Andreas Diehl

Unternehmer - Coach - Berater

Seit 2013 unterstütze ich Unternehmen als Coach und Berater bei ihrer digitalen und agilen Unternehmensentwicklung.

Von 2014 -2016 habe ich die digitale Transformation der Lekkerland AG durch den Aufbau eines Digital-Teams und Entwicklung der Digital-Strategie maßgeblich mitgestaltet. Davor habe ich drei eigene Digital-Unternehmen aufgebaut.

Ich bin Startup erfahren, Corporate und C-Level erprobt und bringe über 17 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Führung digitaler Unternehmen mit.

Mein Antrieb

Mich faszinieren Unternehmen und Geschäftsmodelle. Die #DNO habe ich mit der Überzeugung gegründet, dass digitale Technologien und agile Formen der Zusammenarbeit uns helfen Unternehmen nachhaltig erfolgreicher zu machen. Und ich möchte meinen Kunden die „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, um dauerhaft auch ohne externe Berater digital und agile erfolgreich zu sein.

DIGITAL BERATER

AGILER COACH

TRAINER

INTRAPRENEUR


Mein Vorgehen

Ein Unternehmen digital auszurichten erfordert nach meinem Verständnis eine ganzheitliche Betrachtung. Die wesentlichen Elemente meines digitalen Führungsrades sind:

  • Ein auf den Kunden ausgerichtetes Leitbild
  • Vision eines digitalen Geschäftsmodells
  • Eine zielgerichtet Digital-Strategie
  • Eine auf agilen Prinzipien basierende Organisation
  • Ein schlagkräftiges Digital-Team

Basierend auf diesen Eckpfeilern stärken Unternehmen ihr heutiges Geschäftsmodell. Gleichzeitig fördern sie ihre digitale Zukunft durch die Entwicklung neuer digitaler Services.

Zertifizierungen

Universität St. Gallen – Executive School
Executive Ausbildung "Managing growth in technology firms" - Stipendiat der ES-HSG - Beste Abschlussarbeit
Scrum Alliance – CSPO
Zertifizierter Scrum Product Owner - scrum.org
Scrum Alliance – CSM
Zertifizierter Scrum Master - scrum.org

#Privates

Ich würde mich als Frei- und Querdenker bezeichnen. Insgesamt als sehr offenen, wissbegierigen, zielgerichteten, analytischen und kreativen Menschen. Unordnung macht mich nervös. Ich habe recherchiert und gelernt, dass Ordnung für das Gehirn eine Wohltat und Unordnung Stress bedeutet. Vielleicht gefällt mir auch deswegen der Begriff “Digitale Neuordnung” so gut. 

Mit unserem Hund habe ich es bis zum Hundeprofi geschafft, meinen beiden Kindern blieb die Super-Nanny glücklicherweise erspart. Meine Frau schimpft mich immer als “sehr sparsam”. Ich halte dem entgegen, dass das dem agilen Mindset entspricht und mir Verschwendung jeglicher Art deshalb verboten ist. 

Als ich 2000 mein erstes Unternehmen gegründet habe, hatten Handys noch 2-zeilige Textdisplays, der neue Markt war bullish und Google ein Startup. Wir konnten ein sehr profitables Unternehmen aufbauen und haben uns 2006 für einen Verkauf entschieden. Im Anschluss habe zwei weitere Unternehmen gegründet. 

Von 2014-2016 hatte die Chance die digitale Transformation der Lekkerland AG aktiv mit zu gestalten. In dieser Zeit habe ich aus nächster Nähe erlebt was dieser Veränderung mit einem Unternehmen mit fast 5.000 Mitarbeitern anstellt und wie dieser Prozess begleitet, moderiert und gemanagt werden soll. 

Ich freue mich auf unser Gespräch

# Keine Verschwendung deiner und meiner Ressourcen
# Kein bullshit Methoden- oder Berater-Bingo
# Ein immer offenes Visier
# Ergebnisse