Start Digital Why Software Is Eating The World
dno logo

24. März 2023

von

Andreas Diehl

Why Software Is Eating The World

24. März 2023

Digital

In seinem berühmten Essay “Why Software Is Eating The World” von 2011 skizziert Marc Andreessen, wieso sich dauerhaft keine Industrie vor der kreativen Zerstörung durch software- und technologiegetriebene Geschäftsmodelle schützen kann. Demnach ist Software der Motor schnell wachsender, skalierbarer und vor allem robuster Geschäftsmodelle.  An zahlreichen Beispielen zeigt Marc Andreessen, wie Unternehmen, die Technologie und Software erfolgreich zu ihrer Kernkompetenz entwickelt haben, in traditionelle Märkte eindringen und diese auf Dauer dominieren. 

  • Amazon – Handel
  • Pixar – Filmindustrie 
  • Spotify – Musik 

Obwohl diese und viele weitere Beispiele in “Why Software Is Eating The World” mittlerweile über ein Jahrzehnt alt sind, zeigt sich an ihrer heutigen Marktdominanz, wie richtig Marc Andreessen mit seiner Einschätzung lag und liegt. Dabei können etablierte Unternehmen dann oft nur noch mit einer sehr teuren Übernahme reagieren, wie z.B. Disney mit der Übernahme von Pixar.

“Why Software Is Eating The World” ist ein Klassiker und “Must Read”, wenn Du dich mit der digitalen Transformation deines Unternehmens beschäftigst. Erst recht für all jene Manager, die immer noch glauben, dass IT nur eine notwendige Kostenstelle oder ein “Business Enabler” ist. Denn Software und Technologie sind nicht da, um dein Business zu unterstützen. Sie SIND dein Business. Und wenn Du noch einen anderen Blick darauf hast, dann gibt es heute schon irgendwo ein paar findige Gründer, die das anders sehen. Wer wen dann frisst, bleibt abzuwarten. Aber eines steht fest: Die Beherrschung von Software ist Kernkompetenz für jedes Unternehmen.  

Über den Autor

Profilbild von Andreas Diehl

Andreas Diehl

Mein Name ist Andreas Diehl. Ich blogge und berate zu digitaler Unternehmens- und agiler Organisationsentwicklung. Futter für meine Beiträge sind 22 Jahre Digital Business und Erfahrungen aus über 12 Jahren Beratung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung