Ich zeige Dir an Beispielen aus meiner Beratungspraxis was einen Servant Leader auszeichnet.

WSJF Methode – Ein einfaches Werkzeug zur Projektpriorisierung
WSJF Methode – Ein einfaches Werkzeug zur Projektpriorisierung 960 540 Andreas Diehl (#DNO)

WSJF (Weighted Shortest Job First) ist eine Methode zur Priorisierung deines Backlogs oder Projektportfolios. In diesem Artikel erkläre ich dir den Aufbau der WSJF Methode und zeige Dir, wie Du mit WSJF dein digitales Projektportfolio und dein Backlog priorisierst.

Why, how, what - Der Golden Circle von Simon Sinek
Why, How, What – Der Golden Circle von Simon Sinek als Führungsinstrument
Why, How, What – Der Golden Circle von Simon Sinek als Führungsinstrument 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Start with Why … dieser einfache Appell ist Grundlage des Why, How, What Ansatzes von Simon Sinek. Sein “Golden Circle” ist ein einfaches aber wirkungsvolles Führungsinstrument.

Business Model Canvas
Business Model Canvas – Geschäftsmodelle visualisieren, strukturieren und diskutieren
Business Model Canvas – Geschäftsmodelle visualisieren, strukturieren und diskutieren 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Mit dem Business Model Canvas (BMC) visualisierst und strukturierst Du Geschäftsmodelle. Ich stelle Dir das BMC vor und erkläre Dir den Aufbau an Beispielen.

McKinsey 3 Horizons verstehen und anwenden
McKinsey 3 Horizon – Digitalstrategie und Innovationen planen
McKinsey 3 Horizon – Digitalstrategie und Innovationen planen 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Das McKinsey 3 Horizon Framework ist ein Werkzeug zur Strategieentwicklung und zum Management von Innovationen. Ich stelle Dir das Framework vor und zeige Dir, wie Du mit den drei Horizonten deine Digitalisierung ordnest.