Speed Workshop “Vom Wunschdenken zu Outcome Driven Innovation”
28. Mai 2025
Zoom

Kurzbeschreibung
Zwischen 70 und 95 % aller neuen Produkte und Services scheitern – oft, weil unklar bleibt, was Kunden wirklich wollen. Trotz riesiger Datenmengen fällt es schwer, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Frage ist: Auf welches Pferd setzt du?
Lerne, Innovationschancen systematisch zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Dieser Workshop befähigt dich, datenbasierte und strategisch fundierte Entscheidungen in der Produktentwicklung zu treffen. Du bekommst einen klaren, strukturierten Ansatz zur Bewertung und Priorisierung von Potenzialen – für mehr Fokus, weniger Risiko und profitablere Innovationen.
Ziele
Der Workshop hat das Ziel, dich in der strukturierten Bewertung von Innovationschancen zu befähigen.
- Du kennst und verstehst die Jobs-to-be-Done Theorie.
- Du weißt, wie du JTBD qualitativ identifizierst und quantitativ validierst.
- Du kannst Wachstumspotenziale identifizieren und bewerten.
- Du kannst quantitative Erfolgsmetriken bestimmen.
- Du kannst datenbasierte Entscheidungen für die Produktentwicklung treffen.
- Du lernst, strategische Ableitungen aus dem User Research zu formulieren.
- Du gewinnst einen bedürfnisorientierten Blick auf das Thema “Innovation”.
Inhalte / Agenda
Zeit | Dauer | Thema | Wer Plenum, Breakouts, Moderator |
09:00 | 20m | Check-in & Einführung | Plenum |
09:20 | 10m | Meet Your Client | Plenum |
09:30 | 25m | Opportunity Scoring | Plenum |
09:55 | 10m | Choosing the Challenge | Plenum |
10:05 | 20m | Creative Ideation | Breakouts |
10:25 | 15m | Prototyping | Breakout/Plenum |
10:40 | 20m | Abschluss, Fragen | Plenum |
11:00 | — | Ende | — |
Dieser 120-minütige Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung liegt.
In interaktiven Kleingruppen und strukturierten Co-Creation Sessions wenden die Teilnehmenden die Methoden an einem fiktiven Fallbeispiel an. Dieser praxisorientierte Ansatz ermöglicht es, neue Konzepte sofort zu erproben und zu vertiefen.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die aktiv in strategische Prozesse eingebunden sind. Besonders geeignet ist die Arbeit mit Jobs-to-be-Done (JTBD) und Outcome-Driven Innovation (ODI) für Personen, die regelmäßig:
- Strategieprozesse mitgestalten oder verantworten
- An der Entwicklung und Optimierung von Produkten arbeiten
- Die Unternehmensentwicklung vorantreiben
- Die Customer Experience analysieren und verbessern möchten
Tickets
Early Bird Tickets für € 99.- inkl. MwSt. (€ 83,19 Netto)
Reguläre Tickets für € 149.- inkl. MwSt. (€ 125,21 Netto)
Derzeit gibt es keine neuen Termine. Solltest Du Interesse an einer Inhouse-Durchführung haben, schreib uns eine Nachricht. Willst Du regelmäßig über neue Events benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren Newsletter!
Gastgeber
Robert Goesch
Mitgründer des Kölner Designstudios DUMBO
Robert Goesch ist Mitgründer des Kölner Designstudios DUMBO. Er arbeitet am Herzen digitaler Produkte und Services für Unternehmen wie Telekom, AXA, EnBW und Yello. Sein Design basiert auf menschlichem Verhalten und hat Millionen an ihr Ziel gebracht.