Lass uns dein Unternehmen fit für die digitale Gegenwart machen.

Ich berate und coache meine Kunden, um ihr Geschäftsmodell, ihre Wertschöpfung und ihre Organisation digital (neu) auszurichten.

  • Strategien, Leitbilder und Ziele für eine zukunftsfähige Ausrichtung
  • Digitalisierung für eine vernetzte Wertschöpfung und digitales Kundenerlebnis
  • Agile Vorgehensmodelle für mehr Erfolg, Speed und Anpassungsfähigkeit
  • Innovation und Pioniergeist, um auch mit digitalen Services, Produkten und Geschäftsmodellen erfolgreich zu sein

Auf dieser Seite erfährst Du was ich für Dich tun kann, wie ich dabei vorgehe, wie wir zusammen arbeiten können und wie Kunden mich erleben.

Corporate C-Level

Strategie- und Unternehmensentwicklung für die erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation.

CDO’s und Digital-Teams

Aufbau und Positionierung des CDO’ s und der Digital Unit in der Organisation. Für mehr Kooperation und weniger Schmerz.

KMU und Mittelstand

Ganzheitliche Digital- und Unternehmensberatung, Auswahl und Steuerung von Partnern zur Umsetzung von Digital-Maßnahmen.

Startups und Pioniere

Aufbau und Entwicklung digitaler Dienstleistungen, Plattformen und Geschäftsmodelle.

Projekt- und Programmleiter

Projektorganisation und -Coaching für die agile Umsetzung von Maßnahmen im Kontext Digitalisierung und Innovation.

HR & People

Skill-, Mindset- und Leadership-Entwicklung im Kontext Innovation, Digitalisierung und agiler Transformation.

Vom Big Picture zum konkreten “Doing”

Eine meiner größten Stärken ist die Fähigkeit komplexe Aufgaben zu ordnen und in ihre Bestandteile zu zerlegen. Um basierend auf einer klaren Sicht konkrete Ziele, Pläne und Vorgehensmodelle für die Umsetzung abzuleiten. Also die Brücke zu schlagen zwischen dem strategischen „big picture“ zur Antwort auf die Frage, womit Du morgen anfängst. Je nach Rolle führe ich diesen Prozess inhaltlich oder gebe Teams prozessuale Unterstützung, um ihre eigenen Antworten zu finden.

DNO_Leistungen_Ziele-digitale-Transformation

Schritt 1

Wohin wollen wir?

  • Schärfung des Zielbildes
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodellierung
  • Portfolio Priorisierung
  • Business Cases
DNO_Leistungen-Teamwork-und-Struktur

Schritt 2

Wie gehen wir voran?

  • Operating Model
  • Organisationsstruktur
  • Einführung OKR Prozess
  • Agile Projektorganisation
  • Hackathons, Design Sprints
DNO_Leistungen-Checkkliste

Schritt 3

Getting sh** done

  • Projektumsetzung (Scrum, Kanban)
  • Digitale / Agile Trainings
  • Teamaufbau und -entwicklung
  • Sparring und Coaching
  • Moderation der agilen Prozesse

Zusammenarbeit

Je nach Kontext und Bedarf schlüpfe ich in unserer Zusammenarbeit in unterschiedliche Rollen.

Berater

Im persönlichen Austausch biete ich Dir Hilfestellung für die inhaltliche Ausrichtung und das Vorgehen.

Facilitator

Ich konzipiere und moderiere Workshops für die gemeinsame Ausarbeitung von Inhalten (offline / online).

Trainer

Ich gebe Trainings zur Vermittlung agiler und digitaler Methodenkompetenz (offline, eLearning).

Macher

Ich gehe in umsetzende Rollen, sei es als agiler Coach eines Teams oder in leitenden Interims-Funktionen.

DNO_Befaehiger

Andreas ``To go``

Flexibles Zeitbudget ab 5 Stunden zum Abruf nach Bedarf. Du rufst einfach an, wenn Du mich brauchst. Ideal, wenn Du nur zwischendurch mal eine Frage hast oder Austausch suchst.

Andreas ``Im Team``

Festes monatliches Budget ab 1 Tag / Monat in Verbindung mit einer verantwortlichen Rolle. Ideal, wenn Du z.B. einen festen Teamcoach suchst und Du Regeltermine haben möchtest.

Projekt

Feste Buchung auf Tagesbasis. Ideal für Projekte, die Durchführung von Trainings oder die Moderation von Workshops, Offsites und Team-Veranstaltungen.

Kundenstimmen

Sascha Keller

„Andreas hat mich sehr gut gecoached und traut sich auch unangenehme Fragen zu stellen. Für kurze Absprachen war er immer telefonisch außerhalb von eingestellten Terminen erreichbar. Neben seiner ruhigen sachlichen Art überzeugt er durch eine hohe Fachkompetenz in Themen zur Agilität.“

Dr. Sascha Keller
Head of Process Consulting Consulab

„Andreas has an in-depth knowledge of the digital landscape with a healthy drive to overcome the boundaries of the existing world and come up with new solutions. He is an experienced sparring partner, both on the strategic level, the creative level and as well on the level of finding pragmatic and fast solutions for day to day issues. He is close to his customer, is able to listen, has a strong mind of his own and does not always take no for an answer.“

Marc Lanneau
VP Digital

tim-berger-foto.1024x1024

„Es lohnt sich immer mit Andreas über sein Business zu sprechen.“

Tim Berger
Gründer Mailstore

mailstore

„Wir haben viel vor im Bereich der Digitalisierung. Andreas hat uns geholfen uns zu fokussieren, die Mitarbeiter mitzunehmen und ein entsprechendes Mindset im Unternehmen einzuführen. Mittlerweile hat das Thema bei uns im Unternehmen eine tolle Dynamik angenommen und schon erste Früchte getragen! Wir freuen uns auf die Zukunft!“

Jens Kreiterling
Vorstand

Square_Jörg Schäfer

„Andreas spielt eine tragende Rolle, ein Industrie 4.0 Vorreiter in unserer Branche zu werden.“

Jörg Schäfer
Geschäftsführender Gesellschafter

GTP_Logo_80

„Andreas ist ein außergewöhnlicher Berater, Trainer und Coach, der aus dem Themenfeld „Digitalisierung“ nicht mehr wegzudenken ist. Sein schier unermessliches Wissen gepaart mit seinem Talent immer fokussiert die richtigen Themen zu erfragen, machen ihn zu einem Wegweiser für alle, die in ihrem Business mehr Richtung und Klarheit wünschen. Wir im Institut schätzen die Arbeit mit Andreas und seine pragmatische, humorvolle Art sehr.“

Dr. Sonja Deutschmann
Geschäftsführerin / Inhaberin

Weitere Referenzen

Karl Knauer KG
Glatt GmbH
Geiger BDT GmbH
Sparkassen
Laverana GmbH & Co. KG
Lanxess GmbH
Techem GmbH
Techem GmbH
lehmann natur
lehmann natur
Stadtwerke Schwäbisch Hall
Stadtwerke Schwäbisch Hall
CheMondis
CheMondis
Corporate Startup powered by LANXESS
Roche Diagnostics GmbH
Roche Diagnostic
Landmarken AG
Landesbank Baden Württemberg
dm Drogeriemärkte