Das ShuHaRi Prinzip – Die Technik des Lernens
Die Japaner nennen es ShuHaRi, wir haben den Azubi, den Gesellen und den Meister. Und so geht es auch beim ShuHaRi Prinzip um ein dreistufiges Lernprinzip:
- Shu: Lerne durch Nachahmung, folge den Regeln - Azubi
- Ha: Wende das gelernte Wissen an, breche die Regeln - Geselle
- Ri: Entwickle eigene Regeln, bilde andere aus - Meister
Wenn es um die Anwendung agiler Rahmenwerke wie Scrum oder OKR geht, dann kannst Du bei so manchen Organisation leider genau das Gegenteil beobachten. Statt ShuHaRi zu praktizieren, überspringen sie das Shu, starten beim Ri und kreieren auf diesem Weg ihre eigenen abstrusen Vorgehensmodelle. Vom ursprünglichen Gedanken agiler Prinzipien bleibt dabei oft nicht viel übrig. Deswegen in diesem Beitrag ein Abriss, worauf es bei ShuHaRi eigentlich ankommt.
Bedeutung ShuHaRi
Wörtlich übersetzt heißt ShuHaRi “erst lernen, dann loslösen und endlich übertreffen". Diese Technik des Lernens hat ihren Ursprung in Japan, dort breitete sich ShuHaRi im 18. Jahrhundert in verschiedenen kulturellen Bereichen aus (z.B. Kampfsport, Teezeremonien). Heute begegnet dir ShuHaRi vor allem im Kontext agiler Arbeitsweisen.
Bedeutung ShuHaRi für agiles Arbeiten
Agiles Arbeiten ist sehr regel- und prozessbasiert. So haben agile Rahmenwerke fest definierte Rollen, Abläufe und Regeln. Also eine genaue Vorstellung davon, wie Zusammenarbeit bestmöglich gestaltet wird, zum Wohle des Kunden und der beteiligten Menschen. Das Lernprinzip ShuHaRi wird dabei als elementares Prinzip vertreten, zuerst den Regeln des Rahmenwerks zu folgen , bevor Du mit eigenen Varianten (Ha) oder gar eigene Vorgehensmodelle entwirfst (Ri). Schließlich wurden die Rahmenwerke durch ständige Überprüfung und Anpassung entwickelt. So hat Scrum eine über 25 jährige Geschichte. Entsprechend sind Neulinge gut beraten, sich erst einmal in “Shu” zu üben, bevor sie ihre eigenen Regeln dazu erfinden.
“Shu” - Befolge die Regeln
“Shu” bedeutet, durch Kopieren und einfache Nachahmung zu lernen. Das heißt, Du orientierst dich als Lernender stumpf an den Vorgaben des Meisters oder des Regelwerks. Am Beispiel eines agilen Prozesses und der Arbeit mit Scrum würde ein Shu wie folgt aussehen:
- Besetze die Rollen Product Owner und Entwickler
- Nimm einen erfahrenen Scrum Master als Lehrer hinzu
- Pflege ein Backlog und eine “Defintion of Done”
- Arbeite in Sprints (max. 4 Wochen)
- Starte mit einem gemeinsamen Planning
- Jeden Tag ein Daily Standup
- Beende den Sprint mit einer Demo & Retro
- Starte in den nächsten Sprint
Das ist nun bitte nicht als eine abschließende Scrum Erklärung zu verstehen, sondern als eine einfache Skizze, wie ein Shu am Beispiel eines Scrum aussieht. Du hältst dich während dieser Phase einfach mit hoher Konstanz stumpf an die Regeln, lernst durch das Befolgen und Nachahmen der Regeln. Ein Freund von mir hat ShuHaRi in sehr einfache Worte gepackt. “Diehl, halt die Klappe, setz dich hin und schau wie ich es mache.” Hätte ich damals nur schon ShuHaRi gekannt.
“Ha” - Breche die Regeln
Im zweiten Schritt des ShuHaRi wendest Du dein Wissen konsequent an. Du hast das Gelernte verinnerlicht, beginnst es zu hinterfragen und die erlernten Regeln zu brechen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Bezogen auf das Scrum könnte ein Ha des ShuHaRi prinzip wie folgt aussehen:
- Experimentiere mit unterschiedlichen Sprint-Längen
- Experimentiere mit unterschiedlichen Formen der Demo bzw. Review
- Lade Stakeholder zur Retrospektive ein
Das sind jetzt keine klassischen Regelbrüche, jedoch baust Du viel mehr Varianten in dein Vorgehen ein als in der “Shu” Phase. So ist auch das LeSS Framework erst durch konsequentes Experimentieren überhaupt entstanden. Den zahlreichen Experimenten wurde sogar ein ganzes Buch gewidmet. Dabei sind diese Experimente sogar ein offizieller Teil des Rahmenwerks geworden.
“Ri” - Mache die Regeln
In der letzten Stufe des ShuHaRi bist Du zum Meister und Experten gereift. Durch deine Erfahrung während des Shu- und der Ha-Phase hast Du eine völlig neue Auffassung entwickelt und kannst schließlich eigene und neue Regeln formulieren. Um das ShuHaRi Prinzip am Beispiel von oben fortzuführen:
- Shu: Die LeSS-Gründer haben mit Scrum angefangen.
- Ha: Sie haben eigene Variationen auf Basis ihrer Erfahrungen und Begrenzungen des Scrum Frameworks eingebaut.
- Ri: Aus diesen Erfahrungen und den vielen erfolgreichen Experimenten ist schließlich das neue LeSS Framework entstanden.
So hat sich der dreistufige Lernweg ShuHaRi einmal geschlossen. In der Ri-Stufe bist Du schließlich der Lehrer, der andere leitet und durch ihre “Shu” und “Ha” führt und begleitet.
Verwandte Konzepte
ShuHaRi ist ein einfacher Dreiklang des Lernens, den Du auch gedanklich gut mit anderen Konzepten und Lean Prinzipien verknüpfen kannst.
- Kaizen - Das Streben nach Perfektion, d.h. den Wunsch zu haben, sich kontinuierlich zu verbessern und anzuerkennen, dass es niemals perfekt sein wird.
- Hansei - Die Kunst der Selbstreflektion und eine demütige Haltung, auch wirklich konsequent im “Shu” zu bleiben. Dem steht der Dunning-Kruger Effekt entgegen, wenn Ahnungslose vom Mount Stupid rufen und sich benehmen, als wären sie schon in der Ri-Phase bzw. Meister, während sie eigentlich blutige Anfänger sind und erstmal “Shu” praktizieren sollten. Während vom Hochstapler-Syndrom betroffene Experten leider schweigen, weil sie sich für Betrüger bzw. Hochstapler halten, statt sich ihr Expertentum einzugestehen.
- Deliberate Practice - Deliberate Practice bedeutet, durch kontinuierliche Wiederholung (also “Shu”) und Feedback deines Lehrers zum Experten werden.
Fazit - Lernen heißt kontinuierliche Weiterentwicklung
Die Bedeutung von ShuHaRi ist nicht zu unterschätzen. Dabei setzt ShuHaRi voraus, dass Du neuen Wissensbereichen mit Demut begegnest und dein Nichtwissen eingestehst. Wenn Du nicht gerade im agilen Arbeiten nicht an ShuHaRi hältst, dann kannst Du “Kaiaku” beobachten. Trotz bester Absichten wandelt es sich nämlich zum Schlechten. Dabei ist gerade das Herausragende am ShuHaRi Prinzip, dass es mit einem einfachen "Copy & Paste" startet. Vielleicht ist auch gerade das so schwierig. “Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.” hat mein Freund mir ebenfalls oft gepredigt. Und gleichzeitig sieht das ShuHaRi Prinzip Innovation und Weiterentwicklung als einen konsequenten Teil des Lernweges. Und gerade deswegen ist ShuHaRi ein so einfacher, aber mächtiger Dreiklang.
Viel Erfolg dabei.
Andreas Diehl
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