Andreas Diehl

Mein Name ist Andreas Diehl. Ich unterstütze Unternehmen als Berater und Coach bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformation.

Ich bringe 20 Jahre im Digital-Business mit, bin Startup erfahren und C-Level erprobt. Auf dieser Seite erfährst Du mehr über mich, hier wie ich Dich unterstützen kann.

#Werdegang

Als ich 2000 nach erfolgreichem BWL Studium mein erstes Unternehmen gegründet habe, hatten Handys noch 2-zeilige Textdisplays, der Crazy Frog rauschte über deutsche TV Bildschirme und Google war ein Startup.

Nach dem Verkauf meines ersten Unternehmens, folgte eine Startup-Pleite, der Aufbau einer Digital-Agentur und schließlich die Solokarriere als Berater und Coach. Mittlerweile bringe ich also 20 Jahre Erfahrung im Digital-Business mit.

#Referenzen

Ich mag Unternehmen und Unternehmertum. Die Digitale Neuordnung (#DNO) habe ich mit der Überzeugung gegründet, dass Technologie und neue Formen der Zusammenarbeit Unternehmen erfolgreicher machen.

Von 2014 -2016 habe ich die digitale Transformation der Lekkerland AG durch den Aufbau einer Digital-Unit begleitet. Dabei habe ich hautnah erlebt, wie der digitale Wandel in einem Unternehmen mit fast 5.000 Mitarbeitern begleitet, moderiert und gemanagt werden sollte.

Seitdem habe ich viele weitere Unternehmen bei ihrer Reise in und durch die digitale Welt begleiten dürfen.

lehmann natur
lehmann natur
Stadtwerke Schwäbisch Hall
Stadtwerke Schwäbisch Hall
CheMondis
CheMondis
Corporate Startup powered by LANXESS
Roche Diagnostics GmbH
Roche Diagnostic
Landmarken AG
Landesbank Baden Württemberg
dm Drogeriemärkte
sepago GmbH
Lekkerland AG
Lekkerland is a one of Europe's leading wholesaler in the convenience store segment with 13bn in yearly turnover.
GTP Schäfer GmbH
GTP is a market leader in the foundry business serving clients all over the world.

Andreas helped us to set the direction and to develop a digital strategy. His  expertise was very useful.

Patrick Steppe, CEO Lekkerland AG

Andreas spielt eine tragende Rolle, ein Industrie 4.0 Vorreiter in unserer Branche zu werden.

Jörg Schäfer, Geschäftsführender Gesellschafter GTP Schäfer GmbH

#Persönliches

Ich bin ein Frei- und Querdenker, sehr offen und wissbegierig mit einer sehr guten Auffassungsgabe gesegnet. Unordnung macht mich nervös. Ich habe recherchiert, dass Unordnung für das Gehirn purer Stress ist. Vielleicht habe ich deshalb auch so viel Freude daran Unternehmen zu helfen sich „digital neu zu ordnen“.

Mit unserem Hund habe ich es bis zum Hundeprofi geschafft, meinen beiden Kindern blieb die Super-Nanny erspart. Meine Frau schimpft mich als “sehr sparsam”. Ich halte dem entgegen, dass das dem agilen Mindset entspricht und mir Verschwendung jeglicher Art deshalb verboten ist.

#Zertifizierungen

Für die erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation reicht digitales Fachwissen alleine nicht aus.

Deswegen habe ich in den vergangenen Jahren stapelweise Bücher gelesen, Ausbildungen absolviert, Kurse und Veranstaltungen besucht, um mich in den Feldern Change Management, Kommunikation, agile Organisationen und Neuroleadership fit zu machen. Zudem bin ich autorisierter Berater des Bundesministerium für Wirtschaft im Förderprogramm go digital.

OKR Master
OKR Master
SAFe 4.6 Agilist - Andreas Diehl
SAFe 4.6 Agilist
ISD Zertifizierung
Forum Werteorientierung
Universität St. Gallen – Executive School
Executive Ausbildung "Managing growth in technology firms" - Stipendiat der ES-HSG - Beste Abschlussarbeit
Scrum Alliance – CSPO
Zertifizierter Scrum Product Owner - scrum.org
Scrum Alliance – CSM
Zertifizierter Scrum Master - scrum.org