Das „Co“ in Co-Founder – Was einen guten Co-Founder auszeichnet

Das „Co“ in Co-Founder – Was einen guten Co-Founder auszeichnet 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Founder und Co-Founder

Wenn mehrere Gründer ein Startup gründen, tragen sie alle den Titel Co-Founder. Dagegen sind Solo-Gründer „Founder“. Für die Entwicklung eines Startups ist die richtige Besetzung des Gründungsteams eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Gemeinsam ein Unternehmen aufzubauen ist eine lange und anstrengende Reise. Nicht umsonst gilt das Team als der kritischste Erfolgsgarant eines Startups. Scheitert ein Startup, liegt es fast immer am Team.

Deswegen glaube ich, dass gerade Co-Founder die richtigen Persönlichkeitsmerkmale mitbringen müssen. Wenn Sie die nicht haben, taugen sie vielleicht nicht als „Co-Founder“ und sind vielleicht besser beraten eine Karriere als Solo-Unternehmer anzutreten.

Eigenschaften eines Co-Founders

Co = Conviction
Co-Founder sind Überzeugungstäter. Sie sind überzeugt, dass die Idee, an deren Umsetzung sie arbeiten die Welt verbessert oder es wert ist viel dafür aufzugeben.

Co = Collaboration
Einen Weg zusammen einschlagen heißt vor allem zusammen zu arbeiten. Das klappt am besten, wenn man sich gegenseitig ergänzt und jeder etwas zur Party mitbringt, was der andere nicht hat.

Co = Communication
So eng zusammenarbeiten heißt vor allem: viel reden, um sicher zu gehen, dass alle am gleichen Strang ziehen und in die gleiche Richtung laufen.

Co = Coopetition
Coopetition, das freundlich gesinnte Gegeneinander (Cooperation und Competition), das sich gegenseitig anstachelt, um noch ein wenig mehr aus den einzelnen Talenten und Fähigkeiten zu machen.

Co = Community
Zusammenhalt. Die Gründer müssen nicht die oft beschworenen “11 Freunde” sein. Aber es gibt das gemeinsame Ziel, an das alle glauben und für das die Gründer gemeinsam einstehen müssen.

Co = Cockpit
Co-Founder sein heißt das Unternehmen mit zu steuern, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und das Risiko eines Gründers zu tragen. Mit allen Chancen, Risiken, mit allen Höhen und Tiefen. In guten wie in schlechten Zeiten.

Co ≠ Communism
Die meisten großartigen Firmen entstehen, weil es irgendwann einen Visionär gibt, der die Welt ein klein wenig anders sieht. Co-Founder unterstützen das, ohne den Anspruch zu haben, dass “auch mal ihre Ideen” umgesetzt werden.

Der Erfolg eines Startups steht und fällt mit den richtigen Co-Founder

Ein gutes Team ist der wichtigste Erfolgsgarant für ein erfolgreiches Startup. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass ihr euch fachlich ergänzt, sondern auch gegenseitig besser macht.

1+1 = 3

Gute Gründungspartner ergänzen sich und profitieren voneinander. Ihr müsst euch nicht nur fachlich ergänzen, sondern auch gegenseitig besser machen. Vor allem Konflikte müsst ihr schnell und einfach klären können. Denn wie in einer guten Ehe wird es knirschen. Wenn ihr zu viel Energie aufwenden müsst diese Konflikte zu überwinden, verliert ihr zu viel Zeit.

Fazit: Ein guter Co-Founder zu sein ist nicht einfach

Co-Founder zu sein heißt sich einzulassen und auch ein Stück weit einzufügen. Um mit all seiner Leidenschaft und seinen Stärken eine gemeinsame Vision zu unterstützen.

Allerdings bin ich auch fest überzeugt, dass Gründungsteams einen Piloten brauchen. Einen Visionär, der die Welt ein wenig anders sieht. Gute Co-Founder lassen sich ein und helfen dem Visionär seine Vision umzusetzen. Ohne blind zu folgen aber auch ohne Eitelkeiten. Vielleicht ist es gerade deshalb schwieriger ein guter Co-Founder als ein guter Founder zu sein. Ich selber war denke ich ein besserer Co-Founder als ich Founder war. Dein meine Stärke ist es Visionen zu formen und zu strukturieren. Vielleicht bin ich deshalb heute auch Berater und Coach. 

Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Team und dem passenden Co-Founder. 

Weitere Informationen

    Dein Digital Team
    Wie Du mit Digital-Teams erfolgreich bist.
    close-link
    Management-Sünden Digitalisierung
    ... und wie Du sie erfolgreich umschiffst.
    close-link
    Entwickel Dich zum digitalen
    und agilen Spitzenreiter
    Abonniere meinen Blog und Newsletter
    mit exklusiven Tipps und Inhalten 
    No Spam, Du kannst dich jederzeit wieder abmelden
    Mit Anmeldung akzeotierst Du unsere Bestimmung zum Datenschatz
    close-link
    #DNO abonnieren
    Blogs und exklusive Inhalte per E-Mail
    close-link
    Digitales Marketing
    Die wichtigsten Kanäle und Strategie
    im Schnelldurchlauf.
    close-link