Statements zur #DNO

Hier kannst Du die #DNO durch die Augen seiner Leser und Kunden entdecken.
Wenn auch Du was zu sagen hast, dann schick mir gerne dein Statement. Deine
Google Bewertung hilft außerdem, dass mehr Leser den Weg zur #DNO finden.

Du hast immer ein offenes Ohr, gibst stets einen klaren Impuls und diesen auf den Punkt. Danke!

Mike Wilhelm
Scrum Master / Agile Coach Roche

Dein Blog dient mir immer wieder als Nachschlagewerk und als Inspiration. Ich bin immer gespannt,  welches Thema du aufgreifen wirst und kenne niemanden, der die Dinge so umfassend und gleichzeitig auf den Punkt erklärt.

Marcella Linn
Inhaberin Change Consultants

Danke für deine tolle und extrem inspirierende Website. Dein Content ist wirklich eine wahnsinnige Bereicherung für mich. Und der Relaunch setzt strukturell und optisch noch eines oben drauf.

Joachim Stahl
Berater Online-Marketing

Während der Workshops mit Andreas haben wir verinnerlicht: Design Thinking ist unser Schlüssel, um sinnvolle Produkte für und mit unseren Kund:innen zu entwickeln, anstatt an ihnen vorbei. Viel hands-on, viel Ehrlichkeit, viel gelernt, viel Spaß, no bullshit.

Jérôme Stubenrauch
Digital Innovation Manager GAG

Exzellente Zusammenfassung des OKR Frameworks inkl. Umsetzungshilfen für den Start!

Christoph Schott
OKR – Objectives & Key Results

Der Kurs ist ideal um eine theoretische Grundlage zu den OKR zu erhalten. Die Erklärungen sind leicht verständlich und ich wurde zum Mitdenken in Übungen angeregt.

Dana Goldhammer
OKR – Objectives & Key Results

Besonders die Tipps und Hinweise zum organisatorischen Konstrukt bzw. der Konfiguration des OKR-Systems fand ich hilfreich!

Peer Henke
OKR – Objectives & Key Results

Das Training gibt einen super Einstieg in das Thema OKR, ich fühle mich jetzt Ready to Start! Das Training lässt sich super modular abarbeiten und so in kleine Einheiten aufteilen.

Irene Hövel
Head of Roche Healthcare Consulting

Super hilfreiche Zusammenfassung und Beispiele. Mir bringt die Abgrenzung zu „was ist es nicht“ eine Menge. Danke sehr.

Sebastian Gerlach
L&L Grundlagen agiles Arbeiten

Vielen Dank für das Erlernte – Agilität sind keine Methoden oder Praktiken – das sind nur die Werkzeuge um unsere Agilität zu lenken

Sigrid Doehler
Senior Account Manager Roche Diagnostics GmbH

Ein großartiger Brückenschlag aus den Anfängen der Produktion zu den heutigen kybernetischen Erfordernissen – unter Einbeziehung vieler notwendiger Schlagworte.

Christine Warlies
Einführung Agilität

Der Kurs hat hohen Praxisbezug, gibt neue Anregungen und frischt mit Impulsen das Digitale Knowledge auf.

Karl-Rüdiger Barth
Digital Roadmap

Es ist so einfach dargelegt, dass man sich wundert warum Manager bei dieser Sache so versagen können. Es liegt nicht an diesen tollen Erkenntnissen!

Said Sultani
Herausforderungen Digitalisierung

Andreas versteht es, den Kurs in zeitlich kurze und ansprechende Sequenzen zu unterteilen. Ruhig vermittelt er die Inhalte, er bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Skizzen / Grafiken. Sehr gut getroffen auch die Unterscheidung von blau und rot (Aufgaben und Vorgehen), die für das Verständnis von Agilität wichtig sind. Toller Überblick. Absolut empfehlenswert!

Anja Gondolf
Einführung Agilität

SCRUM in a nutshell – besser kann ein Überblick nicht sein!

