Lunch & Learns

WEBINAR
Andreas Diehl
45 Min

Aufzeichnung des Lunch & Learns wie Du eine zielführende Digitalstrategie entwickelst und umsetzt.

Webinar
Andreas Diehl
60 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zu den Mis(t)verständnissen über die Organisation von Arbeit. Und wieso wir nach 100 Jahren Tanz um das goldene Kalb der Effizienz ein neues Denken über Arbeit brauchen.

Webinar
Andreas Diehl
56 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Management von digitalen Projekten.

Webinar
Andreas Diehl
39 Min.

Aufzeichnung des #DNO Webinars zur Planung von agilen Projekten mit dem Agile Project Canvas.

Webinar
Andreas Diehl
66 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zu den Grundlagen von Scrum.

Webinar
Andreas Diehl
55 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Design Thinking.

Webinar
Andreas Diehl
75 Min.

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Backlog Management und wie Du dein Backlog zum Herz deiner agilen Organisation machst.

Webinar
Andreas Diehl

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learns zum Thema Gestaltung von Online Workshops mit Nadine Kügeler

Webinar
Andreas Diehl

Aufzeichnung des #DNO Lunch & Learn zu den Grundlagen der OKR Methode: OKR sprachliches Format, Zielarchitektur und agiler Prozess.

Webinar
Andreas Diehl

Aufzeichnung des Lunch & Learns über die Rolle des Chief Digital Officer für die erfolgreiche Gestaltung deiner digitalen Transformation.

Video Interviews

Interview
mit Frank Thelen
9 Min.

Frank Thelen ist Techie, Gründer und Investor. Wir sprechen über Startups, Gründer, seine Investmentfirma Freigeist Capital, warum wir als Techies in einer digitalen Bubble leben und das 100 Mio. Euro Venture aus Deutschland Lithium Aviation. Das Interview mit Frank Thelen gibt es auch als Transkript.

Interview
mit Cyriac Röding
15 Min.

Cyriac ist ein erfolgreicher Serial Entrepreneur (Shopkick, 250 Mio. USD Exit). Im Interview sprechen wir über Entrepreneurship im Silicon Valley, in welche Gründer Cyriac investiert und was ihn unternehmerisch aktuell antreibt.

Weil Heiko Hubertz keinen C64 haben durfte, sondern nur einen PC, musste er in Ermangelung verfügbarer Spielen selber welche entwickeln. Aus der Not hat Heiko eine Tugend entwickelt und avancierte zu einem der erfolgreichsten deutschen Gaming- und Internet-Pioniere. Was er seit dem Verkauf seines Unternehmens Bigpoint so treibt, wonach er in Gründern sucht und warum er in sie investiert, verrät Heiko im Interview.

Arun Pudur ist ein Tech Unternehmer und Investor indischer Abstammung. Sein Ratschlag an Startups: Start local, bootstrap, focus on revenues. Außerdem erklärt er uns anschaulich warum Du Dir als Unternehmer Geld von deiner Mutter leihen solltest.

Matthias Hohensee kennt das Silicon Valley als Korrespondent der Wirtschaftswoche in- und auswendig. Im Interview sprechen wir über die Mentalität im Silicon Valley, was etablierte Unternehmen dort ihren deutschen Pendants voraus haben und wie er es schafft, Firmen in mittlerweile circa 60 Technologie-Segmenten zu beobachten.

Interview
mit Florian Heinemann
20 Min.

Florian Heinemann ist Gründer von Project A, einem Venture Capital Unternehmen in Berlin. Im Interview auf sprechen wir über das europäische Startup-Ökosystem und wie wichtig es ist, dass sich auch etablierte Unternehmen als Partner, Investor oder Käufer in das Ökosystem einbringen. Schließlich können Startups entscheidende Innovationsimpulse im Zuge der digitalen Transformation eines Unternehmens setzen.

Interview
mit Dr. Michael Fübi
10 Min.

Dr. Michael Fübi ist Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG mit ca. 20.000 Mitarbeiter und knapp 2 Mrd. Euro Umsatz. Wir sprechen darüber, wie der TÜV Startups beim Aufbau als Partner begleitet und er Unternehmen bei den Herausforderungen der Digitalisierung unterstützt.

Interview
mit Paolo Bavaj
12 Min.

Im Interview erzählt Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel, welche Hürden ein Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Corporate Venture Unit zu meistern hat und wie die erfolgreiche Positionierung im Konzern gelingt. Und warum manche Kollegen sehr nah aber doch sehr fern sind.

Interview
mit Andreas Schierenbeck
7 Min.

Im Interview mit Andreas Schierenbeck, seinerzeit CEO der thyssenkrupp Elevator AG, sprechen wir über die Herausforderungen der Digitalen Transformation bei der thyssenkrupp Elevator AG. Und warum es wichtig ist, dass der CEO persönlich für die Digitalisierung eintritt. Das Interview mit Andreas Schierenbeck gibt es auch als Transkript.

Fundstücke

Vortrag
Google Ventures

Dieser Vortrag gibt einen Einblick, wie Google mit OKR arbeitet und ist eine der wenigen Quellen, wo Du erfährst wie Google das OKR Rahmenwerk für sich übersetzt.

Jede Transformation und Veränderung braucht Anhänger, Fans und Unterstützer. Die einfache Message des „Dancing Guy“: Finde und konzentriere dich auf deine ersten Follower. Statt auf die, die noch nicht tanzen. Die kommen nämlich von ganz alleine. Schau selbst.:)

Interview
Prof. Peter Kruse
6 Min.

Prof. Peter Kruse und seine Sichtweise und die Mis(T)verständnisse zu Changemanagement. Sehenswert für alle die glauben, dass Veränderung gemanagt werden kann.

Amüsanter Clip, wie sich Nikola Tesla wohl im Silicon Valley schlagen würde. #Buzzwords

Animation
Univ. St Gallen
10 Min.

Die Top Ten Mythen darüber, was es bedeutet ein Unternehmen aufzubauen.

Kurzfilm
15 Min

Eine Geschichte über Mäuse und den Umgang mit Veränderung. Kurzweilige Animation des Klassikers „Who Moved My Cheese“.

Animation
Daniel Pink
10 Min.

Schöner animierter Vortrag von Daniel Pink über sein Buch „Drive“ und die intrinsische, selbstbestimmte Motivation, die uns alle antreibt. Und wie die Forschung und viele Studien zeigen, sind das nicht monetäre Incentives. Sondern Autonomy, Mastery, Purpose.

Video
Peter Senge
2:20 Min.

Peter Senge, Autor von The Fifth Discipline und einer der führenden Vordenker präsentiert seine Sichtweise auf das Thema „System Thinking„.

Vortrag
Thomas Tuchel
38 Min.

Toller und sehr authentischer Talk von Thomas Tuchel als Trainer von Mainz 05. Über die Bedeutung vom Ausbruch aus alten Denkmustern, etablierten Routinen und die Bedeutung von Regeln und Werten für erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein MUSS für Fußballfans, ein Genuss für alle.