Start » Inhalte » Bücher » The Lean Startup
dno logo

20. November 2021

von

Andreas Diehl

The Lean Startup

20. November 2021

Andreas Diehl

Innovation

“The Lean Startup” von Eric Ries ist sicher eines der einflussreichsten und bekanntesten Bücher der digitalen Neuzeit. Dabei hat Eric Ries eigentlich “nur” zwei bis dahin schon etablierte Konzepte miteinander vereint.

  1. Einerseits die Arbeiten und Vorgehensmodelle von Steve Blank zum Thema “Customer Development”. Dabei geht es im Kern darum den idealen Kunden, seinen Markt durch konsequente Kundeninterviews kennenzulernen, um sein Angebot auf diesen Einsichten zu basieren. In diesen Überlegungen sind sämtliche Gedanken zu deinem Business Modell nur Annahmen, die es gilt mit Kunden und den betreffenden Stakeholdern zu validieren. Eric Ries war ein Student bei und von Steve Blank und wurde so mit dessen Überlegungen vertraut.
  2. Zweitens war Eric Ries als Softwareentwickler mit Konzepten der agilen Softwareentwicklung vertraut. Also dem Arbeiten in kurzen zeitlichen Intervallen, um fertige Arbeitsergebnisse gemeinsam mit dem Kunden zu begutachten.

Diese Überlegungen bildeten die Grundlage für die Lean Startup Methode. Dabei geht es um den Kreislauf “build-measure-learn”.

  1. Build: Baue eine einfache Variante deines Produktes (MVP),
  2. Measure: Messen dein Erfolg (quantiativ und qualitativ),
  3. Learn: Zieh die richtigen Schlüsse, passe dein Vorgehen an und starte wieder bei 1.

Mit seinem Buch “The Lean Startup” hat Eric Ries außerdem die Begriffe “MVP” und “Pivot” salonfähig gemacht. Sein großer Verdienst ist, mit der Lean Startup Methode ein sehr wertvolles Denkmodell etabliert zu haben, das Unternehmen hilft Innovationen und Produktentwicklung systematisch zu meistern. Ob du dafür das Buch “The Lean Startup” gelesen haben musst, weiß ich nicht. Vielleicht reicht dir auch schon die Vorstellung der Lean Startup Methode im Blog.

Zum Mitnehmen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung