Diese Strategie Bücher solltest Du unbedingt lesen
OKR ist auch Strategiearbeit. Deswegen habe ich in diesem Beitrag die Strategie Bücher zusammengetragen, die mein Denken über Strategie nachhaltig geprägt haben. Zudem findest Du in diesem Post auch noch weitere lesenswerte Beiträge zum Thema Strategie.
- Playing to win: How Strategy Really Works - Alan G. Lafley
- Good Strategy/Bad Strategy: The Difference and Why It Matters - Richard Rumelt
- The Crux: How Leaders Become Strategists - Richard Rumelt
- Strategy Beyond the Hockey Stick - McKinsey
- Why Strategy Unravels and what to do about it - Harvard Business Review
Playing to win: How Strategy Really Works - Alan G. Lafley
In diesem Strategiebuch schildert der ehemalige CEO des Konsumgüterherstellers P&G das bei P&G entwickelte Strategieframework und den damit verbundenen Strategieprozess. Eine weitere wichtige Botschaft, mit der sich die Autoren nahtlos in die Aussagen der anderen Strategie Bücher einreihen: Strategie ist harte, kreative Denkarbeit, die Zeit, kritischen und offenen Dialog braucht.
Das Playing to win Framework
Das Playing to win Framework kaskadiert über fünf Ebenen.
- Winning aspiration - Langfristige Ziel- und Leitbilder, der Purpose der Organisation.
- Where to play - Das "Spielfeld" des Unternehmens: Märkte, Produktkategorien, Zielgruppen und Distributionskanäle.
- How to win - Deine Value Proposition, USP und Differenzierungsmerkmale. Dabei geht es auf dieser Ebene auch um die Entscheidung, ob Du eine Differenzierungsstrategie verfolgst oder Kostenführerschaft anstrebst.
- Core Capabilities - Welche Fähigkeiten und Kompetenzen braucht dein Unternehmen, um die darüber liegenden Überlegungen zu ermöglichen und zu verstärken? Dabei geht es vor allem um die Frage, Aktivitäten zu designen, die sich gegenseitig unterstützen und zu echten Kernkompetenzen werden.
- Management Systems - Auf dieser Ebene geht es schließlich darum, mit welchen Systemen, Prozessen und Routinen Du die Implementierung der Strategie begleitest. Das Ziel eines guten Managementsystems für deine Strategie, wie z.B. OKR, ist ständiges Feedback zu den getroffenen Entscheidungen und der daraus resultierenden Strategie zu bekommen.
In diesem weiterführenden Artikel haben wir den Aufbau des Playing to win Frameworks ausführlich skizziert. Als Mitglied kannst Du dir das Buch außerdem in deiner Leseliste speichern.
Good Strategy/Bad Strategy: The Difference and Why It Matters - Richard Rumelt
Ein fantastisches Strategie Buch mit zahlreichen Case Studies und Beispielen. Dabei greift Richard Rumelt als Professor für Strategie auf seine praktischen Erfahrungen als Berater zurück. Was ich dabei besonders mag, dass Richard Rumelt auffordert, seine eigenen Analysen zu machen, seinen eigenen Kopf zu nutzen und sich tiefgreifend mit der Entwicklung einer Strategie auseinanderzusetzen.
Was ist eine schlechte Strategie?
Für Richard Rumelt ist “schlechte Strategie” nicht einfach die Abwesenheit “guter Strategie”, sondern weist seine ganz eigenen Wesensmerkmale auf:
- Das Vermeiden eigener Denkarbeit und der harten Arbeit, die eine gute Strategie mit sich bringt.
- Strategiearbeit mit Templates erledigen und als „fill in the blanks“ die Aufgabe missverstehen.
- Generische Absichtserklärungen (“wir wollen wachsen”).
- Aus der Luft gegriffene Ziele (“wie wollen X % mehr Umsatz”).
- Die Aneinanderreihung zahlreicher Buzzwords.
- Die Vermeidung jeglicher Konflikte im Ringen um eine gute Strategie.
Rumelt Strategy - Was gute Strategie ausmacht?
Dagegen basiert eine gute Strategie auf drei Eckpfeilern, die Richard Rumelt den “Kernel” einer Strategie nennt. Dieser Aufbau ist auch als “Rumelt Strategy” bekannt.
- Diagnose: Eine genaue und kritische Analyse des IST, daraus resultierende Insights und eine klar adressierte Challenge, die es zu überwinden gilt. Die Diagnose kannst Du hervorragend mit Design Thinking und System Thinking flankieren.
- Ein Set von “Guiding Policies” also grundlegenden und richtungsweisenden Prinzipien, die deinen Handlungen einen Rahmen geben.
- Coherent Actions: Konkrete und aufeinander abgestimmte Maßnahmen, um deine “guiding policies” umzusetzen und zu operationalisieren.
Dabei ist gute Strategie meistens überraschend, immer interessant, manchmal einfach, immer ganzheitlich auch unter Berücksichtigung des Wettbewerbs und sehr oft schmerzhaft, weil echte Entscheidungen getroffen werden. In seinem Buch zeigt richard Rumelt zudem wichtige Hebel und Kraftpunkte (“sources of power”) auf. Hier findest Du die ausführliche Zusammenfassung von Good Strategy/Bad Strategy.
The Crux: How Leaders Become Strategists - Richard Rumelt
Nach seinem ersten erfolgreichen Strategiebuch “Good Strategy / Bad Strategy” erklärt Richard Rumelt in “The Crux” wie Manager zu guten Strategen werden. Während “Good Strategy / Bad Strategy” eher auf das WAS einer guten Strategie eingeht, skizziert Richard Rumelt in “The Crux” WIE auch Du zu einem guten Strategen wirst.
Auch wenn das Buch auf den gleichen Ausgangsüberlegungen basiert, ist es aus mehreren Gründen sehr lesens- und hörenswert.
- Erstens, weil Richard Rumelt seine Sichtweisen nochmal mit anderen Worten und aus anderen Perspektiven schildert.
- Zweitens, weil auch “The Crux” mit zahlreichen Beispielen und Case Studies gespickt ist. Schon “Good Strategy / Bad Strategy” hat mich extrem begeistert, auch “The Crux” bekommt seinen Ehrenplatz unter meinen favorisierten Strategiebüchern.
Die ausführliche Zusammenfassung findest Du in unserem Mitgliederbereich.
Strategy Beyond the Hockey Stick - McKinsey
“Strategy Beyond the Hockey Stick” ist ein ausgezeichnetes Strategiebuch von drei McKinsey-Beratern, die basierend auf empirischen Daten und ihren darauf entwickelten Prognose-Modellen aufzeigen, was gute Strategieentwicklung ausmacht. Dabei ist eine zentrale Einsicht, dass Strategien zu inkrementell und nicht “bold” genug sind und damit auch keine nachhaltige Auswirkung auf die Entwicklung deines Unternehmens haben. Und was dem Ganzen die Krone aufsetzt: 70% der befragten Manager mögen den Strategieprozess erst gar nicht.
Das Buch oder vielleicht auch schon unsere ausführliche Zusammenfassung werden deinen Blick auf Strategieentwicklung verändern. Vielleicht sogar erschüttern.
Why Strategy Execution Unravels and What to Do About it - Harvard Business Review
Why Strategy Execution Unravels ist kein Strategiebuch, jedoch ein sehr lesenswerter Artikel auf Harvard Business Review, der auf Basis empirischer Befragungen erklärt, warum die Umsetzung von Strategie und strategischen Initiativen so schwierig ist.
- 66-75 % der befragten Unternehmen berichteten von Schwierigkeiten bei der Umsetzung ihrer Strategie.
- Strategieumsetzung belegt den traurigen Platz eins unter den rund 80 größten Herausforderungen.
Aufgrund von Studien und Befragungen in mehr als 250 Unternehmen und von fast 8.000 Managern haben die Autoren fünf Handlungsfelder bzw. Missverständnisse für eine bessere Strategieumsetzung identifiziert. Den Artikel findest Du auf hbr.org.
Weitere Artikel und Strategie Bücher
Über diese fantastischen Strategie Bücher hinaus hier ein paar weiterführende Links und Quellen zum Thema Strategie:
- “Have you tested your strategy lately?” - 10 zeitlose Fragen zum Test deiner Strategie - McKinsey
- “Strategy Safari” - Ein Buch über ganz unterschiedliche Konzepte und Sichtweisen auf die Frage, was Strategie eigentlich ist und ausmacht. Eher eine akademische Betrachtung. - Amazon
- “HBR's 10 Must Reads on Strategy” - Wenn Du Richard Rumelt folgst, haben ein paar dieser Artikel streng genommen nichts mit Strategie zu tun. Auf der anderen Seite sind darin auch zwei Klassiker von Michael E. Porter enthalten. Lange Rede: Kannst Du dir mal anhören. - Amazon
Fazit - Strategie heißt denken, reden, streiten und sich agil organisieren
Henry MintzbergNo trade off, no strategy.
Am Ende enthalten alle diese Strategie Bücher eine einfache Wahrheit. Denn gute Strategiearbeit beginnt damit, gute Analysen zu machen, dir Zeit zu nehmen, gemeinsam zu denken, zu reden und zu streiten. Dabei allen involvierten Mitstreitern die Chance geben, die Strategie “anzugreifen”, damit sie auch begriffen und verstanden wird. Statt dich mit Budgets und Powerpoints zu langweilen. Im zweiten Schritt setzt Du auf ein konsequentes agiles Management, statt dass Du Strategie in “Abteilungen” delegierst. Das heißt, Du etablierst Routinen, um strategische Initiativen immer wieder neu zu priorisieren, Abhängigkeiten zu identifizieren, Teams zu synchronisieren und Ressourcen flexibel zu allokieren. Auch wenn dir OKR die Arbeit nicht abnimmt, Strategie zu identifizieren und zu formulieren, für das agile Management deiner Strategie ist OKR ein gutes Rahmenwerk.
Viel Erfolg dabei.
Andreas Diehl
Vom Kenner zum Könner
Als Gründer der dno stehe ich dir für dein Anliegen zur praktischen Anwendung gerne persönlich zur Verfügung.
1:1 Coaching
Ich nehmen mir Zeit deine Fragen zu beantworten. Schnell, einfach, unkompliziert auch ohne Beratungsmandat.
Vorträge & Schulungen
Wir präsentieren und erklären das Thema live auf deinem Event in internen Mitarbeitern Lunch & Learns oder Schulungen.
Anfrage sendenBeratung & Workshops
Sofern Du weiterführende Unterstützung benötigst, stell dir einen unverbindlichen Strategiecall ein, um dein Anliegen zu besprechen.
Anfrage senden