Digitale Neuordnung OKR Wie Du passende OKR Beratung für dein Unternehmen findest

Wie Du passende OKR Beratung für dein Unternehmen findest

23. Oktober 2023

OKR

PDF

dno logo

Wie Du passende OKR Beratung für dein Unternehmen findest

23. Oktober 2023

von

Andreas Diehl

Eine OKR Beratung unterstützt dich dabei, das OKR Rahmenwerk auf die Bedürfnisse deiner Organisation anzupassen. Dabei werden die Stellschrauben der OKR Methode so justiert, dass OKR zu deinem speziellen Anwendungsfall passt und dass deine Mitarbeiter zielführend mit der OKR Methode arbeiten können.

In diesem Beitrag zeige ich dir, was eine zielführende OKR Beratung auszeichnet und wo die Unterschiede zu einem OKR Coaching liegen. Mit den Ausführungen zur OKR Beratung gehe ich so weit ins Detail, dass Du nach dem Lesen vielleicht gar keinen OKR Berater mehr brauchst. Wenn doch, dann findest Du am Ende sowohl die Dauer, Kosten als auch die Vorteile einer OKR Beratung.

OKR BeraterOKR Coach
•  Externer Berater
•  Arbeit mit dem Management
•  Aufsetzen des Rahmenwerks
•  Einmalig, zu Beginn
•  Interner Mitarbeiter 
•  Befähigung der OKR Teams
•   Coaching im OKR Prozess
•  Dauerhaft dabei

Die wichtigsten Aufgaben einer OKR Beratung 

Eine gute OKR Beratung startet im Idealfall in dem Moment, in dem Du über die Einführung von OKR in deinem Unternehmen nachdenkst. Sie endet dann, wenn das OKR Rahmenwerk aufgesetzt ist und deine OKR Coaches im laufenden OKR Prozess fest im Sattel sitzen. Und wird vielleicht noch einmal reaktiviert, wenn Du während der Arbeit mit OKR das Gefühl hast “hier stimmt was nicht”. Dabei werden im Rahmen einer OKR Beratung typischerweise die folgenden Meilensteine erreicht. 

  1. Reason Why – Brauchen wir OKR?
  2. Synchronisation mit Zielsystemen (KPI, MBO)
  3. OKRs für dein Unternehmen formulieren
  4. Ableitung einer geeigneten OKR Architektur
  5. Aufsetzen des OKR Prozesses
  6. Onboarding der OKR Coaches und OKR Teams

Reason Why – Brauchen wir OKR?

Die Frage, welches Problem OKR für dich lösen soll, ist für mich die erste und wichtigste Frage in der OKR Beratung. Denn daraus ziehe ich wichtige Rückschlüsse für das Aufsetzen des OKR Rahmenwerks und die Gestaltung der OKR Einführung. Hier einmal zwei typische Gründe aus meiner Beratungspraxis:

  1. “Wir wünschen uns mehr „Bereichs- und Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit”. Ist dir das ein wichtiges Anliegen, dann hat das Auswirkungen auf die OKR Architektur bzw. in welchen Teams deine Mitarbeiter an ihren OKR arbeiten.
  1. “Unsere Mitarbeiter sollen kundenzentrierter arbeiten, mehr in Outcomes statt in Aktivitäten und Outputs denken.” Dieser Grund hat Auswirkungen darauf, wie intensiv wir Teams in der Formulierung Outcome-orientierter OKR coachen.

Es kommt auch vor, dass ich statt OKR zu einer alternativen Vorgehensweise rate. Denn leider erlebe ich immer wieder OKR Einführungen, in denen OKR zum berühmten Hammer wird, mit dem jedes strategische, kulturelle und organisatorische Problem gelöst werden kann. Für mich ist eine gute Antwort, auf die Frage, ob du OKR einsetzen und woran Du den Erfolg einer OKR Arbeit festmachst, der erste Schritt in eine wirksame OKR Beratung. 

Synchronisation mit Zielsystemen (KPI, MBO)

Im zweiten Schritt einer OKR Beratung schaue ich mir an, mit welchen anderen Ziel- und Führungssystemen dein Unternehmen arbeitet. Schließlich etablierst Du mit OKR ein weiteres Führungsinstrument. Typischerweise gibt es dabei folgende bereits etablierte Systeme:

  • KPI vs OKR: KPI (Key Performance Indikatoren) sind auf die Vergangenheit ausgerichtet und messen das “business as usual” mit hoher erwarteter Zielerreichung (> 95%). OKR dagegen sind auf die Zukunft ausgerichtet, adressieren neue Vorhaben und sind dabei oft ambitionierter mit einem erwarteten Zielerreichungsgrad von 50-70%. Im Rahmen der OKR Beratung leiten wir aus den existierenden KPI potentielle leading Indicators ab, die wir in die Arbeit mit OKR nehmen. Zudem spricht auch prinzipiell nichts dagegen, KPI als Key Results in die Arbeit mit OKR zu übernehmen.
  • OKR vs MBO: MBO (Management by Objectives) setzt auf einen hohen erwarteten Zielerreichungsgrad. Allerdings sind MBO im Gegensatz zu OKR immer nur persönlich und nicht transparent. Im Rahmen meiner OKR Beratung rate ich ganz klar davon ab, MBO mit OKR zu ersetzen.

Die fehlende Synchronisation von OKR mit anderen Zielsystemen sorgt regelmäßig für Zielkonflikte und Verwirrung der Mitarbeiter. Deswegen ist eine durchdachte Synchronisation von OKR mit anderen bereits etablierten Zielsystemen eine wichtige Aufgabe im Rahmen der OKR Beratung.

OKRs für dein Unternehmen formulieren 

Der dritte wichtige Meilenstein in der OKR Beratung ist, unternehmerische Ambitionen und strategische Ziele in das OKR Rahmenwerk zu integrieren. Im Rahmen meiner OKR Beratung sind dabei vor allem folgende Fragen relevant:

  1. Sind Ziele klar? Das heißt, haben alle beteiligten Stakeholder ein gemeinsames Verständnis der Ambitionen?
  2. Strategie: Sind die Ziele das Ergebnis einer guten strategischen Analyse oder eine Wunschliste und Ergebnis einer schlechten Strategie?
  3. Zeithorizonte: Gegen welchen zeitlichen Horizont wollen wir diese unternehmerischen Ziele laufen lassen?
  4. OKR formulieren: Sind wir in der Lage, diese unternehmerischen Ziele als OKR zu formulieren?

Generell arbeite ich in meiner OKR Beratung lieber mit Top Level OKR als mit MOALs. Denn MOALs sind mir oft zu schwammig und unklar. Dabei ist die Gefahr groß, dass unklare, beliebige Ziele und schlechte Strategie in schöne Formulierungen gepackt werden. Kann man so machen, ist aber nicht mein Verständnis einer guten OKR Beratung.

Ableitung einer geeigneten OKR Architektur 

Im vierten Schritt der OKR Beratung entwickeln wir auf Basis der unternehmerischen Ziele nun eine OKR Architektur. Dabei ist deine OKR Architektur im Kern ein Gerüst, in dessen Struktur und Team-Konstellationen mit OKR gearbeitet wird. Dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen:

  1. Aufbauorganisation: Du legst das OKR Rahmenwerk über deine Aufbauorganisation. 
  2. Netzwerk: Du arbeitest mit OKR in einer unabhängigen OKR (Projekt) Organisation bestehend aus crossfunktionalen Teams.

Ich präferiere in meiner OKR Beratung fast immer zu einem Netzwerk und dem Aufbau einer von der Aufbauorganisation unabhängigen OKR Organisation. Das hat mehrere Vorteile:

  • Skalierung: Du kannst Die Ausweitung besser steuern.
  • Outcome Orientierung: Du schaffst die Voraussetzung, dass OKR Teams echte Outcome erzeugen.
  • Corssfunktional: Du reduzierst Abhängigkeiten durch den Aufbau crossfunktionaler statt funktionaler Teams.
  • Kultur: Du etabliert eine Kultur der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, statt ggf. ungewollte Fürstentümer weiter zu stärken.
  • Bessere Übersetzung: Du leitest OKR Initiativen direkt aus den unternehmerischen Ziele ab. 
  • Steuerung: Du etabliert ein Backlog von Initiativen und kannst so die Gesamtorganisation besser führen.

Damit erzielst Du in meinem Verständnis eine höhere Schlagkraft und Wirksamkeit, als wenn Du OKR einfach in deine Aufbauorganisation gibst. Zudem tickt OKR als agiles Rahmenwerk eher crossfunktional als funktional. Besonders gerne flankiere ich das mit den Konzepten der dualen Organisation

Aufsetzen des OKR Prozesses

Im fünften Schritt der OKR Beratung setzen wir den OKR Prozess gemeinsam auf. Das heißt, wir definieren, in welchen zeitlichen Intervallen dein Unternehmen mit dem OKR Modell arbeitet und wie wir einzelne OKR Events gestalten. Das passiert typischerweise auf zwei Ebenen.

  1. Organisation: Ziele für deine Organisation bzw. dein Unternehmen erstrecken sich typischerweise über 1-3 Jahre.
  2. Teams: Teams arbeiten typischerweise in einem 3-Monats-Zyklus.

Zudem entwickeln wir im Rahmen der OKR Beratung gemeinsam Konzepte, wie wir einzelne OKR Events gestalten. In Abhängigkeit von der Größe deiner Organisation bzw. der Anzahl der OKR Teams brauchst Du ein wenig Kreativität, wie Du deine Events zum Start und Ende eines OKR Zyklus gestaltest. 

Beispielhafter OKR Zyklus von 12 Monaten.
Beispielhafter OKR Zyklus von 12 Monaten – Quelle: Andreas Diehl

Onboarding der OKR Coaches und OKR Teams

Zum Abschluss der initialen OKR Beratung befähigen wir OKR Coaches, Teams und Mitarbeiter, um erfolgreich mit der OKR Methode zu arbeiten. Dazu gibt es in meiner OKR Beratung folgende Ansätze und Ideen:

  1. OKR Coaches ausbilden. OKR Coaches sollten meiner Ansicht nach dauerhaft in und mit der Organisation arbeiten. Ich rate dazu, dass Organisationen eigene Mitarbeiter für die Rolle des OKR Coaches ausbilden. Was ich meinen Kunden regelmäßig anbiete, ist, dass ich potentielle OKR Coaches aktiv in meine OKR Beratung einbinde und schule. Dazu eignen sich z.B. bereits etablierte Scrum Master.
  1. OKR Teams onboarden: Mitarbeiter bzw. OKR Teams werden in die Arbeit mit OKR eingeführt. Das beinhaltet eine Erklärung, was OKR eigentlich ist, warum und wie dein Unternehmen mit OKR arbeitet und was das konkret für das jeweilige Team heißt. Eine erste Befähigung dauert typischerweise einen Tag, dabei kannst Du gut auch 3-8 Teams in einem gemeinsamen OKR Workshop ausbilden und ihre ersten OKR erarbeiten lassen.

Mit diesem Schritt startet deine Organisation in die Arbeit mit OKR. Als OKR Berater gestalte ich auf Wunsch noch die ersten 1-2 OKR Zyklen mit, moderiere die OKR Events und übergebe dann den Staffelstab an die internen OKR Coaches.

Assessment und Verbesserung der OKR Implementierung

Eine weitere wichtige Aufgabe der OKR Beratung ist, bestehende OKR Implementierungen zu verbessern. Das vor allem, wenn Du als OKR Coach oder im Management das Gefühl hast, dass die Arbeit mit OKR nicht so flüssig läuft, wie es sich in Vorträgen gerne mal anhört. Die Wirksamkeit der Arbeit mit OKR kritisch zu hinterfragen, ist dabei ein Teil des OKR Prozesses. Schließlich lebt OKR als agiles Rahmenwerk von einer Überprüfung und Anpassung und einer empirischen Prozesskontrolle. Im Rahmen einer OKR Beratung und eines entsprechenden OKR Assessments schaue ich als OKR Berater mir dann vor allem die folgenden Punkte an:

  1. Feedback, Erkenntnisse: Wo hängt es denn aktuell?
  2. Architektur: Wie ist das Rahmenwerk aufgesetzt?
  3. Review formulierter OKR (Team und Unternehmen).
  4. Gespräche mit einzelnen OKR Teams und den OKR Coaches.

Auf Basis dieser Einsichten leite ich Empfehlungen ab, wie genau das OKR Rahmenwerk angepasst werden kann, um bessere Ergebnisse in der Arbeit mit OKR zu erzielen. 

Dauer und Kosten der OKR Beratung

Die Dauer und Kosten einer OKR Beratung hängen natürlich von der Größe einer Organisation ab, bewegen sich jedoch typischerweise zwischen 4 bis 10 Tagen über einen Zeitraum von drei Monaten. Die Kosten werden auf Basis von Tagessätzen nach Aufwand berechnet, meistens lässt sich das schon nach einem ersten Kennenlernen gut eingrenzen. Hier die wesentlichen Eckpfeiler einer OKR Beratung und eines entsprechenden Angebotes.

  1. OKR Workshop mit dem Management
  2. Konzeption / Beratung zum Aufsetzen des Rahmenwerks
  3. Onboarding der OKR Coaches und OKR Teams
  4. Start in den ersten OKR Zyklus
  5. Optional: OKR Coaching in den ersten Zyklen

Mit Abschluss dieser Schritte einer OKR Beratung arbeitet dein Unternehmen dann autark mit OKR.

OKR Beratung vs OKR Coaching

OKR Beratung und OKR Coaching sind zwei grundlegend unterschiedliche Disziplinen. 

  • Ein OKR Coach ist auf die Befähigung von Teams und Mitarbeitern im laufenden OKR Prozess fokussiert, hat als OKR Coach aber eher eine prozessuale Bedeutung. 
  • Ein OKR Berater ist dagegen auf das Aufsetzen und die passgenaue Justierung des OKR Rahmenwerks spezialisiert, mit einem starken Bezug zu strategischer Unternehmensentwicklung.

Dabei habe ich schon mehrfach erlebt, dass OKR Coaches und OKR Berater jeweils andere Perspektiven auf die Wichtigkeit einzelner Aufgaben haben und damit jeweils eigene Schwerpunkte setzen. Deswegen findest Du hier eine Gegenüberstellung, welche Schwerpunkte OKR Beratung und OKR Coaching tendenziell eher haben. 

MaßnahmeOKR BeratungOKR Coaching
Reason Why – Brauchen wir OKR?x
Synchronisation mit Zielsystemen (KPI, MBO)x
OKRs für dein Unternehmen formulierenx
Ableitung einer geeigneten OKR Architekturx
Aufsetzen des OKR Prozessesxx
Onboarding Schulung der Teams / Mitarbeiterxx
Coaching der Organisation in der Arbeit mit OKRx
Moderation der OKR Eventsx
Anpassung des OKR Rahmenwerksx(x)

Wann ist eine OKR Beratung sinnvoll?

Eine OKR Beratung ist vor allem dann sinnvoll, wenn mehrere der folgenden Punkte auf dich und deine Situation zutreffen.

  1. Passgenauigkeit von OKR herausfinden: Du bist unsicher, ob OKR das passende Rahmenwerk für deine Herausforderung ist.
  1. Unklare Strategie: Die Strategie ist noch “blurry” und nicht allen klar, Du möchtest die letzten Schritte mit einem OKR Berater gehen, damit Du  nahtlos in die Arbeit mit OKR einsteigen kannst und von den Vorteilen der OKR Implementierung profitierst.
  1. Wirkungsvolle OKR Einführung: Du hast dir vielleicht in der Vergangenheit mit anderen Vorgehensmodellen die Finger verbrannt und willst nicht einfach “die nächste Sau durchs Dorf treiben”.
  1. Transformation: Dein Unternehmen steht am Anfang oder schon mitten in einer Transformation. Da erfordert es gerade beim Aufsetzen deines OKR Systems noch ein wenig mehr Denkarbeit, wie Du das laufende Geschäft und deine Transformationsziele gut integrierst.
  1. Zweifel an der Effektivität: Du arbeitest bereits mit OKR und zweifelst aufgrund der Ergebnisse an der Effektivität des OKR Rahmenwerks. 

Die Vorteile einer OKR Beratung

Wie soll ich als OKR Berater anders schließen, als die Vorteile einer OKR Beratung aufzulisten?

  1. Objektivität: Mit einer guten OKR Beratung findest Du heraus, ob OKR überhaupt zu deinem Unternehmen und deinem Anliegen passt. Zudem bringt eine OKR Beratung eine unvoreingenommene Sichtweise ein und spricht auch Probleme offen an.
  1. Erfahrung: Eine OKR Beratung bringt dir Expertise aus zahlreichen OKR Projekten ein. Dabei haben wir vor allem einen starken Bezug zu digitalen Unternehmen und der Gestaltung der digitalen Transformation.
  1. Speed: Mit Unterstützung einer OKR Beratung vermeidest Du gängige Fehler. So führst Du OKR schneller und effizienter ein.
  1. Anpassung: Mit einer OKR Beratung passt Du das Rahmenwerk spezifisch auf die Bedürfnisse und die Situation in deinem Unternehmen an.
  1. Tools: Durch zahlreiche OKR Beratungen haben wir uns ein Set von Tools und Ressourcen aufgebaut, um eine OKR Implementierung effektiv zu begleiten. 

Fazit – OKR Beratung beschleunigt

Eine missglückte OKR Einführung verschwendet Ressourcen, demotiviert deine Organisation und verbrennt ein Rahmenwerk, dass dir vielleicht eigentlich gute Dienste erweisen kann. Wenn Du diesem potentiellen Schaden einmal die Kosten einer OKR Beratung entgegenhältst, dann kann es eigentlich nur noch die Frage geben, welchem OKR Berater Du vertraust. Stell dir gerne einen Termin ein, um herauszufinden, ob das mit uns was werden kann.

Viel Erfolg dabei.

Signatur des Blog Autors Andreas Diehl.

Zusätzliche Ressourcen

eBook

OKR Guide

In diesem OKR Guide findest Du einen schnellen ersten Einstieg in das Thema OKR mit weiterführenden Verlinkungen zu allen Beiträgen der #DNO zum Thema OKR.

Der OKR Guide der #DNO von Andreas Diehl im eBook-Format

Lunch & Learn

OKR Methode

OKR ist ein wichtiger Baustein für die Gestaltung deiner Digitalen Transformation. In diesem Lunch & Learn gebe ich dir einen Einstieg in die OKR Methode und zeige dir, wie Du OKR in deinem Unternehmen einführen kannst.

Podcast

Über den Autor

Andreas Diehl

Mein Name ist Andreas Diehl. Ich blogge und berate zu digitaler Transformation und agiler Organisationsentwicklung. Futter für meine Beiträge sind 23 Jahre Digital Business und Erfahrungen aus über 12 Jahren Beratung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere letzten Beiträge

DNO Empfehlungen

#DNO Newsletter

Eine wöchentliche E-Mail zur erfolgreichen Gestaltung deiner digitalen Transformation.