Christoph Schott
Scrum Basics

Dieser Kurs (SCRUM) zeigt Leitlinien auf, um strukturiert agil zu sein. Besonders sinnvoll für extrem kreative und auch Personen die unbedingt ein Lead brauchen um arbeiten zu können

Sigrid Doehler
Scrum Basics

Raus aus der Komfortzone und rein in den Design Thinking Workshop mit Andreas: Wer Design Thinking aktiv und an echten Challenges aus der eigenen Praxis erfahren möchte, ist bei Andreas genau richtig. Wir haben an einem Tag den gesamten DT-Prozess erlebt und verstanden, worauf es ankommt, wenn wir das Kundenproblem durchdringen wollen.

Lisa Klemme
Marketing mindsquare AG

Andreas hat uns mit der OKR Methode geholfen unsere strategische Ausrichtung zu schärfen und klar messbare Ziele und Massnahmen zu definieren die auch für die Mitarbeiter nachvollziehbar sind.

Ueli Weber
CEO Media Focus

Generell ist es ein Genuss, die Blogs und Newsletter der #DNO zu lesen. Trotz der unendlichen Möglichkeiten des heutigen Zeitalters sind die Beiträge ungemein spannend, kurz & prägnant, absolut informativ und lesenswert.

Nancy Endrizzi
Consultant Trivadis AG

Ich habe viele deiner Blogs gelesen und bin begeistert von deinen Ideen und der Klarheit, wie du Agilität beschreibst. Dies inspiriert mich sehr.

Benjamin Alther
Projektmanager Visana Services AG

Denke groß und fokussiere Dich! Sehr gute Abgrenzung zum wilden Aktionismus. Inhalt sehr motivierend, um es selbst mal auszuprobieren. Herzlichen Dank dafür.

Werner Kühne
Grundlagen Agiles Arbeiten

Andreas hat uns sehr anschaulich und kurzweilig verdeutlicht was es bedeutet kundenzentriert und agil zu arbeiten. Der Inhalt war sehr praxisnah und auf unsere Fragestellungen abgestimmt. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Impulse für ihre Team- und Projektorganisation mitnehmen.

Christoph Kober
Head of IT Project Management Office LBBW

Andreas hat das Gespür, situativ den geplanten Weg abzuändern und wahrzunehmen, dass die Gruppe die Lichtung einer anderen Weggabelung erreichen möchte. Die Kieselsteine für den Weg zurück sind aber dennoch bereits gestreut.

Daiga-Patricia Kang
Teamlead dm-drogerie markt

Vielen Dank für das professionelle, umfassende und praxisbezogene Training. Es wird uns helfen, noch schneller Themen zu verstehen und die richtigen, kundenzentrierten Lösungen zu bauen.

Dr. Markus Scheuermann
Senior Marketing Manager Roche AG

Vielen Dank für das exzellente Training zum Anwenden und Umsetzen agiler Methoden. Das Training hat den Reigen der Methoden wunderbar aufgezeigt, anfassbar gemacht und zugleich Impulse für die Umsetzung geliefert. Am Ende entscheidet für mich die Haltung über den Erfolg eines Trainings – daher herzlichen Dank an Andreas für deine Haltung und Energie mit der Du uns in die agile Welt einführst!

Dr. Kerstin Rindte
Senior Coach Roche AG

Ich bin nach wie vor begeistert von der Relevanz und der Dichte der Inhalte. Mit ein wenig praktischer Erfahrung, Lektüre in Deinen Leseempfehlungen und regelmäßigem Konsum Deiner Mailings ist man meines Erachtens immer auf dem Stand der Dinge und handlungsfähig. Ich kenne keine bessere Quelle und suche auch nicht mehr danach.

Jens Winterberg
Global Innovation Manager Nestlé AG

Andreas unterstützte uns sowohl vor als auch während der Führungskräftetagung mit seiner zielführenden und sehr pragmatischen Herangehensweise. Wir hatten viel Spaß und danken für die gute Zusammenarbeit.

Stefan Barth
Stabsstelle Digitalisierung Stadtwerke Schwäbisch Hall

Ganz lieben Dank für das Training, ich bin immer noch begeistert von dem Gelernten und wie du die Tage mit uns verbracht hast. Es freut mich sehr, dass du uns als Organisation für dieses Thema begleitest.

Gregor Obernosterer
Oncology Innovation Manager Roche AG

The best training I’ve experienced so far. Andreas is a rare breed of coach whom I can highly recommend to anyone who wants to manifest agile working.

Gregor Obernosterer
Oncology Innovation Manager Roche AG

Das agile Training bei Andreas war das beste Training, dass ich bis jetzt bei Roche hatte! Ich habe erkannt, dass ich vorher zwar agile Methoden gelernt, jedoch agiles Mindset fundamental noch nicht durchdrungen und verstanden hatte. Hier hat es bei mir „Klick“ gemacht und ich konnte direkt am nächsten Tag mit der Umsetzung und Anwendung in einem agilen Projekt starten. Dieses Training sollte jeder Mitarbeiter durchlaufen.

Dario Demartin
Project Manager Roche AG

Andreas Blog ist für mich zu einer Quelle des Wissens und neuer Ideen geworden, und das in einem klaren und verständlichen Deutsch. Seine Themen und vorgestellten Methoden sind topaktuell und relevant. Sie helfen mir, mich im alltäglichen Digitalisierungsdschungel zu orientieren und zu fokussieren. Kombiniert mit seiner authentischen Persönlichkeit nutze ich ihn heute gerne als Sparringspartner, um meinen Kunden bei der Realisierung ihrer digitalen Transformation zu helfen.

Georg Stumm
Senior Advisor Pegasystems Inc.

Gerne möchte ich mich auf diesem Weg herzlich für die inspirierenden Impulse des Blogs bedanken. Ich konnte diese schon oft in der Praxis anwenden.

Tim Klopsch
Leiter Innovationsmanagement LBBW

Das eBook „Digital Teams““ ist wirklich enorm hilfreich. Bei meiner Recherche für meine Abschlussarbeit für meine Zertifizierung als Digital Transformation Manager, kam ich anhand meiner Suchbegriffe auf die DNO.
Im Grunde braucht man den Lehrgang nicht, wenn man dieses Buch gelesen hat. Ausführlich und sehr detailliert beschrieben und es umfasst absolut sämtliche Facetten einer Transformation.
Was mir sehr gefallen hat, ist die Leichtigkeit des Schreibstils. Keine schwer zu verdauende Kost, sondern angenehme Lektüre ohne die Wichtigkeit des Themas zu vernachlässigen. Ist so enorm Hilfreich beim Lernen und Konzentrieren, damit es sich im Kopf festigt.
Eine Tatsache, die bei viele Autoren gerne vergessen wird.
Ich bin absolut begeistert von dieses Buch und empfehle jedem, der in irgendeiner Art und Weise mit einer Digitalen Transformation oder einem Change in einer Firma zu tun hat, dieses Buch zu lesen.
Lieber Andreas ich bedanke mich herzlich für die tolle Arbeit und Unterstützung, die Du mir mit deinem Buch ermöglicht hast.

Rob van Linda
Digital Transformation Manager Aequitas AG

Klasse Format. Danke für die Anregungen! Kleine Häppchen, leicht verdaulich, und man kann sich gedanklich schon mal auf einen großen Kurs oder Workshop vorbereiten 🙂

Marco Krapf
Grundlagen Agiles Arbeiten

Bald Mr. Agility. Wieder in 45 Minuten mehr gelernt als in 45 Stunden auf der Arbeit!

Said Sultani
Grundlagen Agiles Arbeiten

BMC gut und zügig erklärt, sogar gut verstanden, Danke! Hätte nicht gedacht, dass ich es in nur 45 Minuten so gut verstehe, vielen Dank!

Said Sultani
Einführung Business Model Canvas

Andreas versteht es ausserordentlich gut, aktuelle Themen in kurzer, guter verdaubarer Form verständlich und anschaulich zu erklären.

Kilian Eyholzer
Portfolio-Management

Kurzweilig präsentiert, aber mit dem notwendigen Tiefgang. Auch kritische Themen werden offen und direkt angesprochen.

