Start » Inhalte » Videos » How Too Many Rules at Work Keep You from Getting Things Done

How Too Many Rules at Work Keep You from Getting Things Done

10. Februar 2022

von Andreas Diehl

Führung

Ein guter TED Talk von Yves Morieux, einem der Autoren von “Six Simple Rules”. Seine Botschaft: hör auf alles zu regulieren und reglementieren. Schaffe ein wenig “Fuzziness”, wenn es z.B. darum geht Entscheidungen zu treffen und setze statt einer klaren Regel darauf, dass Dialoge stattfinden und gerne auch mal Konflikte ausgetragen werden. Seine simple und sehr aufschlussreiche Metapher ist ein Staffellauf. Dabei weist Yves Morieux auf zwei Punkte hin:

  1. Die Performance eines Teams oder einer Organisation ist mehr als die Summe individueller Performance. Denn wenn es nur darauf ankäme, müssten ja auch die schnellsten Einzelläufer die beste Staffel stellen. Tun sie aber nicht.
  2. Solltest Du nicht definieren, wann genau der abgebende Läufer den Staffelstab an den folgenden Läufer übergibt. Statt einer genauen Regel ist es wichtig, dass sich die beiden Läufer aufeinander abstimmen, gegenseitig ihre Geschwindigkeit abschätzen und sich aufeinander einstimmen.

Vermeide also funktionale Strukturen, koordinierende Rollen und fokussiere auf Zusammenarbeit im Team. Was dabei nach Meinung von Yves Morieux besonders hilft und auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt: Setze auf überlappende statt trennscharfe Verantwortung. Eben wie beim Staffellauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung