Andreas Diehl

Mein Name ist Andreas Diehl, ich bin Gründer, Blogger und Berater in der #DNO. Auf dieser Seite erfährst Du etwas mehr zu mir und meinem Werdegang: Vom ersten Startup bis zur #DNO.

Im Herzen Unternehmer

Als ich 2000 nach erfolgreichem BWL Studium mein erstes Unternehmen gründete, hatten Handys noch 2-zeilige Textdisplays, der Crazy Frog rauschte über deutsche TV Bildschirme und Google war ein Startup. Wir konnten ein profitables Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern aufbauen und haben uns 2006 für den Verkauf an einen Wettbewerber entschieden. Nach dem Verkauf meines ersten Unternehmens, folgte eine Startup-Pleite, der Aufbau einer Digital-Agentur und schließlich ab 2013 die Solokarriere als Berater und Coach.

Meine Zeit bei Lekkerland

Kurz nach Start meiner Solokarriere hatte ich das Vergnügen die Lekkerland AG und ihren Vorstand als Berater und interimistischer Leiter der Digital-Unit über fast 3 Jahre zu begleiten.

Dabei habe ich erlebt was Digitalisierung mit einem Unternehmen dieser Größe (4.800 Mitarbeiter) anstellt. Eine Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin und die mein Denken über Organisationen, digitale Transformation und moderne Führung nachhaltig geprägt hat. Ohne Lekkerland und das Vertrauen, das mir geschenkt wurde, wäre die #DNO nicht wäre was sie heute ist.

Von analogen Bestellwegen auf die digitale Bühne. Patrick Steppe als CEO der Lekkerland AG auf einem der größten Digital-Events in DE.

Die #DNO als Mutmacher

Ich glaube, dass digitale Technologien und selbstorganisierte Arbeitsprinzipien Unternehmen innovativer, robuster und irgendwie auch zu einem besseren Ort machen. Einem Ort geprägt von Freude am Lernen, befreit von sinnlosen Arbeiten, Authentizität, einem Miteinander auf Augenhöhe und Ambition.

Denn funktionale Arbeitsteilung, Wachstum um jeden Preis und das goldene Kalb der Effizienz haben viele Unternehmen im letzten Jahrhundert in langweilige Monokulturen und an den Rand der Sinnlosigkeit geführt. Die #DNO ist (m)eine Plattform, um Mut zu machen. Für die Entwicklung aus der Verwicklung.

Persönliches

Ich bin sehr offen und wissbegierig, mit einer sehr guten Auffassungsgabe gesegnet. Ich komme gerne auf den Punkt, kümmere mich zum Leidwesen meiner Frau und gelegentlichen Belustigung meiner Kinder (12, 8) nicht darum was andere von mir denken. Mit meinem ersten Hund Leyla habe ich es bis zum Hundeprofi geschafft, die Super-Nanny blieb uns jedoch erspart.

Meine Frau schimpft mich als “sehr sparsam” und sozial an der Grenze zum Almöhi. Ich halte dem entgegen, dass mir als Agilist Verschwendung jeglicher Art verboten ist und die Arbeit in der dno und die vielen daraus resultierenden Kontakte und Begegnungen mein soziales Bedürfnis vollends stillen.

Kontakt

Ein persönliches Gespräch macht uns beide nicht dümmer.

#DNO Newsletter

Eine wöchentliche E-Mail zur erfolgreichen Gestaltung deiner digitalen Transformation.