Start Digital Why digital strategy fails
dno logo

12. November 2022

von

Andreas Diehl

Why digital strategy fails

12. November 2022

Digital

“Why digital strategy fails” von McKinsey gibt basierend auf zahlreichen Projekten und intensiven Untersuchungen einen interessanten Einblick warum Digitalisierung bzw. die Umsetzung digitaler Strategien scheitert.

Insgesamt glauben 92% der betrachteten Unternehmen, dass sich ihr heutiges Geschäftsmodell durch Digitalisierung massiv verändern wird. Nur acht Prozent gehen davon aus, dass sie so weitermachen können wie bisher. Und trotz dieser Aussicht bekommen Unternehmen ihre digitale Transformation nicht auf die Reihe. Dafür führt McKinsey 5 Gründe bzw. “Pitfalls” auf:

  • Fuzzy definitions: Digitalisierung ist nicht klar genug verstanden, das heisst zu viele vage und unklare Definitionen was Digitalisierung für das eigene Unternehmen bedeutet. Stattdessen sollten Unternehmen vor allem zwei Sichtweisen einnehmen, um Klarheit darüber zu gewinnen, was digitale Technologien mit der eigenen Organisation anstellen: Erstens wie digitale Technologien die Skalierbarkeit und Profitabilität des heutigen Geschäftsmodells verändern und zweitens wie Digitalisierung neue Möglichkeiten erschafft, durch Automatisierungen, digitale Prozesse und die datenbasierte Steuerung eines Unternehmens eine völlig neue operationale Exzellenz zu erreichen.
  • Misunderstanding the economics of digital: Unternehmen unterschätzen das Momentum digitaler Geschäftsmodelle, die Tendenz zu digitalen Oligopolen und einer “The winner takes it all” Situation.

Simply defending market share is now longer a winning strategy.

McKinsey – Why Digital Strategy Fails
  • Overlooking ecosystems: Neue digitale Ökosysteme (z.B. Amazon), ihre Reichweite und Kraft zu unterschätzen.
  • Overindexing on the ‘usual suspects’: Falscher Fokus auf die heute existierenden Wettbewerber, statt neue digitale Player zu würdigen die als Quereinsteiger in existierende Märkte eindringen.
  • Missing the duality of digital: Unternehmen unterschätzen die Dualität der digitalen Transformation, also die Digitalisierung des heutigen Kerngeschäftes und gleichzeitig der Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Gut zu lesen oder auch anzuschauen.

Why do digital strategies fail? – Die Kurzfassung im Video-Format @McKinsey & Company

Über den Autor

Profilbild von Andreas Diehl

Andreas Diehl

Mein Name ist Andreas Diehl. Ich blogge und berate zu digitaler Unternehmens- und agiler Organisationsentwicklung. Futter für meine Beiträge sind 22 Jahre Digital Business und Erfahrungen aus über 12 Jahren Beratung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#DNO Newsletter

Ein wöchentlicher Newsletter zu moderner Unternehmensentwicklung und Führung.

Datenverarbeitung