Wie verhalten sich Flight Levels und OKR zueinander?
Flight Levels sind ein Methoden-unabhängiges Gedanken- und Diagnosemodell, wie eine (agile) Organisation funktioniert. OKR dagegen eine konkrete Methode zur Umsetzung deiner Strategie und Steuerung deiner Unternehmensentwicklung. Beim Versuch, diese beiden Modelle in Beziehung zu setzen, kommt es mitunter zu Verwirrungen und Rückfragen. Deswegen erkläre ich in diesem Beitrag, wie sich Flight Levels und OKR zueinander verhalten. Das Wichtigste vorweg: Wenn Du OKR ganzheitlich anwendest, dann bedienst Du automatisch auch alle Flight Levels.
Flight Level 3 - Top Level OKR
Flight Level drei ist die strategische Ebene einer Organisation. Dabei ist die grundlegende Denkweise im Flight Level Modell, dass ein Unternehmen nur agil sein kann, wenn Initiativen klar priorisiert sind. In der OKR Methode bedienst Du dieses Flight Level durch die Formulierung deiner Unternehmens- oder Top Level OKR für die kommenden 12-36 Monate. Daraus resultiert auch idealerweise ein priorisiertes Portfolio von strategischen Initiativen. Damit gibst Du deiner Organisation also die notwendige Orientierung und den erforderlichen Fokus, Flight Level 1 in Reinform.
Flight Level 2 - OKR Prozess
Flight Level zwei ist die koordinative Ebene einer Organisation. Dabei ist die grundlegende Denkweise im Flight Level Modell, dass jede Organisation Abhängigkeiten zu managen, zu lösen und Entscheidungen zu treffen hat. In der OKR Methode bedienst Du Flight Level zwei durch die konsequente Implementierung deines OKR Prozesses, gestützt durch die tragenden Prinzipien der Kommunikation und Transparenz. Zudem gelingt es durch ein schlaues Design deiner OKR Architektur, Abhängigkeiten per se zu reduzieren. Für eine smarte OKR Architektur musst Du Dich nur auf den Gedanken einlassen, dass eine Aufbauorganisation ein schlechtes Gerüst für deine OKR Architektur ist.
Flight Level 1 - Team OKR
Flight Level eins ist die operative Ebene einer Organisation. Dabei ist die grundlegende Denkweise im Flight Level Modell, dass hier “echte Arbeit” verrichtet wird, (agile) Teams also an der konkreten Umsetzung von Aufgaben arbeiten. In der OKR Methode bedienst Du dieses Flight Level durch Team OKR in einem 3-Monats-Zyklus. Und dadurch, dass Du im Sinne eines ganzheitlichen OKR Zielsystems darauf achtest, dass Teams ihre OKR untereinander und mit mindestens einem Unternehmensziel vernetzen. Die Arbeit auf Flight Level eins flankieren Teams mit regelmäßigen Check-Ins und einem laufenden Pulscheck ihres OKR Fortschritts, den sie über Confidence Level kommunizieren.
Wenn du OKR machst, aber Flight Level nicht verstehst
Bei einem Assessment von OKR Implementierungen gehe ich gedanklich immer durch das Flight Level Modell, um die Probleme zu lokalisieren und Vorschläge zu unterbreiten, OKR wirkungsvoller zu implementieren. An den folgenden Punkten kannst Du festmachen, dass OKR zwar gemacht, aber Flight Levels nicht bedient werden:
- Keine oder nur generisch formulierte Unternehmensziele
- Keine echte Priorisierung von Initiativen
- Keine “all hands” Plannings oder Retros
- Das Management bleibt den Meetings fern
- Meetings finden nur halbherzig statt, es findet kein echter Dialog statt
- Die OKR Architektur ist gleich der Aufbauorganisation
- Teams empfinden die Arbeit an ihren OKR als eine zusätzliche Aufgabe neben ihrem normalen Job
Um all dem von vornherein entgegenzuwirken, erkläre ich in meinen OKR Workshops auch gerne zuerst das Flight Level Modell, bevor ich auf die methodischen Aspekte der OKR Methode eingehe.
Fazit - Mit Flight Levels haben OKR mehr Qualität
In Flight Levels zu denken ist für eine erfolgreiche OKR Einführung sehr hilfreich. Denn wenn Flight Levels verstanden sind, gewinnt deine OKR Implementierung deutlich an Qualität. Schließlich schaffst Du damit einen einfachen Bezugsrahmen, mit dem Du alles, was Du im Rahmen deiner OKR Einführung machst, erklären kannst. Zusätzlich etablierst Du damit auch ein einfaches Diagnosemodell, wenn deine OKR Implementierung nur schleppend vorangeht. Wenn Du dann an den richtigen Stellschrauben drehst, dann bedienst Du mit OKR auch schlussendlich Flight Levels. Willkommen in der agilen Welt.
Viel Erfolg dabei.
Andreas Diehl
Vom Kenner zum Könner
Als Gründer der dno stehe ich dir für dein Anliegen zur praktischen Anwendung gerne persönlich zur Verfügung.
1:1 Coaching
Ich nehmen mir Zeit deine Fragen zu beantworten. Schnell, einfach, unkompliziert auch ohne Beratungsmandat.
Vorträge & Schulungen
Wir präsentieren und erklären das Thema live auf deinem Event in internen Mitarbeitern Lunch & Learns oder Schulungen.
Anfrage sendenBeratung & Workshops
Sofern Du weiterführende Unterstützung benötigst, stell dir einen unverbindlichen Strategiecall ein, um dein Anliegen zu besprechen.
Anfrage senden