Team Topologies: Organizing Business and Technology Teams for Fast Flow

„Team Topologies” ist ein Buch über die Organisation von Software- und IT-Teams. Ausgangspunkt der Autoren ist Conway’s Law, also die schädliche und unbewusste Tendenz von Organisationen, technische Systeme basierend auf den vorherrschenden Kommunikationsstrukturen zu designen. Um nicht in die Falle von Conway’s Law zu fallen, skizzieren die Autoren Matthew Skelton und Manuel Pais vier Typen von Teams sowie drei grundsätzliche Formen der Interaktion zwischen diesen Teams. 

Team TypenInteraktionen
1. Stream-aligned Teams 
2. Enabling Teams 
3. Complicated-subsystem Teams
4. Platform Teams
5. Collaboration
6. X-as-a-Service
7. Facilitating

Mit diesen Team Topologien kannst Du den Aufbau einer IT- und Software-Organisation untersuchen und designen. Damit hilft dir das Buch, wenn Du nach einer effektiveren Organisation suchst oder Du den Zusammenhang zwischen Organisationsstrukturen, Software-Architektur und Business Outcomes besser verstehen willst. Da die beiden Autoren aus der Praxis kommen, zahlreiche Case Studies einbauen, ist “Team Topologies” ein sehr lesbares Arbeitsbuch. 

Fazit

Team Topologies ist vor allem dann lesens- und hörenswert, wenn Du dich für das Design und die Skalierung von Software- und IT-Organisationen interessiert. Ein Must Read für System-Architekten. Ohne ein grundlegendes Verständnis von Software, IT und DevOps dürfte das Buch jedoch nur schwer verständlich sein. Deswegen findest Du in unserem Blog eine hoffentlich gut verdaubare Zusammenfassung.