Matthias Neubrand
L&L Chief Digital Officer

Andreas schafft es durch seine Themenwahl, mich für jeden seiner Blogs zu interessieren und zu begeistern. Ich schätze die klare und verständliche Darstellung komplexer Themen. Er hat ein Gespür für Trends und aktuelle Themen, was für mich einen hohen Mehrwert bietet, da ich in permanentem Austausch mit Führungskräften und Experten zu IT-Themen stehe.

Anne-Corinne Buggel
Partnerin EO Executive Search

Sehr guter Einstieg ins Thema OKR – insbesondere wegen der Beispiele. Auch interessant für Leute, die sich schon etwas mit dem Thema beschäftigt haben.

Joscha Komarek
Einführung OKR

Danke für den aktuellen OKR-Guide, das ist mit das Beste, was ich im deutschsprachigen Bereich über OKR derzeit kenne – Chapeau!

Markus Neth
Unternehmensberater

Andreas Themenwahl, die klare und verständliche Darstellung bieten mir im täglichen Austausch mit Führungskräften einen hohen Mehrwert.

Anne-Corinne Buggel
Partnerin EO Executive Search

Die Blogs, Artikel, Newsletter von Andreas sind für mich ein Fundus an Wissen, Inspiration und Hilfe zur direkten Anwendung. Sie ergänzen theoretisch nun meine praktischen Erfahrungen in vielen Bereichen der Führung, Strategie und Entwicklung. Ich bedanke mich bei Andreas für diese Möglichkeit der Weiterbildung und des Wissenstransfers!

Romaine Kuonen
Inhaberin Kuonen Leadership Consulting

Andreas has an in-depth knowledge of the digital landscape with a healthy drive to overcome the boundaries of the existing world and come up with new solutions. He is an experienced sparring partner, both on the strategic level, the creative level and as well on the level of finding pragmatic and fast solutions for day to day issues. He is close to his customer, is able to listen, has a strong mind of his own and does not always take no for an answer.

Marc Lanneau
VP Digital Lekkerland AG

Andreas hat mich sehr gut gecoached und traut sich auch unangenehme Fragen zu stellen. Für kurze Absprachen war er immer telefonisch außerhalb von eingestellten Terminen erreichbar. Neben seiner ruhigen sachlichen Art überzeugt er durch eine hohe Fachkompetenz in Themen zur Agilität.

Dr. Sascha Keller
Head of Process Consulting Consulab Roche AG

Mit der Verantwortung für die Entwicklung unserer digitalen ToolBox spielt Andreas eine tragende Rolle, ein Industrie 4.0 Vorreiter in unserer Branche zu werden.

Jörg Schäfer
Geschäftsführer GTP Schäfer

Andreas helped us to set the direction and to develop a digital strategy. His expertise was very useful.

Patrick Steppe
CEO Lekkerland AG

Andreas hat uns geholfen unsere Digital Strategie richtig aufzusetzen. Er wusste die richtigen Fragen zu stellen und kritische Punkte zu challengen. Auf der Basis gehen wir jetzt mit einem guten Gefühl in die Exekution.

Nils Sandfort
CDO Laverana

Andreas hat uns geholfen uns zu fokussieren, die Mitarbeiter mitzunehmen und ein entsprechendes Mindset im Unternehmen einzuführen. Mittlerweile hat das Thema Digitalisierung bei uns im Unternehmen eine tolle Dynamik angenommen und schon erste Früchte getragen. Wir freuen uns auf die Zukunft.

Jens Kreiterling
Vorstand Landmarken AG

Andreas ist ein außergewöhnlicher Berater. Sein schier unermessliches Wissen gepaart mit seinem Talent immer fokussiert die richtigen Themen zu erfragen, machen ihn zu einem Wegweiser für alle, die in ihrem Business mehr Richtung und Klarheit wünschen.

Dr. Sonja Deutschmann
Geschäftsführerin / Inhaberin ISD

Das Format hat mir einen guten Einstieg in das Thema OKR gegeben. Es wurde deutlich, was bei der Implementierung und bei der Durchführung zwingend beachtet werden sollte.

Holger Mengel
Digital Lead YNCORIS