Trainings zu digitaler Transformation und neuer Arbeitskultur

Auf dieser Seite findest Du meine Trainings- und Schulungsangebote, um Dich und deine Mitarbeiter erfolgreich in und durch deine (digitale) Transformation zu führen:

Wenn Du Fragen zu den Inhalten oder einem Training hast, kontaktiere mich gerne.

Viel Spaß,

AD_Porträt_quer

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

On Demand Webinare

Die Aufzeichnungen der Lunch & Learns stehen Dir kostenfrei zur Verfügung.
Einladungen zu kommenden Lunch & Learns schicke ich an meinem Verteiler.

Das sagen Teilnehmer ...

Perfekter Überblick über Objectives & Key Results

„Der Kurs hat mir einen guten Einstieg in das Thema OKR gegeben. Es wurde deutlich, was bei der Implementierung und bei der Durchführung zwingend beachtet werden sollte.“

–  Holger Mengel –
OKR – Objectives & Key Results

DNO - #OKR Expert

„Exzellente Zusammenfassung des OKR Frameworks inkl. Umsetzungshilfen für den Start!

OKR - Objectives & Key Results

„Fand den Kurs sehr zielgerichtet und spannend. Sehr gut fand ich, dass Beispiele eingebaut wurden. Dies half die Theorie besser zu verstehen.

Schöner Überblick!

„Super erster Überblick und jetzt hätte ich gerne einen vertiefenden Kurs dazu! 🙂

–  Julia Weber-
OKR Einführung

Guter Überblick

„Dieses Webinar gibt einen guten Überblick der Aufgaben eines CDO.

–  Michael Felder –
Chief Digital Officer

Feedback

„Super kurzweilig, gut nachzuvollziehen und hat Spaß gemacht!

–  Elisabeth Goebel-Krayer-
Grundlagen agiles Arbeiten

Hilfreiche Grundlagen

„Eine gute Zusammenstellung und Aufbereitung der Grundlagen agilem Arbeitens.

–  Elisabeth Braune –
Grundlagen agiles Arbeiten

Hoch priorisiert!

„Praktische, faktische Einführung in diese Methode.
Gutes Priorisierung muss nicht unmöglich sein 🙂

–  Said Sultani –
Portfolio Management

BMC - gut und zügig erklärt, sogar gut verstanden, DANKE!

„Hätte nicht gedacht, dass ich es in nur 45 Minuten so gut verstehe, vielen Dank!

–  Said Sultani –
Digitalisierung mit dem BMC

Transformation ist Agilität - Agilität ist ein MindSet

„Vielen Dank für das Erlernte – Agilität sind keine Methoden oder Praktiken – das sind nur die Werkzeuge um unsere Agilität zu lenken.

–  Sigrid Doehler –
Einführung Agilität

Wunderbare Zusammenfassung

„Ein großartiger Brückenschlag aus den Anfängen der Produktion zu den heutigen kybernetischen Erfordernissen – unter Einbeziehung vieler notwendiger Schlagworte.

–  Christine Warlies –
Einführung Agilität

„Super schlank auf die wesentlichen Punkte heruntergebrochen.

–  Jochen Lohse –
Agilität agil einführen

Sehr anschaulich

„Klar gegliedert, übersichtlich dargestellt, viele Praxis Tipps und kaum englisch – sehr schön.

–  Steffi Lange –
Agilität agil einführen

Struktur ist immer gut

„Sehr informativ und nutzbar, bin eh Fan des BMCs, diese Variante werde ich nutzen…

Canvas für Projekte

„Sehr guter Ansatz, der sofort anwendbar ist.“

Strukturierte Agilität

„Dieser Kurs (SCRUM) zeigt Leitlinien auf, um strukturiert agil zu sein. Besonders sinnvoll für extrem kreative und auch Personen die unbedingt ein Lead brauchen um arbeiten zu können.“

–  Sigrid Koehler –
Scrum Einführung

SCRUM in a nutshell

„Besser kann ein Überblick nicht sein!“

–  Christoph Schott –
Scrum Einführung

Wertvoll!

„Andreas versteht es, den Kurs in zeitlich kurze und ansprechende Sequenzen zu unterteilen. Ruhig vermittelt er die Inhalte, er bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Skizzen / Grafiken. Sehr gut getroffen auch die Unterscheidung von blau und rot (Aufgaben und Vorgehen), die für das Verständnis von Agilität wichtig sind. Toller Überblick. Absolut empfehlenswert!“

–  Anja Gondolf –
Einführung Agilität

Positiv überrascht!

„Wichtige Infos, gut zusammengefasst und modern präsentiert!“

–  Irene Castéllon –
OKR Einführung

OKR Einführung

„Kurz und knapp verstanden – jedoch auch Fragen. Diese müssen intern beantwortet werden. Definition kurzfristiger Ziele (wo vorher keine waren)! Diese Ziele müssen persönlich gewollt und gewünscht sein. Als Kernbotschaft mitgenommen. Vielen Dank!“

–  Karl-Rüdiger Barth –
Digital Roadmap

Eine E-Mail pro Woche zu

Online Trainings

In meinen Online Kursen gebe ich einen tiefgreifenden Einstieg in ausgewählte Themen.
Die Kurse biete ich auch angepasst für dein Unternehmen an.

Dieses kostenpflichtige Online Training ist eine Einführung in die ORK Methode inkl. praktischer Anwendungsbeispiele. Die Dauer des Kurses beträgt ca. 2 Stunden, die Kosten betragen 399 Euro inkl. MWSt. Den OKR Kurs gibt es ebenfalls als Corporate Variante.

Inhouse Trainings

In den Inhouse Trainings schule ich ausgewählte Fragestellungen live und in Farbe. Dabei ist mir wichtig, dass nicht Methoden im Vordergrund stehen, sondern deren praktische Anwendung bezogen auf konkrete Herausforderungen in deinem Unternehmen.

Umfang: 1 bis 2 Tage

Design Thinking und Kundenzentrierung

Der Kunde ist das Zentrum digitaler und agiler Methoden. In diesem Modul werden auf Basis der Design Thinking Methode kundenzentrierte Werkzeuge und Methoden geschult, die es leichter machen die Bedürfnisse digitaler Kunden zu erfassen und darüber zu sprechen. Damit entwickelt sich nicht nur eine neue Sprache rund um Kundenbedürfnisse. Vor allem rückt der Kunde damit noch näher in das Zentrum deines unternehmerischen Handelns.

Inhalte / Methoden:

  • Design Thinking
  • Customer Journeys
  • Personas
  • Jobs to be done

Umfang: 1 bis 2 Tage

Agiles Projektmanagement

In diesem Modul vermittele ich Grundlagen für agiles Projektmanagement und agile Projektorganisation. Dabei lernen Teilnehmer agile Prinzipien kennen, wie sich agiles von traditionellem Projektmanagement unterscheidet und mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten agile Projektteams in traditionellen Organisationen rechnen können.

Inhalte / Methoden:

  • Agile Prinzipien
  • Agile Projektplanung und Auftragsklärung
  • Scrum
  • Kanban
  • User Stories

Umfang: 1 bis 2 Tage

Business Transformation

Dieses Modul richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und der strategischen Geschämodell-Entwicklung in deinem Unternehmen betraut sind.

Methoden / Inhalte:

  • Business Model Canvas
  • Value Proposition Canvas
  • Customer Journeys
  • Lean Analytics
  • Jobs to be done

Umfang: 1 bis 2 Tage

Leading Agile - Führung agil neu gedacht

Dieses Modul richtet sich an Führungskräfte, um Konzepte für ein Führungsverständnis in agilen Organisationen zu vermitteln. Dabei schule ich sowohl grundlgende agile Führungsprinzipien als auch Methoden für die agile Führung.

Inhalte / Methoden:

  • Agile Werte und Prinzipien
  • Portfoliomanagement und -priorisierung
  • Agile Retrospektive
  • “Scrum of Scrums”, Spotify Model
  • Change / Neurologische (Selbst)Führung

Teilnehmer

Dario Demartin

„Das agile Training bei Andreas war das beste Training, dass ich bis jetzt bei Roche hatte! Ich habe erkannt, dass ich vorher zwar agile Methoden gelernt, jedoch agiles Mindset fundamental noch nicht durchdrungen und verstanden hatte. Hier hat es bei mir „Klick“ gemacht und ich konnte direkt am nächsten Tag mit der Umsetzung und Anwendung in einem agilen Projekt starten. Dieses Training sollte jeder Mitarbeiter durchlaufen.“

Dario Demartin
Project Manager – Digital Service Transformation

„The best training I’ve experienced so far. Andreas is a rare breed of coach whom I can highly recommend to anyone who wants to manifest agile working.“

Gregor Obernosterer
Oncology Innovation Manager

Sascha Keller

„Andreas hat mich sehr gut gecoached und traut sich auch unangenehme Fragen zu stellen. Für kurze Absprachen war er immer telefonisch außerhalb von eingestellten Terminen erreichbar. Neben seiner ruhigen sachlichen Art überzeugt er durch eine hohe Fachkompetenz in Themen zur Agilität.“

Dr. Sascha Keller
Head of Process Consulting Consulab