Start » Inhalte » Bücher » Turn the Ship Around
dno logo

22. November 2021

von

Andreas Diehl

Turn the Ship Around

22. November 2021

Andreas Diehl

Führung

“Turn the Ship Around” führt dich an einen relativ ungewöhnlichen jedoch realen Ort, um etwas über moderne Führungsprinzipien zu lernen: Das Atom-U-Boot Santa Fe.

Der neue Kapität des Bootes David Marquet steht vor der Herausforderung die miserablen Bewertungen in der Beurteilung des U-Boots innerhalb von sechs Monaten zum Besseren zu wenden. Schlimmer noch: David Marquet hat keine Ahnung von Atom U-Booten. Doch aus dieser Not macht David Marquet eine Tugend. Und so macht er sich auf den Weg neue Führungsprinzipien zu implementieren. In “Turn the Ship Around” schildert David Marquet die Ereignisse, Entscheidungen und Prinzipien, die diesen Führungsstil ausmachen. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend, denn schon nach einem Jahr ist die Santa Fee das Vorzeige-Boot der Flotte mit den besten jemals erreichten Bewertungen.

Ein sehr inspirierendes Buch, vor allem weil Ort des Geschehens eine Umgebung ist, die Laien eher als streng hierarchisch und konformistisch beurteilen. Vielleicht hatten die Prinzipien von David Marquet auch deswegen so eine herausragende Wirkung. Die einzige Entscheidung, die David Marquet keinem Soldaten überlassen möchte, ist das Abfeuern einer Atomwaffe. Leadership in action.

Da es die wesentlichen Ideen in diesem animierten Video wunderbar zusammengefasst sind, spare ich mir hier weitere Ausführung zu “Turn the Ship Around”. Aber auch mit Video, das Buch lohnt sich.

Zum Mitnehmen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung