Chief Digital Officer (CDO) – Der CEO der Zukunft und deine Dame im digitalen Endspiel

Chief Digital Officer (CDO) – Der CEO der Zukunft und deine Dame im digitalen Endspiel 600 315 Andreas Diehl (#DNO)

Der CDO oder auch Chief Digital Officer ist die ranghöchste digitale Führungskraft in deinem Unternehmen. In dieser Rolle manifestiert und personifiziert sich digitale Führung in deinem Unternehmen.

Das wichtigste in Kürze:

  • Der CDO ist für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie zuständig.
  • CIO und CDO haben grundlegend andere Anforderungsprofile.
  • Der CDO hat die Aufgabe, dein Unternehmen in und durch die digitale Transformation zu führen.

In diesem Beitrag erkläre ich Aufgaben, Anforderungsprofil und wichtige Fragestellungen für die Besetzung des Chief Digital Officers.

CDO Definition

Der CDO ist als Mitglied des Top Managements für die digitale Entwicklung eines Unternehmens zuständig. Dabei ist der CDO nicht immer ein Mitglied des Vorstandes oder der Geschäftsführung. Allerdings führt die Berichtslinie des CDO immer direkt an einen Vorstand oder an einen Geschäftsführer.

Abgrenzung CDO zum Chief Information Officer (CIO)

Der Chief Information Officer ist als Leiter der IT für die strategische und operative Ausrichtung der IT verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk ist die stabile und effiziente Umsetzung des heutigen Geschäftsmodells. Nicht umsonst führt die Berichtslinie vieler IT-Leiter an den Finanzvorstand. Dagegen ist der CDO für die digitale Unternehmensentwicklung und den Aufbau neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle zuständig.

Zusammenarbeit zwischen CIO und CDO

Der CDO ist für eine Umsetzung seiner Strategien oft auf eine enge Zusammenarbeit mit dem CIO angewiesen. Eine gemeinsam formulierte Digitalstrategie ist die Basis auf dem diese Zusammenarbeit basiert. Gegebenenfalls muss dieser Dialog aber auch durch ein übergeordnetes Digital Board oder den Vorstand moderiert werden. Schließlich haben beide Führungskräfte andere Interessen und Zielsetzungen, die sich nicht immer in einer gemeinsamen Priorisierung wiederspiegeln.

CIOCDO
– Fokus auf heutiges Geschäftsmodell– Fokus auf das künftige digitale Geschäftsmodell
– Betrieb und Operations, Stabilität und Effizienz, „More from the same“
– Kundenzentrierung , Customer Journeys, Innovation und Kunden begeistern
– Klassische Organisation und traditionelles Projektmanagement– Moderne und agile Werkzeuge 
– Lange Release Zyklen (2-3 p.a.)– Kurze Release Zyklen (1- 2 pro Monat)

Wenn der CDO und CIO Fußballspieler wären

Würde ich CDO und CIO mit Positionen auf dem Fussballplatz vergleichen, dann ist der CIO der zentrale Mann vor der Abwehr, der mit einem soliden Stellungsspiel, einem guten Aufbauspiel und einer Passquote von 90% seinem Team die nötige Stabilität gibt, damit “die Null steht”. Der CDO dagegen spielt nach vorne, nicht jedes Dribbling geht gut, er spielt überraschende Bälle, hat Zug zum Tor und sucht den Abschluss. Und wie auf dem Fussballplatz gilt, wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du  beide Positionen stark besetzen.

Die wichtigsten Aufgaben deines Chief Digital Officers

Der CDO hat die Aufgabe, dein Unternehmen in und durch die digitale Transformation zu führen. Daraus leiten sich im wesentlichen die folgenden Aufgaben ab.

Digitalstrategie entwickeln und umsetzen

Gemeinsam mit dem Top Management entwickelt der Chief Digital Officer eine Digitalstrategie. In einer schlagkräftigen Digitalstrategie spiegeln sich das veränderte Konsum- und Informationsverhalten digitaler Kunden und die Entwicklung digitaler Märkte und Technologien wider. Die Digitalstrategie liefert Antworten auf die Frage, wie ihr in digitalen Märkten erfolgreich sein und wachsen wollt. Der CDO ist der “Hüter” deiner Digitalstrategie und setzt sich für deren Umsetzung und konsequente Weiterentwicklung ein. Zudem arbeitet der CDO konsequent auch an der Implementierung und Umsetzung der Digitalstrategie.

Digital-Team aufbauen und positionieren

Damit der CDO wirkungsvoll an der Umsetzung der Digitalstrategie arbeiten kann baut baut er ein wirkungsvolles Digital-Team auf und positioniert das Team erfolgreich in der Organisation. Dabei ist dein Digital-Team nicht einfach eine neue Abteilung, sondern eine fluide Organisationseinheit, die sich je nach deinem digitalen Zielbild aus Fachexperten aus deiner Organisation, internen digitalen Spezialisten und externen Partnern zusammensetzt. Dabei denkt ein CDO in Netzwerken statt in Hierarchien, bindet externe Partner und Startups ein. Mehr zum Aufbau und der organisatorischen Positionierung von Digital-Team in meinem eBook.

Digitale Services und Geschäftsmodelle entwickeln

Der Chief Digital Officer entwickelt mit seinem Team neue digitale Geschäftsmodelle, die deinem Unternehmen neue Absatzchancen und Wachstum versprechen. Dabei denkt der CDO deine heutigen Stärken und Kompetenzen digital neu. Zum Aufbau dieser neuen digitalen Geschäftsmodelle setzt dein CDO auf moderne Werkzeuge wie Design Thinking, Prototyping oder Lean Startup. Produkte werden agil unter Einbeziehung des Kunden iterativ mit einem schnellen go to market entwickelt.

Kundenzentrierung (vor)leben

Schließlich lebt der Chief Digital Officers eine hohe Kundenzentrierung und ein Verständnis wie sich Kundenverhalten in digitalen Märkten entwickelt. Der CDO sorgt dafür, dass dein Unternehmen für Kunden digital sichtbar ist und Kunden entlang ihrer gesamten Customer Journey digital betreut werden. Dabei betrachtet dein CDO eure Prozesse und Wertschöpfung durch die Brille eines digitalen Kunden und entwickelt mit seinem Digital Team digitale Services, die die Customer Experience verbessern. Mit seinem Team sorgt der CDO dafür, dass Kundenzentrierung nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern in allen Teilen deiner Organisation gelebt wird.

Digital Führen – Den Rest der Organisation mitnehmen

Die digitale Transformation stellt Lebens- und Arbeitswelten auf den Kopf. In vielen Köpfen geht Digitalisierung mit Rationalisierung einher, kostet Jobs und ist für vielen Mitarbeiter mit einer hohen Unsicherheit verbunden. Dein CDO hat deswegen die Aufgabe Digitalisierung und ihre Auswirkungen konkret im Kontext deines Unternehmens zu erklären. Wofür steht dein Unternehmen in digitalen Märkten, mit welche Strategie wollt ihr die Digitalisierung bewältigen und was hat das für konkrete Auswirkungen auf jeden einzelnen Mitarbeiter? Der CDO ist das Gesicht des digitalen Wandels, lädt alle Mitarbeiter ein ein Teil dieser Reise zu sein und führt dein Unternehmen in die digitale Neuordnung. Dabei würdigt er die Erfolge der Vergangenheit und macht Mitarbeiter neugierig auf die neue digitale Welt.

Kompetenzen eines Chief Digital Officers

Fachliches Anforderungsprofil eines CDO

Ein Chief Digital Officer arbeitet an der Schnittstelle zwischen Strategie, Unternehmensentwicklung, Marketing und Technologie. Neben einem breiten digitalen Fachwissen und Verständnis digitaler Ökosysteme hat ein guter CDO ein tiefgreifendes Verständnis von Technologie und digitalem Marketing. Darüber geht der CDO auch mit beiden Händen in die Ölwanne, hat ein profundes Verständnis von digitalem Handwerk, kann aber auch konzeptionell und strategisch arbeiten. Insgesamt arbeitet ein CDO eher marktorientiert. Dabei versteht er es jedoch, dein Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und zu entwickeln. Neben einem profunden technischen Wissen bringt dein CDO auch Kompetenz für neue digitale Arbeits- und Projektmethoden mit.

Persönlichkeitsmerkmale CDO

Die wichtigsten persönlichen Eigenschaften eines CDO sind Aufgeschlossenheit, Veränderungsbereitschaft, Empathie und eine hohe Frustrationstoleranz. Mehr noch als in anderen Führungsrollen muss er sehr offen sein für neue Konzepte und Technologien, dabei aber auch die Fähigkeit haben, die Relevanz für die eigene digitale Agenda einordnen und bewerten zu können. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit schafft er es auch Kollegen und wichtige Stakeholder von der Wichtigkeit seiner digitalen Vorhaben zu überzeugen. Ein guter CDO ist jedoch auch empathisch genug, um zu verstehen, dass Veränderungen Zeit brauchen und Menschen und Organisationen sich auch sehr wohl in ihrer Komfortzone fühlen. Zudem kann dein CDO in Konflikte gehen und ist nicht direkt entmutigt, wenn er mit seinem weiten Wirkungskreis der ein oder anderen alteingesessenen Führungskraft mal auf den Schlips tritt. Er kann auch mit Rückschlägen umgehen und rennt nicht frustriert vom Hof, nur weil es mal etwas schwieriger und ungemütlicher wird.

Recruiting CDO – Intern oder extern besetzen?

Ein gutes internes Netzwerk ist Gold wert für die Rolle des CDO. Deshalb ist durchaus nachvollziehbar, wenn Unternehmen auf erprobte Führungskräfte in der Besetzung des Chief Digital Officer zurückgreifen. Dabei ist es wichtig, fachliche Defizite durch geeignete Coaches, Berater oder auch durch seniore digitale Führungskräfte zu kompensieren. Vor allem beim Aufbau eines Digital-Teams und der Ausarbeitung der Digitalstrategie sind Digitalkompetenz und eine weitreichend Kenntnis digitaler Ökosysteme wichtig.

Wenn Du Dich für ein externes Recruiting entscheidest, solltest Du Dich bei der Auswahl und im Recruiting  ebenfalls beraten lassen. Oder die Stelle sogar interimistisch besetzen, damit erste Vorarbeit geleistet wird. In meiner Zeit bei Lekkerland habe ich erlebt, wie positiv potentielle Kandidaten es aufnehmen, wenn Leute am Tisch sitzen, die digital bewandert sind und ein digitales Mindset haben.

Fazit – Der CDO als treibende Kraft deines digitalen Wandels

Damit Digitalisierung gelingt, brauchen Unternehmen einen starken Chief Digital Officer. Der CDO arbeitet gemeinsam mit der Unternehmensleitung an deinem digitalen Geschäftsmodell und gibt dem digitalen Wandel einen Namen und ein Gesicht in deiner Organisation. Mit dem CDO werden Digitalisierung aber vor allem Digital Leadership konkret. Dabei weiß ein CDO, dass mit Digitalisierung immer auch Veränderung einhergeht. Deshalb bringt ein gut gerüsteter CDO nicht nur digitales Fachwissen, sondern vor allem viel Empathie und Kommunikationsstärke mit, um Mitarbeiter in deiner Organisation erfolgreich auf eine gemeinsame digitale Reise einzuladen.

Viel Erfolg dabei.

Artikel zum Download:

Weiterführende Artikel:

Dein Digital Team
Wie Du mit Digital-Teams erfolgreich bistt.
close-link
Management-Sünden Digitalisierung
... und wie Du sie erfolgreich umschiffst.
close-link
Lass uns in
Kontakt bleiben
Blogs, eBooks und exklusive Inhalte per E-Mail
No Spam, Du kannst dich jederzeit wieder abmelden
Mit Anmeldung akzeotierst Du unsere Bestimmung zum Datenschutz.
close-link
Digitales Marketing
Die wichtigsten Kanäle und Strategie
im Schnelldurchlauf.
close-link
Fallstudie
Digital-Team
Wie Du mit Digital-Teams erfolgreich bistt.
close-link
Agile Organisation
Wie Scrum und agiles Mindset deine Arbeitsweise verändert.
close-link
Fallstudie
KMU digitalisieren
Wie Du erfolgreich dein KMU digitalisierst.
close-link
KMU digitalisieren
Wie Du Dein KMU erfolgreich digitalisierst.t.
close-link
CDO Club
Halt mich bitte auf dem Laufenden t.
close-link
Agile Project Canvas
Projekte agil organisieren,
close-link
#DNO abonnieren
No Spam. Blogs und exklusive Inhalte.
close-link
Von CDO's lernen - Netzwerktreffen digitaler Führungskräfte
Mehr erfahren