Start » Inhalte » Bücher » INSPIRED: How to Create Tech Products Customers Love
dno logo

12. März 2022

von

Andreas Diehl

INSPIRED: How to Create Tech Products Customers Love

12. März 2022

Andreas Diehl

Digital

Sehr gutes Buch über die erfolgreiche Entwicklung digitaler Produkte. Das Buch ist in jeweils sehr praktische kurze Kapitel unterteilt, dabei erhältst Du konkrete und praxisnahe Tipps. Meine Key Takeaways:

  • Jedes Produkt(feature) hat zwei Phasen: Discovery und Delivery. Die Discovery geht bis zum Product Market Fit (definiert über eine Handvoll Kunden im jeweiligen Markt(segment), dahinter erfolgt die Delivery.
  • Der Kunde ist kein Produktmanager. Es ist Aufgabe des Product Owners, Produktmanagers gemeinsam mit Tech, Design die beste Lösung zu entwerfen.
  • 75% aller Features braucht keiner bzw. liefern nicht den erwarteten Wert.
  • Produktteams sollten die kritischsten Risiken zuerst angehen (ich nenne das gerne “den Schuss zwischen die Augen suchen”).
  • Zusammenspiel der Software-Architektur und Setup deines Teams, das Spannungsverhältnis einer funktionalen und einer crossfunktionalen Organisation und die damit verbundene Aussage, dass es keine beste Lösung gibt.
  • Bei jedem Feature / Produkt gibt es vier Arten von Risiken. Neu dabei ist für mich die explizite Klassifizierung der Usability als eigenes Risiko, das habe ich bisher immer unter der Desirability subsummiert.
    • Desirability (will der Kunde es?),
    • Usability (kann der Kunde es nutzen?),
    • Feasability (wie machen wir es?) ,
    • Viability (ist es wirtschaftlich sinnvoll?).
  • Jedes Risiko hat seine eigene Strategie fürs Prototyping. Die jeweiligen Vorgehen und Prototypes sind sehr gut dargestellt
  • Setup einer erfolgreichen Produktorganisation und Zusammenspiel der Produkt Protagonisten (Tech, Design, Product Owner, Marketing).

Das Buch ist prima geeignet für jeden Produktverantwortlichen oder jeden, der verstehen will wie digitale Produkte entwickelt werden. Und überhaupt für jeden Unternehmer und Manager, der in irgendeiner Form Berührungspunkte zu digitalen Produkten in seiner Organisation hat.

Zum Mitnehmen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung