McKinsey 3 Horizon – Digitale Strategie und digitale Transformation planen

McKinsey 3 Horizon – Digitale Strategie und digitale Transformation planen 1024 710 Andreas Diehl (#DNO)

Das McKinsey 3 Horizon ist ein Framework zur Strategieentwicklung. Damit eignet es sich hervorragend, um die Digitalisierung eines Unternehmens zu planen und eine digitale Strategie zu entwickeln. Es ist ein gutes Werkzeug, um die digitale Transformation eines Unternehmens zu planen.

In diesem Beitrag gebe ich Dir einen Überblick über das McKinsey 3 Horizon Framework. Zunächst stelle ich Dir das Framework vor. Im Anschluss wende ich das Framework auf die Digitalisierung an und zeige, wie Du eine digitale Strategie für dein Unternehmen ableitest.

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Das McKinsey 3 Horizon Framework

“It takes all the running you can do, to keep in the same place.”

Mit zunehmender Reife eines Unternehmens liegt der primäre Fokus auf der Ausführung und Optimierung des bestehenden Geschäftsmodells. In Folge fallen neue Ideen und innovative Vorhaben dem operativen Alltag zum Opfer und werden nicht mit dem notwendigen Fokus und den nötigen Ressourcen vorangetrieben. Dabei ist Innovation die Grundlage zukünftigen Wachstums. Und gerade die Digitalisierung eines Unternehmens bietet viele Potenziale und Perspektiven, das bestehende Geschäftsmodell digital zu entwickeln oder neu zu denken.

Das McKinsey 3 Horizon Framework verbindet kurzfristige und langfristige Perspektiven. Das heißt, künftige Wachstums-Opportunitäten und die Verbesserung der aktuellen Performance werden mit dem Framework unter einen Hut gebracht.

Der Aufbau des McKinsey 3 Horizon Framework

Das McKinsey Framework verwendet zur Einordnung von Maßnahmen insgesamt drei Horizonte. Was Du am Horizont siehst, hast Du vor Augen. Dabei bezieht sich die Distanz vor allem auf die Wirkung der geplanten Maßnahmen. Zwar hast Du immer alle drei Horizonte vor Augen, jedoch ist die zeitliche Wirkung eine andere. Bildlich kannst Du Dir das McKinsey 3 Horizon Framework als Fernrohr mit drei Brennweiten vorstellen.

Lass uns die drei Horizonte im Detail anschauen.

Horizon 1 – Optimieren – Run the business

Unter Horizon 1 (H1) fallen Maßnahmen, die das bestehende Geschäftsmodell und die vorhandene Ertragskraft stärken. Ziele sind Effizienz und unmittelbarer Return on Investment (ROI) mit einer zeitlichen Perspektive von 6 bis 18 Monaten.

Horizon 2 – Innovieren – Change the business

Horizon 2 (H2) sind Maßnahmen, die sich aus der aktuellen Wertschöpfung ergeben. Sie setzen auf vorhandene Stärken und entwickeln entlang der aktuellen Kundenreise oder Supply Chain neue Services und Produkte. Maßnahmen in H2 erfordern Investments, die erst mittelfristig Ergebnisse generieren. Das heißt, Erfolge von H2 Maßnahmen sind erst nach 12 bis 36 Monaten sichtbar.

Horizon 3 – Erneuern – Disrupt the business

Horizon 3 (H3) umfasst Vorhaben, die unter Umständen sogar das bestehende Geschäftsmodell in Frage stellen. Damit sind die Auswirkung der H3 Maßnahmen erst sehr langfristig zu sehen. Zudem wird die Entwicklung dieser Maßnahmen von unternehmerisch denkenden Visionären vorangetrieben – mit potentiell hohem Wertzuwachs. Gleichzeitig unterliegen H3 Maßnahmen einer sehr hohen Unsicherheit.

Die drei Horizonte des Frameworks im Überblick

McKinsey 3 Horizon Framework - Digitale TransformationDie vertikale Wert-Achse repräsentiert den möglichen und erwarteten Wertzuwachs. Folglich steigt mit dem potentiellen Wertzuwachs natürlich auch das Risiko der Vorhaben.

Die horizontale Zeit-Achse repräsentiert die Zeit, die bis zum Einsetzen möglicher Erfolge vergeht. Zum Beispiel wird damit verdeutlicht, dass der erwartete Wertzuwachs von H3 Maßnahmen länger auf sich warten lässt als H2 oder H1 Maßnahmen.

Stelle Dir das McKinsey 3 Horizon Framework wie ein Fernrohr vor, welches Du auf drei Brennweiten einstellen kannst. Mit einer ausgewogenen Strategie berücksichtigst Du alle drei Horizonte. Das heißt, Du hast alle drei Brennweiten einmal eingestellt, einen Blick nach vorne gewagt und diese Sichten in ihrer digitalen Strategie dokumentiert.

Digitale Strategie und Transformation mit dem McKinsey 3 Horizon  Framework planen

Digitalisierung bietet Unternehmen die Chance, ihre Geschäftsmodelle digital zu stärken. Allerdings sind die möglichen Handlungsfelder sehr weitläufig. Und als wäre das nicht genug, prasseln permanent neue Technologien, digitale Wettbewerber oder Plattformen auf dich ein.

Die drei Horizonte von McKinsey liefern Dir ein gutes Werkzeug, um diese “digitale Unordnung” zu sortieren. Das heißt, Du bist damit in der Lage, eine digitale Strategie und einen Fahrplan für die digitale Transformation deines Unternehmens abzuleiten.

Horizon 1 – Digitale Prozesse und Markterschließung

Unter Horizon 1 fallen Maßnahmen, die dein bestehendes Geschäftsmodell digital unterstützen. Dabei sehe ich insbesondere zwei Dimensionen:

1. Digitalisierung von Prozessen und interner Zusammenarbeit

Mit der Einführung neuer Systeme optimierst Du Prozesse und die interne Zusammenarbeit. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du keine neuen Systeme und Technologien um alte Prozesse baust. Fast immer ist die Einführung eines neuen technischen Systems eine große Chance, um auch alte Prozesse neu zu ordnen. Damit erzielst Du nicht nur mehr Effizienz, sondern auch eine bessere Customer Experience.

2. Digitalisierung: Marketing und Vertrieb

Digitales Marketing und Plattformen bieten Dir die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen oder alternative Absatzkanäle aufzubauen. Damit unterstützt Du deinen Kundendialog mit digitalen Medien und Tools und erzielst eine höhere Kundenbindung. Aber auch digitale Maßnahmen zur Markterschließung darfst Du nicht isoliert voneinander betrachten, denn sie erfordern ein integriertes Konzept. Wenn Du digitale Absatzkanäle isoliert voneinander betrachtest, wirst Du digital nicht nachhaltig erfolgreich sein.

Horizon 2 – Digitale Services und Produkte zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

Mit H2 Maßnahmen entwickelst Du neue digitale Produkte und Services entlang deiner aktuellen Wertschöpfung. Dazu zählen zum Beispiel Services, die sich unmittelbar aus deiner heutigen Customer Journey oder Supply Chain ergeben. Das heißt, H2 Maßnahmen interpretieren deine Stärken und dein heutiges Leistungsversprechen digital neu.

Impulse für digitale H2 Maßnahmen kommen insbesondere durch neue Technologien, ein erweitertes Verständnis deiner digitalen Kundenreise oder auch durch Kooperationen mit Startups. Wichtig im Kontext von digitalen H2 Maßnahmen ist aus meines Erfahrung heraus, dass Du Stärken und das Kern-Leistungsversprechen deines Unternehmens definieren und mit in dieses digitale Ökosystem nehmen kannst.

Beispiele für H2 Maßnahmen

Ein gelungenes Beispiel für H2 Maßnahmen liefert der Versicherungskonzern AXA. Mit einer eigenen Digital Unit entwickelt der Versicherungskonzern außerhalb der Konzernmauern neue digitale Services. Zum Beispiel werden mit dem „Way Guard“ Frauen, Männer und Kinder auf ihrem abendlichen Nachhauseweg digital begleitet. Mit dem Service wird das Leistungsversprechen „Sicherheit“ digital neu interpretiert. Ein gutes Beispiel dafür, dass digitale Innovation nicht radikal sein muss.

Horizon 3 – Neue und disruptive Geschäftsmodelle

Im dritten Horizont entwickelst Du auf der grünen Wiese frei von existierenden Einschränkungen neue und gegebenenfalls auch disruptive Geschäftsmodelle.

Viele Unternehmen entscheiden sich bewusst dagegen, Strategien und Maßnahmen in H3 aus eigener Kraft zu verfolgen. Diese Unternehmen suchen sich zum Beispiel den Zugang zu disruptiven Technologien und Geschäftsmodellen über Corporate Venture Capital oder Corporate Acceleratoren.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digital-Strategie

Das McKinsey 3 Horizon Framework liefert einen Rahmen, um Maßnahmen zu priorisieren und zu ordnen. Bevor Du jedoch das Framework einsetzt, brauchst Du meiner Erfahrung nach ein paar grundlegende Voraussetzungen:

  1. Ihr habt ein gemeinsames Verständnis für eure digitale Kundenreise beziehungsweise Customer Journey.
  2. Ihr kennt eure Stärken und definiert euer Kern-Leistungsversprechen.
  3. Du hast einen Überblick über aktuelle Technologien und relevante digitale Plattformen.
  4. Digitalisierung hat die volle Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung.

Fazit – Digitale Strategie mit dem McKinsey 3 Horizon Framework

Digitalisierung kann anstrengend sein und durchaus überfordern. Matthias Hohensee hat mir in unserem Interview von über 60 Technologie-Themen berichtet, die er dauerhaft verfolgt. Nun hat Matthias als Korrespondent der Wirtschaftswoche im Silicon Valley auch die Zeit, sich diesen Themen zu widmen. Trotzdem zeigt es, wie weitläufig und umfangreich digitale Technologien und die digitale Transformation mittlerweile sind.

Das McKinsey 3 Horizon Framework bietet einen sehr guten Ansatz, um digitale Ideen und geplante Maßnahmen zu ordnen. Mit dieser Ordnung im Gepäck leitest Du transparent für alle beteiligten Kollegen eine digitale Strategie ab.

Mit H1 Maßnahmen profitierst Du von Effizienz- und Kostenvorteilen und gewinnst neue Kunden. Gleichzeitig definierst Du in H2 Maßnahmen dein Unternehmen entlang der aktuellen Wertschöpfung, deiner digitalen Kundenreise oder Supply Chain. Schließlich wirst Du in H3 sehr kreativ und spielst einmal durch, wie dein digitales Endspiel eigentlich aussieht und welche Antworten Du darauf hast.

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